AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Hi ja ich habe 2 Sätze 3DR Clone's, und es waren die falschen (2,4 GHz) Antennen dabei. Ich nutze nur die AIR Module (AIR am AQ-->AIR am Boden->BT->Android BT). Die Antennen habe ich gegen 433MHz Versionen von Octamex getauscht (ob die was taugen weiß ich natürlich nicht, sei lagen hier rum und sahen besser als die mitgelieferten aus). Das Ergebnis ist trotzdem nicht berauschend, deshalb mein Interesse an der Stahldraht Variante. Ich werde mal mit Stahldraht/lambda4 experimentieren gehen.
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hallo, Kurze frage:
lassen sich die esc32 über das one wire interface programmiere? Habe da noch nichts drueber gefunden. Immer nur uart.

LG Alex
 
Wenn Du eine Datei esc32.txt auf die microSD spielst, werden die Einstellungen beim Boot der FC auf die ESC's übertragen. Nachher kannst Du die Datei wieder löschen. Immer prüfen, ob die Werte auch geschrieben wurden.

Gruss
Christof
 

LukasK

Neuer Benutzer
Ich habe gerade ein kurzes Video mit einem ESC32 und dem Hacker A30 18l gemacht, weil ich es immer noch nicht geschafft habe sie richtig zum laufen zu bekommen. Ich habe die Anlaufspannung bis auf 3V hoch gesetzt, weil ich vermutet habe das er einfach mehr power braucht zum Anlaufen, aber das hat auch nichts geholfen. Manchmal laufen die Motoren super gut an, direkt danach schaltet der Regler ab weil er zu viele Bad detects erkennt.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Lukas


[video=vimeo;85476757]http://vimeo.com/85476757[/video]
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Hello,
ich habe die Kalibrierung jetzt "durch", jedoch ein Problem. Ich habe die parameter file geladen, jedoch steht in QGroundcontrol bei Misc. Settings unter Mounting & Environment -> Magnetic Declination 0.00°, jedoch müsste die irgendwas bei 3.08 liegen. Die Inclination hat er übernommen. Jemand einen Tipp?
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Aber wird der Wert nicht bei der Kalibrierung, bzw. Auswertung nachberechnet? Finde den in meiner Param File nicht, hab ich den vielleicht versehentlich nicht mitkopiert? Kann bitte mal jemand bei sich schauen, ob das eigentlich in den Params mit drin stecken sollte?

Daaanke!
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Danke dir kinderkram! Lädt sauber und die Werte sind gesetzt.
Jetzt kann ich mein Hauptproblem angehen, bzw. eigentlich bin ich inzwischen ratlos. Folgendes Verhalten:

Wenn ich auf yaw lenke, dreht sich das AQ solang in die jeweilige richtung, bis ich entgegengesetzt lenke. Dann wiederholt sich das Spiel in diese Richtung. Wenn ich die PID Limits runtersetze und auf niedrigem Gas bin, bleiben die Motoren a,c,f bzw. b,d,e einfach stehen.
Ich habe jetzt schon viel mit den PIDs rumgespielt (verdoppelt, halbiert, auf 0 gesetzt, etc). Jedoch bekomme ich den Effekt nicht weg. Zur illustration habe ich mal ein kurzes Video gemacht: https://www.dropbox.com/s/5afqbea7j57pvpi/IMG_9559.MOV
(selbes Verhalten auch mit Props im Flug, nur dass es sich dann halt dreht...)
Gyro Daten und RC Inputs sehen in den Logs gut aus, da ist nix übersaturiert oder sieht verdächtig aus.
Auch mit der Yaw Scale bei den RC Settings habe ich experimentiert, jedoch auch hier kein Erfolg.
Hat irgendwer einen heißen tipp?

AutoQuad ver: 6.6.1 r165 b1036 hwrev1
ESCs: Hobbywing Platinum 30A
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Am Boden ist das ein völlig normales Verhalten: Sobald Du den Yaw-Knüppel loslässt, gibst Du dem AQ den Befehl, dass er nicht weiter drehen soll. Seine Sensoren melden ihm aber, dass der Copter sich gar nicht weiter dreht, also sieht er auch keine Notwendigkeit, an der Thorttle-Verteilung der Motoren irgendwas zu ändern.

Wenn Dir das tatsächlich auch im Flug passiert, sind die PID-Werte zu niedrig. Insbesondere den P-Anteilen solltest Du Beachtung schenken.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
MAG_INCL war 3x drin, MAG_DECL fehlte.
Ich hab die Parameter mal angepasst - hab aber nur den MAG Part editiert.

Schau mal, ob die sauber läd und mag decl anzeigt. Dann können wir weitersehen...
Kurz zu den Dec. & Inc.
In der GUI (AQ Calibration), werden die ermittelten werte z.B. von hier Eingetragen http://magnetic-declination.com/ .
Danach drückt man auf den "Calc" Button, nun werden die Werte umgerechnet.
Den Wert #define IMU_MAG_INCL -66.57 trägt man nun in die Ergebniss Datei ein.
Der Wert IMU_MAG_INCL, wird während der Berechnung verändert.
Deswegen kommt er auch 3 mal vor, wobei der letzte Eintrag der Richtige ist.
Also bitte nicht einfach Ersetzen!!
Der MAG_DECL Parameter, wird nicht zur Berechnung benötigt, den kann man einfach in der GUI editieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten