AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

droid

Erfahrener Benutzer
#21
Das mit dem Schweben hast Du nicht richti verstanden.

Schwebe einfach manuell ca. 20 - 30 Sekunden auf gleicher Höhe, mehr nicht. Achte da nicht auf die Gasknüppelstellung und korrigiere so gut wie möglich. Der soll einfach möglichst auf einer Höhe schweben, für die 20 - 30 Sekunden.

Dann das LOG hier rein, ev. auch mit einem Link zu einem Download der LOG-Datei.

Dieser Faktor muß mit payload auch entsprechend korrigiert werden. Nur zur Info.

ThinMan
Danke für deinen Kommentar. Dann habe ich es intuitiv so gemacht. Habe zwar immer wieder auf die 50% gesehen, als ich dann aber bemerkt habe das es so nichts bringt habe ich versucht ganz einfach zu schweben. (wie von dir beschrieben)

Werde morgen früh gleich nochmal raus gehen und mit dem nach El-deniste Formel errechneten Wert testen. Danach melde ich mich wieder mit Bild und Log File.
 
#23
Moin

die Formel ist nicht von mir sondern peter aka sandem.


die 500 in der formell solletennhalt der wert des Motor throttle sein.

bei dir is er bissl hoher aber auch der Motor wert der liegt ja bei 800 kommischerweise.

Edit:
Warte noch mit der Formel
Ich gucke noch mal genau;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

die Formel sollte lauten:
CTRL_FACT_THRO = Aktueller CTRL_FACT_THRO * LOG_RADIO_CHANELL0/ 700

BEISPIEL:
Standard Wert für CTRL_FACT_THRO ist 0,7 also bei der allerersten Anpassung gilt:
CTRL_FACT_THRO = 0,7 * LOG_RADIO_CHANELL0/ 700

Das LOG_RADIO_CHANELL0 ist dabei in der QGC aus dem Graphen abzulesen.
Bei ca. 800 für LOG_RADIO_CHANELL0 aus dem Graphen gilt:
CTRL_FACT_THRO = 0,7 * 800/ 700 = 0,8


Grüße
Christian
 

droid

Erfahrener Benutzer
#25
Habe nun weitere Tests unternommen. Der Throttle Scale Faktor steht nun auf 0.8 und das ergibt folgendes Bild beim hovern:

Bildschirmfoto 2013-06-23 um 14.34.24.png

Das Log findet ihr hier:

https://www.box.com/s/lzx48n1s56txzxjoasct

Der Radio Channel 0 sieht nun nicht schlecht aus und bewegt sich um die 700 herum.

Passt das dann so? Und kann mir jemand erklären was dieser ominöse LOG_MOT_THROTTLE Wert nun genau aussagt? (der liegt ja im Moment bei 550-575 im Durchschnitt)

PS: Beim Log habe ich irgendwann am Ende auf Stable Mode umgeschalten und er hat dann brav an einer Stelle gestanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Erfahrener Benutzer
#26
Hey,

ich hab auch mal wieder ne Frage:
Ich bekomme die Tage mein BL-Gimbal mit Kontroller. Ich würde gerne das Pitchen über die Funke machen, um verschiedene Neigungen einzustellen.

Leider habe ich in GCS keine Option für Pitch-Passthrough. Aktuellste GCS und 6.6.0 bzw. 6.7.0 beta.

Jemand eine Lösung?

Danke
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#32
Benutzt ihr QGC V1.3?. Ich glaube ab V1.3 zeigt die GQC nur noch Funktionen an, die von der Firmware auf der FC unterstützt werden. Dadurch bekommt man immer genau die Optionen die die Firmware kann, ist kein AQ angeschlossen gibt es natürlich auch nichts auszublenden, und man sieht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Erfahrener Benutzer
#33
Ja genau,

ich benutze die V1.3 und auf dem AQ 6.7-BETA r100 b1066. Aber ein Pitch-Pass-Thru habe ich da leider auch nicht.

Danke schon mal für die Hilfestellung
 
#34
hi
also ich hab heut mal einfach ausgang 12 bei nick bei gimbal eingestellt und die signal leitung an RXP an ALexmos board gesteckt.
auf kanal 8 bei frsk PPM konnte ich an der funke das gimbal senkrecht kippen und verstellen. alles schön smooth :)
geht bombe :D freu
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#35
Da ich gerade beim sammeln der statischen Daten bin und immer mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit bei den Logs habe kam mir die Idee ob es nicht möglich wäre die Sensoren vor dem Einfrieren mit z.b. Plastidip abzudecken. Das müsste doch das ganze Feuchtigkeitsproblem vereinfachen? Bringt das irgend welche Probleme der Sensoren mit sich oder könnte man das mal ausprobieren?

Grüße
Boris
 
#36
Moin
Dann müsstest du denke ich die ganze Platine tauchen, da durch die anderen Bauteile und kontake auch Kriechstrom verteilt.
Ich habe wirklich gute Ergebnisse mit Reis in einen "dick&durstig" :) küchentuch gemacht!
Die letzten hab ich jedoch mit etwas größeren Silikat Paketen gemacht, liegen manchmal bei Kleidung /Schuhen oder Elektrogeräten bei. Diese kann man im Backofen auch wieder regenerieren.

Wichtig ist auch das du die auftau Box innerhalb der Gefrierfachs/Kühltruhe schließt! Umso die feuchte aussen luft drazssenlässt.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen AQ auf den Flyduino FCP HL bauen; dieser hat ja die netten LEDs auf der oberen Platine für Status und GPS.
Wisst ihr obs ne Möglichkeit gibt, die über den AQ anzusteuern? also zusätzlich zu den LEDs auf dem AQ Board?
Grüße
Boris
 
#38
Hi
Ja das geht. Kumpel nutzt das.
Man muss vom unteren biard Strom holen, die LEDs auf entsprechende Ausgänge vom AQ in der gcs eivstelken und dann mit signalwirkung (und GND ) an die fcp LEDs ran
Gruß Nico
 

LukasK

Neuer Benutzer
#40
Hallo ihr Autoquadler,

ich lese hier auch schon seit längerer Zeit mit und habe seit zwei Wochen auch endlich ein Autoquad. Auf einem kleinen test quadro ist er auch schon sehr erfolgreich geflogen (ohne dynmaische kalibrierung und ich war super begeistert). Gekauft habe ich mir die Flightcontrol zusammen mit sechs ESC32 für einen Y6 mit dem ich diverse Projekte vor habe. Hauptsächlich für Kameraflüge. Ich schreibe in diesem Thread, weil ich mir mit ein paar Sachen noch nicht ganz sicher bin. Sobald alle Teile da sind mache ich falls interesse besteht gerne auch einen Baubericht.
Frame ist der große Y6 von Carboncore mit 950mm Motorabstand.
Motoren möchte ich sehr gerne die neuen UAV Motoren von Hacker benutzen. 30-18L , drei Stück habe ich schon bestellt, die mit Rechtsgewinde sind leider noch nicht lieferbar.
Die Motoren sind für 4s ausgelegt und ziehen laut Datenblatt mit 14" props 30-40Amp max.
Meine erste Frage ist ob Ihr mir empfehlen würdet die Regler außen an den Motoren unter dem Luftstrohm der Props an zu bringen und damit die langen Kabel und zusätsliche Kondensatoren in Kauf zu nehmen, oder ob ich sie auch in der Nähe der Centerplattes platzieren kann. Wo liegt der größere Störfaktor? Regler nahe an der Flightcontrol vs. pwm signal neben 30cm langer Stromversorgung für die Regler...?
Mich würde eure Erfahrung dazu sehr interessieren.
Viele Grüße
Lukas


ps. freue mich auch schon sehr auf die maker faire, werde auf jeden Fall mal vorbei schauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten