AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#41
Unser Resümee nach langer Testerei: lange Signalkabel sind besser als lange Motorkabel.

Deshalb haben die ReferenzCopter die ESC32 unter den Motorträgern, wegen der Kühlung und speziell wegen der kurzen Motorkabel. Die streuen nämlich wie Hulle und werden besser so weit wie möglich von der FC entfernt montiert.
 

LukasK

Neuer Benutzer
#42
Alles klar, dann werde ich das auch so machen. Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem closed loop modus von den escs. Ich dachte immer für closed loop braucht man irgendeine Art von Sensor an der Motorwelle der Feedback über die aktuelle Position gibt. Gibt es irgendwo mehr Informationen als im wiki über die Funktionsweise des closed loop modus?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#43
Der ESC weiß durch das Messen der Gegenspannung wo (ungefähr) der Motor steht - sonst könnte er ja nicht kommutieren, d.h. auf die nächste Phase schalten. Deshalb weiß jeder Brushless-Controller auch gut über die Drehzahl seines Motors Bescheid - Closed Loop (also das Einregeln der Drehzahl auf den Stellwert) ist also nur eine Frage der Software.
 

woli10

Neuer Benutzer
#46
Habe einen Spektrum DX18 mit Spektrum Satellit.

weiß jemand wo die Radio Control Kanäle RADIO_AUX4_CH bis 7 visualisiert werden, oder wo ich die Funktion überprüfen kann?

Richtig das AQ max 12 Kanäle verarbeitet?


mfg
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#47
Hmm, ich kann mich irren, doch ich meine, dass ich noch an keiner FC mit direktem Spektrum-Sat mehr als 7 Kanäle dekodiert gekriegt habe.
 
#48
Der AQ kann im 10 oder 11 bit Modus betrieben werden. Für Spektrum bedeutet das
10bit = Sat binden mit < AR8000 = 7 Kanäle
11bit = Sat binden mit >= AR8000 = 12 Kanäle. Ob Kanal 13-18 auch abgerufen werden können, weiss ich nicht.

Beste Grüsse
Christof
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,
Mir ist aufgefallen wenn Ich mit dem AQ vor Mir Schwebe im Manual Mode das Ich Permannent die Höhe korrigieren muss und das auch recht Intensiv gemacht werden muss. Kenne das von meinem anderen AQ nicht, Throttle Faktor ist Eingestellt und liegt bei 0,3 ist ein Quad mit Warthor Frame Suppos 1100 KV SimonK ESC von Flyduino 10x4,5 Latten an 3s die Motoren Zwitschern auch als von der Frequenz Hoch und Runter obwohl er auf der Stelle steht hat so etwas auch jemand anderes beobachtet ? (Manual Mode)

Kommt jemand aus Nähe Kassel mit nem AQ Der sich mit PID´s auskennt bekomme das mit PH nicht hin?

Würde auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen für Hilfe!!!

mfg
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#50
DU solltest darauf achten, das Motor/Prop kombination passen. Bei so wenig Drehzahl kann halt der Prop vielleicht auch
nicht genügen/konstanten Auftrieb bringen.
0.3 Throttle factor?
Nimm kleiner Prop's oder kleiner Spannung, oder häng Gewicht drunter, damit er einigermaßen Regelen kann.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#51
Danke für die Antwort sandmen,

Die Motor/Prop Kombi fliege Ich auf allen Koptern Naza, Multiwii, Nanowii.
Werde es aber gerne mal Testen mit 9x4,5 oder 8x4,5? Der Throttle Factor ist erflogen und ist beim umschalten auch kein Steigen bzw. Sinken zu sehen- Stick in der Mittelstellung. Ist halt schon etwas überdimensoniert von der Leistung.

Wenn Ich die Werte über Bluetooth ändere reicht da Transmit to AQ und Save to Rom oder lieber den Akku trennen und Neustart?
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#53
Jepp wohl einmal die 1 zuviel erwischt. Mmmhhh dann muss Ich nochmal Props ändern bedeutet ja wohl auch Throttle factor neu einstellen.......:(
 

JUERGEN_

Generation 60++
#54
Unser Resümee nach langer Testerei: lange Signalkabel sind besser als lange Motorkabel.
weil ja an fast allen BL-Stellern, die Entstörkombinationen weggelassen wurden.
dabei würden reine RC-Kombinationen schon etwas bringen.

ist wohl alles nur der Kostenfrage zum Opfer gefallen. (oder weil Einer nur den Anderen kopiert) :D
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#58
Ah Ok :) hatte mich schon gewundert

Wann wird den voraussichtlich eine AQ Software Stable Release mit SUMD für Graupner erscheinen? Ich Benutze die vom Fred ist auch Ok aber ein offizieles Release wäre schön.

Bei der Board Revision1 kann man da die Widerstände ändern sonst habe Ich immer 2 verschiedene Softwares? (nicht schlagen)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Ne Thomas war nicht gegen dich !;)
Soweit ich weiß unterscheiden rev 1 und 2 nur ein widerstand! (da hätte Uch auch gern einen von!)

Offizielles Release fandenich auch nett! Zumal ich nun alles so gut wie auf HOTT umgestellt hab:)

Norbärt/PÄTA wann is für soweit ;)
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#60
Naja, das ist ganz einfach.
HOTT ist bereits in der FW (unstable version auf google code) drinn und sollte funktionieren.
So, jetzt hat aber von den Entwicklern keiner HOTT, das heißt es muss halt getestet werden.
Und solange wir keine Ergebnisse/Rückmeldungen haben, kann man nix sagen.
@El
Ich kann dir ein paar Wiederstände zu kommen lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten