AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

sandmen

Erfahrener Benutzer
#81
Und genau das ist eines der größten Schwächen des AQ derzeit.
Ich kenne keine andere Steuerung außer der AQ6, die nicht mit unterschiedlichem Gewicht/Schubverhältnis klarkommt. Bei der AQ6 hast du derzeit keine Chance eine Übermotorisierung, nicht mal mittels Parametersetting, hin zu bekommen.
Das Ding ist dann nicht in den Griff zu bekommen. Bin leider auch daran gescheitert.
Woran das liegt???? Keine Ahnung?
Ob MK, Naza, ZeroUAV...........die funktionieren mit leichten Plastikrahmen als auch mit übermotorisierten Kombinationen (habe es selber getestet!!)
Hier sollte man beim AQ-Team dringend mal ein Hauptaugenmerk werfen, denn ansonsten ist die Steuerung sehr gut! (habe ich auch getestet ;-)
Gruß
Joachim
Ich gebe Dir auch recht in manchen Punkten. Das AutoQuad Projekt ist aber auch sehr viel jünger und kleiner.
Ich weiß ja nicht was für ein Entwicklerteam DJI oder die anderen haben, aber ich denke die wenigsten, machen das
als Hobby ;-) Und notfalls, kann man ja selber Hand anlegen!
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#82
Ok das ist kei problem. @sandmen kannst die statischen kalibrierungen nochmal beurteilen ob die so ok sind dann kann ich die wenigstens verwenden und wenn zeitlich möglich den log vom flug wegen vibrationen am kopter wäre sehr dankbar dafür dann weiss ich womit ich weiter machen kann.

Mfg:thumbup:
 

solution

Erfahrener Benutzer
#83
Was meinst du mit "selbst Hand anlegen" Peter?
Neue Motoren und Propeller kaufen?
Ein Kilogramm Blei unter den "übermotorisierten Kopter" schnallen?
Neee, das kann es nicht sein! Dann bitte im Vorfeld klare Ansagen, was geht und was nicht, wenn schon die Regelung da eindeutige Schwächen/Mängel/Defizite hat!
DJI hat sicherlich sehr viele Entwickler, aber auch ein grosses Portfolio. Für mich ist H&I immer noch das Maß aller Dinge! Holger und Ingo! ZWEI Entwickler und kein Konzern.
Es ist nicht ausschlaggebend wieviele Entwickler ein Projekt hat, sondern WAS man mit der verfügbaren Manpower rausbringt.
Deshalb nicht soviel neue Features (Passthrough, HeadingFree etc, die eh nur im englischen, nicht aber im deutschen Forum, sprich HIER diskutiert wird), sondern die Regelung auf Vordermann bringen, damit man eben nicht NACH dem Kauf der Hardware feststellen muss, dass es SO nicht funktioniert!!
Eure Arbeit als Hobby in aller Ehren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist kein Angriff Peter, sondern einfach nur MEIN Wunsch, meine Gedanken zu dem Projekt!
Gruß
Joachim
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#84
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich denke, solange niemand Beleidigend wird, sollte jeder seine Meinung sagen dürfen :)
@Drax
ich schau mal deine Log's später noch an.
 
#85
Joachim

Was fliegst Du denn? Ich meine nicht nur testen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Video posten. Gut fliegende Plattformen sind immer gern gesehen. Besonders interessiert wäre ich an Deinem MK mit einem Leistungsgewicht von > 1:5 oder so.

Cheers
Christof
 

fox4

Erfahrener Benutzer
#86
Das verunsichert mich nun doch ein wenig.... Habe mir gerade ein AQ geordert um diesen an einem größeren X8 zu verbauen. Fliege MK wie auch Naza, wobei mir der von Ingo um vieles besser gefällt.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#88
So habe mal die Statischen als Bild Hochgeladen, desweiteren den Dynamischen als Bild und einen gelogten vom Flug bzw. Schweben. Schaut es Euch doch mal an ob das so geht oder eine Katastrophe ist.

Bei dem Log vom Flug würde Mich Interessieren ob man da Vibrationen sieht, wenn das möglich ist.

Vielen Lieben Dank an Euch für die Mühe.

mfg

https://www.dropbox.com/sh/kwcjpnpxjhycikz/YtkGJmOdww
In deinem Log solltest Du mal MOT_PITCH, MOT_ROLL, MOT_YAW anschauen. Für eine gute Performance solltest Du ca. mittelwert um 0 haben.
Momentan ist dein MOT_PITCH wert bei ca. -100, MOT_ROLL und MOT_YAW bei ca +60.
Du hast vermutlich eine gesamt Regelgröße von +-300 eingestellt. Somit hast Du für Pitch in negativen Bereich bereits 1/3
des Regelbereichs her geschenkt.
Nachdem Du mit deinen Angaben geizt, ist das halt alles sehr mühselig raus zu finden.
Ich weiß keine Motor config, keine Parameter, keine Radio Einstellungen usw...
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#89
Erstmal Danke @Sandmen Ich will nicht Geizen muss halt nur genau Wissen was benötigt wird.

Das Setup ist:
Hexakopter
Flyduino FCP HL Rahmen als Hexa
ESC Flyduino NFet mit 20A SimonK
Motoren Flyduino X2212 die Schwarzen Hausmarke
Props 10x4,5 Holzlatten von Flyduino
FC klar AQ
JR Drones Board für Mavlink und Bluetooth
Martinez Brushless Gimbal mit GoPro
Akku 3s 5000mAH
Flyduino FCP HL Kuppel
MX20 über SUMD mit Firmware vom Fred

Habe den Sender so justiert das die Anschläge in der GUI passen und auch zentriert sind.

Sind den die Gefrierdaten OK? Sind Vibrationen zu Stark im Flug?(falls man das sehen kann, das wäre echt wichtig für mich)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#90
Mit informationen meinte ich eher,
welche Motor ports du belegt hast, hexa + oder hexa x, Standard Motorbelegung. Vorne Hinten.
Wir haben 14 Motor-port's! Dein Funk Kanäle Standrad SUMD?
Deine Parameter-liste!
Bei deinen statischen LOG's sieht man ja nur GYRO.
Vibrationen, wie war der Flug, windig? Oder bist nur einen halben meter über Boden geschwebt?
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#91
Ok Hexa in X Konfiguration mit dem Vorgefertigten Ausgängen von der GUI.
Funke Graupner MX-20 mit SUMD und einem GR-24 Kanäle sind nicht verändert bis auf die Servowege mit 114%, Subtrimm paßte.

Flug: Kaum Wind Höhe ca 3-4m

Parameterliste gerne weiß nur leider nicht was gemeit damit.
Ich dachte Gyro reicht was wird noch benötigt?
 
#92
In deinem Log solltest Du mal MOT_PITCH, MOT_ROLL, MOT_YAW anschauen. Für eine gute Performance solltest Du ca. mittelwert um 0 haben.
Momentan ist dein MOT_PITCH wert bei ca. -100, MOT_ROLL und MOT_YAW bei ca +60.
Du hast vermutlich eine gesamt Regelgröße von +-300 eingestellt. Somit hast Du für Pitch in negativen Bereich bereits 1/3
des Regelbereichs her geschenkt.
Nachdem Du mit deinen Angaben geizt, ist das halt alles sehr mühselig raus zu finden.
Ich weiß keine Motor config, keine Parameter, keine Radio Einstellungen usw...
Peter, darf ich mich hier kurz einklinken.

Drax
Wenn MOT_PITCH mit richtigem MotorMixTable so stark abweicht, ist Dein Hexa nicht ausbalanciert um die Pitch Axe
Wenn MOT-ROLL mit richtigem MotorMixTable so stark abweicht, ist Dein Hexa nicht ausbalanciert um die Roll Axe
Wenn MOT-YAW mit richtigem MotorMixTable so stark abweicht, stehen wahrscheinlich nicht alle Motoren schön senkrecht.

Ich würde zuerst die Ausrichtung der Motoren prüfen und dann den Schwerpunkt. Wenn das stimmt und Du einen korrekten Mot Mix geladen hast sollten die Mittelwerte um 0 liegen. Anschliessend machen wir weiter.

Aus Deinem Log kann ich nicht viel zu den Vibrationen sagen. Flieg mal ein wenig im Schwebeflug und poste dieses Log.
Aus dem 081 sehe ich eine kurze Schwebephase die recht heftige Vibrationen aufweist. Sieht aus wie ein bestimmter Drehzahlbereich der rüttelt. Hast Du die Props (statisch) gewuchtet? Wenn nein, mach das zuerst. Dann Schwerpunkt, dann Schwebe Log.

Schick uns mal Deinen MotMix.

Gruss
Christof
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#93
Das ist der Grund wieso ich geschrieben habe, er soll sich mal MOT_PITCH, MOT_ROLL und MOT_YAW anschauen :)
Du hast recht vielleicht weiß er nicht was ich mit anschauen gemeint habe. Ich dachte das wäre klar.
Ach ja, schief stehen ist nicht das Problem, sondern man sollte schauen, das mechanische Yaw ohne Regelung,
möglichst nahe bei 0 ist. Dann Regelung hinzu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#94
Danke für Eure Mühe:) Der Hexa ist um die Pitch Achse hinten etwas schwerer wegen dem Akku beim Hochheben ist er hinten ca2cm tiefer (Müßte Ich eine Neue Platte Fräsen ist aber kein Problem dachte das gleicht der ohne Probleme aus).

Wenn möglich würde Ich gerne wieter vorne Anfangen sagt Mir mal bitte was Ihr braucht um die Frost Logs anzuschauen Rate/ACC/MAG ?, bevor die ja nicht gut sind lohnt es sich ja nicht weiter zu machen.

Die Motoren hatte Ich incl. Rahmen mit einer Wasserwaage in die jeweilige Senkrechte Position gebracht, Props sind gewuchtet so gut wie ging.

EDIT:
Habe Mir das gerade mal angesehen MOT-YAW-Pitch-Roll sehr Interessant und ja die sind nicht bei 0 sondern ehr bei 100. Nur mal Interesse halber der Wert geht von 0 bis ? Skala?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Gebi

Neuer Benutzer
#95
Hallo,
ohne Polemik erwecken zu wollen, hab ich da eine Frage.
Die Naza kann fast Plug & Play anwenden - bei der Autoquad steck eine ganze Lernen und Arbeitsaufwand dahinter.
Preislich unterscheiden die beiden sich kaum.
Den Aufwand würde ich nicht scheuen wollen.
Ist die Autoquad für einen Foto-Hexacopter im Wind stabiler?

Viele Grüße
Gebi
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#96
Hi Gebi, nix für Ungut. ;)
Aber für Anfänger ist der AQ nicht zu empfehlen.
Hol Dir lieber ne Naza lite, bau nen Quad und mach die ersten Schritte.
Wenn Dir das nicht mehr reicht, kannst Du ja aufsatteln.

Die Naza v2 soll ja bald auch Wegpunkte können. Ob das was taugt, is ne andere Frage...
Und ja: der AQ is deutlich stabiler, besonders bei Wind. Böen sind schlimmer als konstanter Wind. Da hat jede FC zu kämpfen. Der AQ macht das ausgezeichnet.

Während die Kollegen sich nich getraut haben, bei dem Wetter draußen zu fliegen, hat mein AQ Hexa munter seine Bahnen gezuckelt. Gleich beim ersten Wegpunkt hat's ne heftige Böe erwischt:

[video=youtube;dRUqq6B4Ejg]http://www.youtube.com/watch?v=dRUqq6B4Ejg[/video]

Norbert
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#97
Ich versuche mal, die Unterschiede objektiv zusammenzufassen:

- Die Naza hat kaum Einstellmöglichkeiten, um sie auf bestimmte Copter-Konfigurationen abzustimmen. Bei ganz wenigen Coptern fliegt sie ruhig, doch allgemein würde ich sie nicht als wirklich ruhig bezeichnen. Das Problem ist, dass Du im Vorfeld nicht weißt, ob eine bestimmte Kombi gut fliegt oder nicht. Beim AQ ist es gänzlich anders: Ich glaube, was irgendwie fliegen kann, lässt sich mit dem AQ auch absolut wackelfrei in die Luft stellen. Selbst bei Wind.

- Der ganze Lern- und Kalibrieraufwand zielt eher darauf ab, dass Du anschließend eine extrem präzise Navigation hast. Die Naza hat nur einfache PH- und RTH-Funktionen, bei denen man noch nicht einmal den Homepoint ohne Weiteres neu setzen kann, geschweige denn, Umstände wie Hindernisse am Flugort berücksichtigen kann. Der AQ hingegen ermöglicht ausgefeilte autonome Navigation und lässt sich daher - wenn überhaupt - nur mit der sehr viel teureren Waypoint-Version des Wookong vergleichen.

Bezüglich der Stabilität hat der AQ die Nase also weit vorne. Ob Dir die Navigation darüber hinaus wichtig ist, musst Du selber für Dich entscheiden.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#98
Hallo liebe AQ´ler ,

hab mal eine ganz dooooooofe Frage vielleicht kann mir das der Herr Kinderkram beantworten.
Bin ja von der Naza umgeschwenkt und hatte meinen Copter mit 6s befeuert .Das geht ja beim AQ leider nicht und somit muss ich mir ein BEC kaufen , jetzt die Frage " Bei welcher Spannung fühlt sich der AQ am wohlsten ??" Eher an den 18,5 V oder besser so um die 12 V was die Auswahl und vor allem den Preis der BEC´s ( Möchte 2 einbauen der Redundanz wegen ) eher positiv beeinflussen würde .

Gruß.

Jean
 
#99
Jean,
Recom's tauschen ist eleganter.
da gibts irgendwo im AQ-Forum ne Anleitung zu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten