AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
@ Overtuner , das hat sich so leicht gelesen .
Aber der eine Recom sitzt sehr nah am SD Slot ist mir ehrlich gesagt ein wenig heiß das umzulöten
(im wahrsten Sinne des Wortes )
Werde wohl doch besser auf BEC´s gehen.

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Yup , bin zwar eigentlich nicht ganz ungeschickt was das löten angeht aber das ist mir eindeutig eine Nummer zu klein.
Werde mir 2 Stck Castle Pro BEC ( Hatte ich schon in meinen Helis ) einbauen die sind klasse über die Software in der Spannung einstellbar und können bis 20 A , also noch genug Raum für weitere Spielereien ;-)

Samstag werde ich auf jeden Fall mal den Rest an Kabeln machen ( Servostecker Crimpen usw. ) vielleicht sind ja bis dahin die BEC´s schon da und ich kann das ganze Teil in Betrieb nehmen.

Danke nochmal für Eure Meinungen.

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
keine Angst , Die dummen Fragen kommen bestimmt auch noch :) , aber versuche da nichts zu überstürzen .
Ich habe aber auch schon viel Lehrgeld bei meinen Helis bezahlt von daher bin ich ein wenig ruhiger geworden beim bauen von Fluggeräten .

Gruß

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hi ,

wie angedroht kommen nun die doofen Fragen .

1. Ich habe einen FTDI Adapter der aber offensichtlich 5V raus lässt , besser den von Flyduino ?
2. kommt der AQ mit den "Rückspannungen" der Regler zurecht ? ( Vorbesitzer hat wohl die Brücken gelötet )
3. Der Bluetooth Adapter für Android von Flyduino ist auch für AQ ?

Gruß.

Jean
 
Hi
Wenn der zweite Jumper nicht gesetzt ist gehts auch . Aq braucht ja Strom vom Accu
Bitte Brücken wieder entlöten oder plus Kabel ziehen
Der flyduino bt Adapter geht supi. Dann den Jumper setzen, so bekommt der bt Strom vom AQ
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was den 5V-Pegel betrifft: Probier es einfach aus. Ich hab selber u.a. zwei FTDI, die bisher an fast allen AQ funktioniert haben. Lediglich ein AQ hat bisher jegliche Zusammenarbeit mit irgendwelchen FTDI verweigert und wollte ausschließlich einen CP210x haben. Allgemein kann man nicht sagen, ob ein AQ mit einem 5V FTDI geht. Sie verhalten sich da alle mehr oder weniger zickig.

Die Brücke würde ich aber vorher rauslöten.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Der 5V Jumper am FTDI muss gesetzt werden, um einen 5V Output für Telemetriemodule zu haben.
Wenn der Jumper nicht gesetzt wird, hat der Ausgang auch keine Wirkung: das Board muss deshalb auch extern mit Strom versorgt werden, weil der USB 5V nicht benutzt wird.

Ähnlich bei den Ausgängen: wenn die Brücke gelötet ist, wird der ESC mit 5V versorgt. Das is aber i.d.R. nur für die ESC32 gedacht.
Quizfrage: Wenn man bei gelöteten Brücken die 5V vom BEC auf den mittleren Pin gibt, was passiert dann? ;)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
hoffentlich nichts :) ausser das 0.5 V zuviel anstehen im Falle meiner ESC´s

Habe aber trotzdem den FTDI Adapter bei Flyduino bestellt , so kann ich das Kabel am Board lassen und zwischen dem Programmier und BT Adapter wechseln . Mein FTDI hatte kein Kabel drann .

Gruß.

Jean
 
Der 5V Jumper am FTDI muss gesetzt werden, um einen 5V Output für Telemetriemodule zu haben.
Wenn der Jumper nicht gesetzt wird, hat der Ausgang auch keine Wirkung: das Board muss deshalb auch extern mit Strom versorgt werden, weil der USB 5V nicht benutzt wird.

Ähnlich bei den Ausgängen: wenn die Brücke gelötet ist, wird der ESC mit 5V versorgt. Das is aber i.d.R. nur für die ESC32 gedacht.
Quizfrage: Wenn man bei gelöteten Brücken die 5V vom BEC auf den mittleren Pin gibt, was passiert dann? ;)
ich wollte auch nur sagen. nicht die brücke am aq setzen für 5v das er die ausgibt, und dann einen ftdi adapter anstecken der ebenfalls 5 v vom pc her ausgibt. denke das beisst sich bissl :)
 
ab gerade einen aq mit r220
auf sumd gestellt (ja gespeichert und reset)
eine gr24 an kanal 12 spektrum kabel signal und GND gesteckt und an spektrum port vom aq
in der MX 20 auf SUMDOF12 gestellt

aber leider leider kommt nix an
was mache ich falsch?

(ich hatte ja in hannover den AQ Turm mit mavlink und GR16 mit und ich glaube r199 . genauso angeschlossen. Da funzte es auf anhieb)
hat einer einen typ evtl :)

Edit 1:
also mit einem Gr16 und SumdOF08 gehts auf anhieb. hmmmm der gr24 gibt doch am port 12 ppm aus ?!
ok dann bleibt erstmal der gr16 drin zum test

Aber evtl hat ja trotzdem einer DEN entscheidenen Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hallo ich meinte mal irgendwo in dem Monsterfred " Autoquad Controller ist nun offiziel " was über das Radiosetup mit - 700 und + 700 gelesen zu haben finde es aber weder im Fred noch in der Doku.
Was genau ist zu beachten beim Radio Setup ? Eher das ich mit den Werten an die vorgegebenen komme oder das die Prozentanzeige stimmt ?

Dumme Frage aber aus der Doku werde ich da gerade nicht so schlau , oder habe irgendwie eine Blockade im Kopf.

Gruß.

Jean
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Du meinst wahrscheinlich diese Info hier:
http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/radio-connections/ppm-notes

Sieht in dem Screenshot doch perfekt aus. Die Werte sind Annäherungsdaten, müssen also nicht exakt die Werte haben.
Und bei den Switches müssen die Werte kleiner oder größer als die Mindestangaben +/-300 sein.
Wichtig ist, dass bei den Werten die Schaltzustände erreicht werden, nicht, dass sie den Vorgaben zu 100% entsprechen.

Wie war nochmal die dumme Frage? ;)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Danke Mr. Kinderkram ,

irgendwie bin ich seit dem AQ von einem "Zwang" zur Perfektion gefangen worden.
Werde am Wochenende wieder Zeit zum basteln haben da kommen dann aber die blöden Fragen.
Versprochen.

Gruß.

Jean
 
FPV1

Banggood

Oben Unten