AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Parameter erstellen

Hi
sorry, bissel doofe Frage:
gemäss dem YT Video werden alle 3 statischen Files verwendet.
Ich habe nur eins in gerader Lage, sowie eins über die Ecke.
Soll ich das 3te File einfach nicht auswählen und so berechnen lassen?

Gruss Roman
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
arghhh, das Ende bekomme ich abgeschnitten. Aber der Anfang möchte nicht.
calipso.halb.geschnitten.jpg

Edit: auch an einem anderen Computer mit älterer GC ging es nicht. Mittels mehrmaligem Anfang+End ging es aber. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Oh mann ............ bin ich dooooooooof

Habe doch neulich von meinen "Problemen" mit dem AQ berichte .
Habe den Fehler gefunden . Ich trau es mich gar nicht zu schreiben , denn es war noch viel dümmer wie von der Zahnfee angenommen.

Als alter Heliflieger und Copter mit Naza Einsteiger ist mir folgendes passiert .

In der GCS gibt es ja das Radio Setup ( Wahrscheinlich nicht ohne Grund )

Da steht folgendes

Throttle : 1
Roll : 2
Pitch : 3
Yaw : 4

doof ist nur wenn man DA nicht umstellt als Futaba Benutzer.
Hatte mir die ganze Zeit den Kopf und natürlich mehrere Props zerbrochen bis es heute schlagartig in mein Gehirn schlug.
Ist ja weiter nichts passiert , zum Glück.

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hi ,

wahrscheinlich bin ich doch zu doof für Autoquad .

Da sehr wahrscheinlich morgen meine Props kommen wollte ich heute nochmal alles überprüfen/einstellen.

Da ich Futaba fliege sind meine Kanäle wie folgt.

1 = Roll
2 = Nick (Pitch)
3 = Gas (Throttle)
4 = Rudder (Yaw)

in der GCS habe ich das versucht einzutragen aber , wenn ich nach Futaba ( S-Bus ) umstelle passiert nur noch mist in der Live Anzeige . Wenn ich dann in die Onboard Parameter schaue macht mir die GCS folgendes draus

(ist)_______________________(richtig wäre)
Radio Type 2
Radio_Thro_CH 2_____________(3)
Radio_Roll_CH 0 _____________(1)
RADIO_Pitc_CH 1_____________(2)
Radio_Rudd_CH 3_____________(4)

was ist da los ?? Wenn ich die Kanäle 1 - 4 wie sie in der GCS vorgeschlagen werden verwende stimmen die Anzeigen aber das kann doch nicht sein . Oder bin ich wieder mit Knoten im Hirn unterwegs .

Gruß.

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
Mach folgendes, stelle Futaba S-Bus ein, speicher.
Reboot
Nach dem Reboot, neu Verbinden, und Parameter Refresh machen.
Dann kontrollierst Du welche Kanäle Du eingestellt hast.
Notfalls stellst halt einfach um Radio_Throt_ch = 3, und sendest das zum aq, write to Rom.
Das muss schon funktionieren.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hallo Peter ,

die Anzeigen laufen nur korrekt wenn ich es auf 1-4 lasse (T.R.P.Y)
Wenn ich wie üblich bei Futaba Kanal 3 für Thr . 1 für Roll 2 für Nick und 4 für Yaw einstelle kommt drüben in der Live Anzeige bei den Radio Values nur mist raus .

Vielleicht habe ich auch ein Grundsätzliches Verständnisproblem . Habe jetzt schon lange im Wiki rumgelesen und habe aber nichts gefunden

Erwartet der AQ die Kanäle so wie Sie von meinen S-Bus gesendet werden ?

Und entsprechen die Kanalnummern bein Channel Mapping den Kanalnummern von Futaba oder sind die schon in AQ übersetzt sozusagen ?

Gruß.

Jean
 

Anhänge

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
...... alles probiert .
Es bleibt so wie beschrieben Egal ob ich im Parameter oder im Radio Menue umstelle .
Letzte Idee die ich noch habe wäre das der Inverter einen Macken weg hat . Ich werde mir mal einen neuen besorgen .
Hat jemand S-Bus am laufen und wenn ja mit welchem Reciever und mit welchem Inverter . Vielleicht ist es geschickter ein funktionierendes Setup zu kopieren.

Gruß.

Jean
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ist schwierig zu sagen, Ich habe auch S-Bus. Funktioniert ein wand frei.
Leider habe ich es per GUI noch gar nicht getestet, ob das umstellen der Kanäle auch in der gcs klappt.
Welche fw-rev?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
6.6.1 r 165 . Kannst Du mal ein Screen von deinem Radio Setup posten ? Ich finde es halt komisch das wenn ich 1-4 die Kanäle so lasse alles funtioniert . Aber wenn ich die Kanäle wie sie die Funke ausgibt benutze rein gar nichts mehr geht.
 
Moin,
Kurze Frage, Kurze Antwort zur ESC32....
Die Drehrichtung kann ich in der GC ändern oder muss ich wie bei herkömmlichen ESC´s 2 der drei Kabel zum Motor hin tauschen?
 
Nabend!
Nachdem ich nun paar mal getanzt und gerechnet habe,muss ich meinen Copter immer noch etwas auf Roll trimmen. Der Trimmwert ist gleich geblieben nach jedem Tanz,rechnen usw...ist in der QGC bei Roll steht jetzt -20 anstatt Null.
Kann das sein,das der ACC Chip bei mir minimal (vielleicht 0,5 grad?) "schief" aufgelötet ist ? Oder liegt der Fehler wie so oft "zwischen" den Ohren ...
Der AQ war auch bei den ersten Probe läufen vor den statischen kalibrieren immer etwas "schief" im HUD angezeigt worden. Die Fläche,auf dem der Stand,war in waage...
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,

vielleicht hilft es ja.
Bei mir hatte ich sowohl bei der statischen wie auch bei der dynamischen Kalibrierung das Problem das Teile der Logs nicht aufgezeichnet wurden und somit das Log unbrauchbar wurde.

Das Resultat war immer eine schiefer Horizont.

Mitbekommen habe ich es nur dadurch das nach 1,5 Stunden statischem Log immer noch nicht genügend Werte vorhanden waren.

Die Lösung war bei mir das Formatieren der Speicherkarte über den PC, welche vor dem ersten Log direkt in der Kamera formatiert wurde.

Seitdem kann ich auch ohne Unterlegscheiben fliegen *lach* ;-)


Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Ja danke für den Tipp,werd ich bei Gelegenheit mal testen. Das AQ kommt demnächst runter vom Rahmen,zwecks beleuchtungs Einbau und kosmetischen Korrekturen (Farbe,ect),da kann ich die statischen Logs ja nochmal machen usw.
Sonst fliegt das Teil Super,bis jetzt fast alles mit standart Pid's !
 
Hi,
versuche mich gerade ins AQ einzulesen und hab nun mein board nach Anleitung geflashed.
Bin jetzt unsicher ob das auch sauber geklappt hat. Die Groundcontroll hat keinen Fehler gemeldet und konnte mit der alternativen Sequenz gemacht werden.
Punkt 10 sagt aber dass die blaue LED nur einmal blinken sollte, meine Blaue binkt andauernd, die restlichen verhalten sich nach Anleitung. Ist das ein Problem?

Mit Punkt 11 MAVLink mode un uploand your .param file kann ich leider nicht viel anfangen. Sind hier die Grundeinstellungen für RC und Copter gemeint, müssen die schon komplett eingegeben werden, wird das auf die MicroSD dann gespeichert?

Ist es normal das sich nach Punkt 10, ohne Jumper das board nicht automatisch mit der Groundcontroll connected? Dieses Problem konnte ich noch lösen, FW wird 6.6.1 r165 b1036 HW v. 6 r2 erkannt, Horizont reagiert.

Beim RC Equipment bin ich mir auch nicht ganz sicher, würde am liebsten Frsky mit Dx8R (cppm 27ms) wie bei meinen Naza coptern nutzen weiss aber schon nicht welchen Punkt ich beim Empfänger dropdown wählen müsste, ich könnte alternativ auch Spektrum DSM2 nehmen falls das problemloser funktioniert, hier wüsste ich aber auch nicht ob 10 oder 11 bit angewählt werden müsste. Was würdet ihr mir empfehlen?

Sorry für die vielen Anfängerfragen.
Danke
Grüsse Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn Du bei der blauen LED ein ganz schwaches Blinken (eher Blitzen) meinst, dann ist das in Ordnung.

Punkt 11 sagt nur, dass Du nun weiter mit den Einstellungen fortfahren kannst. Das bedeutet für Dich, die statischen Logfiles zu erstellen und nach der Montage des Copters erstmal zu tanzen, um Dein dynamisches Log zu kriegen. Anschließend werden die Logs mit der QGC berechnet und die Daten in form der param-Datei auf den AQ hochgeladen. Wenn Du einfach weiter dem AQ-Wiki folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.

FrSky haben wohl einige in Betrieb, darüber kann ich jedoch nichts sagen. Spektrum funktioniert auf jeden Fall gut. Wenn Du einen DSM2-Satelliten anschließt, musst Du 10bit auswählen. 11bit wäre DSMX.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,

ich bin zwar noch nicht viel mit der AQ geflogen aber ich nutze FRSKY und habe bislang keine Probleme damit. Einzig die Spannungsversorgung des Empfängers sollte man nicht der AQ überlassen - daher habe ich das rote Empfängerkabel nicht an der AQ.

Wenn der Empfänger durch die AQ versorgt wird, dann habe ich ein grausiges Log, was die Radio Channels betrifft.

Bei mir genügt anstatt eines seperaten UBEC vorerst ein BEC eines der Regler.

Das Log ist sauber und der Copter fliegt.

Viele Grüße
Henry
 
Moin Henry !
Ich fliege auch mit FRSKY, hab den D4R-II Empfänger dran. Bis jetzt hängt der direkt am AQ und keine Probleme. Werde aber heute Abend mal das Log vom gestrigen Flug anschauen und vergleichen,wenn der Empfänger an nem UBEC hängt...danke für die Tipps :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten