AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Mal wieder ich ich habe das Board wie auf dem folgenden Bild montiert.( linkes Beispiel )
Wenn ich nun ins HUD gehe habe ich aber obwohl IMU ROT 0 eingetragen ist verkehrte Anzeigen ?!
Wie kann ich das umstellen ?

Die Konfig ist Hexa Plus , Motoren an 1 - 6


Gruß & Danke im voraus

Jean
 

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was heißt denn verkehrt? Du bist Dir schon im Klaren, dass beim Neigen nach vorne der Horizont im HUD konsequenterweise nach oben geht nd beim Rollen nach links sich nach rechts kippt, oder?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
??? jezt bin ich verwirrt , nach den Vid´s die ich gesehen habe ist es doch so ( auch wenn ich mich in die "Lage" des Fluggeräts Versetze ) .

Roll rechts der Horizont sollte rechts runter kippen ( bei mir kippt es links)
Roll links genau umgekehrt zu rechts .
Nick runter Horizont geht runter
Nick Hoch Horizont geht hoch.

Ich mach mal ein Vid ,

Ich Stelle mir den künstlichen Horizont einfach als Flächenflieger von hinten gesehen vor , oder liegt da mein Denkfehler ?

Gruß

Jean
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Denk Dir einfach, Du sitzt in dem Modell drin: Wenn Du Roll rechts steuerst, also Deinen Kopf nach rechts neigst, neigt sich der Horizont nach links. Wenn Du Nick nach vorne gibst, neigst Du Dich in Richtung zur Erde, also wandert der Horizont nach oben im Blickfeld.
 
:D Jean ahm, du denkst zu kompliziert, das Video passt, deins auch.
Zur Info: der Horizont ist das Große Ding draußen (also dort wo echtes Leben stattfindet) das lange Teil wo die Sonne dahinter verschwindet. Klar neigt sich der nicht, wär auch blöd. Daher mag es verwirrend sein das sich der Horizont im QCG Fenster bewegt. Was aber auch gut ist denn sonst müßte dein Monitor ja hin und her kippen.
Ich denke mal das erklärt warum das Ding in der QCG auch "künstlicher Horizont" heißt.

Drum so wie´s Tilman schreibt: Board kippt nach links -> Horizont geht rechts hoch.
In dem 2. Video ist es deswegen anders weil der Kopter nase zu Kamera steht!
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ok , wenn es zwei sagen habe ich wahrscheinlich wirklich einen Knoten im Kopf . Aber ich dachte in meinem Video bei Sekunde 16 habe ich den Kopter nach rechts gekippt (von hinten gesehen also der Arm 1 beim meinem Plus schaut nach vorne) dann müsste doch aber das HUD links hochgehen und nicht rechts .

Egal , ich werde morgen mal einen Hüpfer im Manual Mode wagen . Da müsste ich ja sehen ob es klappt.

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Daaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeee

Mensch Männer ....

war ich bestrahlt . Keine Ahnung was los war kein Alkohol oder sonstiges im Spiel :)
Das Bild hat mir Erleuchtung gebracht.

Danke für Eure Geduld.

Gruß.

Jean
 

Anhänge

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Sodele ,

hatte heute mal einen ersten Hüpfer probiert , jedoch war das Ergebnis sehr ernüchternd .
Ich gehe davon aus das es an den Reglern liegt.
Wenn ich den Kopter Arme und versuche zu starten sind im unteren drittel böse Gassprünge drin, dieser Umstand hat mich gleich mal ein paar Props gekostet da der Kopter beim Start nach hinten zog .

Jetzt zu den Fragen .

Hat jemand " Standard PID´s" für einen Hexa (15x15.5 an 6s 360 Kv ) ca 4 Kilo Abfluggewicht ?
Die Mixing Table so wie sie vom GCS für Hexa + vorgeschlagen wird ist in Ordnung ?
Hat jemand eine Reglerempfehlung für 6 s ? Sonst hätte ich einfach nochmal 6 Stck Mystery 40A bestellt.

Da ich nun sowieso auf neue Props warten muss werde ich mir wohl gleich ein xBee und BT Adapter gönnen das ich die ganze Tuner und Einstellerei auf dem Android Pad machen kann . Welche xBees haben sich bei Euch den so bewährt ?

Danke schonmal im voraus .

Gruß

Jean
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Es gibt keine "Standard PIDs". Wenn der AQ richtig kalibriert ist , Motor- und Proplaufrichtungen sowie Gasweg der ESCs stimmen, fliegt das Teil auch. Hasz Du vorher mal einen Handtest gemacht?

Als XBee nimm einfach zwei ganz normale XBee Pro S2B
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ich hatte ohne Props im Wohnzimmer probiert , dort verhielt sich alles unauffällig . Die Mixing Table habe ich so übernommen wie sie mir von der GCS vorgeschlagen wurde. Nachdem der Prop den Boden berührt hatte habe ich einen Handtest in der Form gemacht als das ich den Kopter über mir hielt und mein Sohn in Sachte anlaufen lies um so die Steuer und Reglungseffekte im Manual und Position Hold zu testen .Hier hatte ich aber schon Starke Vibs was aud den kaputten Prop zurück zu führen war an dieser Stelle habe ich dann auch abgebrochen .

Gaswege hatte ich alle nochmal vor dem Erstflug eingelernt .

Gruß

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Bild kann ich morgen machen , ist aber so wie auf dem linken Bild in Post 121 montiert Baro oben Recomms unten :)

Gruß.

Jean
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich frag nur vorsichtshalber, denn meiner flog mit Gummidämpfern unter der FC gar nicht gut. Hast Du da starre, oder eben Gummidämpfer unter der FC?

ThinMan
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Sind relativ Starre Polyamid Standoffs .

Wie gesagt ich warte erst mal auf die neuen Props.
Und auf das xBee samt Bluetooth.

Gruß.

Jean
 
Moin !
So langsam steht das "Tanzen" an und ich frage mich,wie ich das mit meinem Brushless Gimbal mache...
Es soll ja alles "unter Strom" sein beim tanzen,also auch das gimbal usw...nur wenn ich den Copter munter in alle Richtungen bewege,hängt sich irgendwann das gimbal auf...
Weiß da jemand Rat ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten