AutoQuad Beginner - Kurze Frage, Kurze Antwort

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
Hi Dirk - sicher, dass Du ein 6.0er Board hast und kein 6.1?
Den OB Calibso kannst Du unterbrechen, indem Du disarmst.
Und nein, wenn die Kalibrierungsdaten nich im EEPROM abgespeichert wurden, gehen die verloren.

Tut sich denn da garnix, wennste das Board rotierst, nichmal langsamer blinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
ah ok dirk it frsky wusste ich nicht dann ne ältere erstma klar.
ja norbert er hat ein 0er

edit
nein er speichert nicht die "guten " achsen
musst alles machen wenn
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert

sicher is eins der ersten von Paul.
Calipso unterbrechen mit disarm, ich arme das Board vorher nicht ,sollte ich das Board scharf schalten?
mache nur Aqc auf verbinden mit com 3 dann calib mag und bewegen, die leds werden nicht langsamer im Hud bewegt sich das board auch, um aus der calib zu kommen dann restart, sind dann die Daten weg? oder kann ich dann speichern

und wech
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
Nee, mit "disarm" meinte ich die Stickbewegung, um den Calibsomodus abzubrechen, wie im Wiki erklärt.
Aber wenn Du das aus QGC machst, geht das natürlich so nich.
Und wie schon mehrfach geschrieben: wenn Du abbrichst, speichert er natürlich nix - das musst Du aktiv mit "Save calibration" oder per Stick Input machen. Vorher muss die Kalibrierung komplett durchgelaufen sein.

Funzt denn TARE? Wenn ja, könnte es sein, dass der Mag nen Schuss weg hat...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Da ich gerade die statische Kalibrierung meines ersten Audoquads mache würde ich um eine Einschätzung der Logs zur statischen Kalibrierung bitten.

Vielleicht kann sich das ja mal wer angucken, der schon ein paar erfolgreiche statische Kalibrierungen hinter sich hat.

Verbaut ist nur die AIMU.

temp
temp.PNG

voltage 8,9,10
volt8-10.PNG

voltage 0,1,2
volt0-2.PNG

mag x,y,z
mag.PNG

Vielen Dnak schonmal.

Gruß

xp0wer
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

So die untere Kurve is channel 0,
die obere Gas throttle

bin bei throttle factor 0,4
F-Quad mit tiger MS 2208 10a esc simonk 9ner probs ( die 8ter passen nicht zu kl. Bohrung) und 3S 5000 mah Zippy

mit der Formel Current Factor Throttle * Value read from graph / 700

hab ich dann sehr niedrige Werte, und nu noch mehr Gewicht oder ....

und wech


Nachtrag:


So Gas throttle einstellen geht jetzt, is bei mir channel 2 um den Wert zusehen,liegt wohl an der Funke ,hab multiwii copter Einstellung genommen und Werte angepasst liegt wohl an der Kanalzuordnung bei Throttle.

Die Dimu will noch nicht so richtig
Magnitude should be 9.8 is OK
MAG Magnitude 2.0, soll sein ,bei mir 0.5
hab 2te Dimu genommen auch bei 0.5

Norbert, du sagtest kann sein das der Mag ein schuss weghat,also dann der vom Board,vielleicht noch ein Tip.

Wenn das quad flugrichtung Nord hat,pi mal Daumen ,wird Süden angezeigt, Fliegen und PH und rth klappt,vom Ph bin ich ja begeistert kein vergleich zu meinen ganzen multiwii quads

und wech
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
ups dirk sorry lese jetzt erst mit throttle factor aber gut das es klappt . ja bei leichten koptern is das recht tief meist.
hast du nag calib gemacht? weiss gar nicht was er bei mir sagt muss mal schauen. war eben mit dem Test aq wieder fpv fliegen und ,achet höllen spass. klar nix zum heizen aber zu sehr kontrolliertem präzisem fliegen ideal. auch das aufsteigen an der imaginären Schnur :) klappt astrein (war sicherlich auf rund100m) und auch das absteigen is so geil. fetzt :D
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Mag calib is ja das Problem ,die Leds hören nicht auf zu blinken (fast 10 min. gedreht)werden auch nicht langsamer, entweder Restart oder über die funke store eeproom mit den Knüppeln

das hab ich

Hab auch ein Werks reset gemacht und 416 rauf, Problem bleibt

und wech
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

Einma über Knüppel vom Sender 006 in der Reihenfolge calib mag -Store eep-Tare-Store eep

wobei die Leds nach dem ersten Store eep in den Normal Modus gehen



und einma über qcg 1.5 A6 007 in der Reihenf.Calib Mag-Ca save-Tare-Ca save

wobei meine Leds bis auf Power alle schnell blinken bis zum Reset

sonst ist immer noch die Mag Magnitude bei 0,5 statt wie in der Wiki 2.0
und wenn ich den Copter Richtung Norden halte zeigt er mir Süden an .

In anderen Konstellationen waren die Msg nicht so schön :) wie die 2, wenns denn geht mit denen.

Und wech und gut Nacht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Wie schaut das eigentlich im Moment mit Wegpunkten und dem Autoquad aus?

Ich meine gelesen zu haben, dass Software seitig maximal 25 WP möglich sind?

Gibt es eigentlich auch schon eine Funktion, dass man Wegpunktmuster (z.B. alle im gleichen Abstand, um ein Gelände gleichmäßig abzufliegen) einfach über die Karte legen kann?

Gruß

xp0wer
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
Grundsätzlich bietet der AQ unlimitierte Wegpunkte. Wir haben das nur auf 25 beschränkt, um das Datenaufkommen im Zaum zu halten.

Die Wegpunktmuster (bei uns Poly für "Polygon" genannt) sind in der aktuellen Android App integriert:



Wird hier im Video ab ca. 3min gezeigt:

[video=youtube;mZmR1KrM7to]https://www.youtube.com/watch?v=mZmR1KrM7to[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!

Wie kann man die WP Limitierung denn umstellen?

Zu dem Polygon: Die Blauen Locater markieren ja nur das Feld in der die Mission stattfindet. Gibt es denn verschiedene "Ausführungen" der Poly funktion? Im Video wird ja immer eine gerade geflogen und dann schräg zur anderen Seite. Gibt es aber zum Beispiel auch rechteckige vorgefertigte FLugrouten, wo man nur den Abstand der waagerechten und Senkrechten Linien/Wegpunkte eingeben muss?

Gruß

xp0wer
 
Hallo

Ich wollte mal das Live Waypoint recording testen. Ich nutzte diese Firmware : aqv6.7.r224.b1400
Ich habe Mir den Gear (5) Kanal auf einen schalter gelegt und dieser wird auch erkannt von der RC Anzeige in der Groundcontrol Software. Er speichert beim schalten aber keine Wegpunkte ab.

Mach Ich nochwas falsch oder geht das nur mit der Firmware r220 ?

Gruß Stefan
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben