Autoquad Controller ist nun offiziell

kinderkram

Erfahrener Benutzer
"Manuell" geht das ja schon: der erste Triggerevent entspricht dem ersten Foto auf der (frisch formatierten) Karte. ;)
Aber Du möchstest das gerne auf Mausklick haben, ne? Vllt. hat ja jemand ne zündende Idee und wir können ein Tool dafür basteln und integrieren...

Kannste ja gerne in unserm Forum in die Runde werfen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ja genau. Mittels vernünftig abgeglichener Kamera Zeit und den mit 5Hz aufgenommenen Trigger Events sollte es möglich sein, die Fotos automatisch den Trigger Events zuzuordnen.

Wie wäre es damit?

Check 1st and last Trigger Event
Check 1st and last Exif Time


When Trigger Period ~= Exif Period
Align Trigger Events + shutter delay with Photos

So kann man ausschliessen, dass die falschen Fotos mit dem Log synchronisiert werden und man benötigt keine 100% exakte Kamerazeit.

Die Verzögerung ist auch sehr wichtig, da z.B. Kameras die über einen IR Auslöser gesteuert werden eine sehr große Aufnahmeverzögerung haben.

Mit Hilfe des exiftools kann man wohl recht einfach die jpg's mit den GPS Koordinaten versehen. (Lat, Long, Alt)

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, dies soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.

Schön wäre natürlich noch, wenn man sich die Fotopunkte direkt auf der FlightPlan Map anzeigen lassen kann. Mit einem Klick dadrauf wird direkt das entsprechende Bild geöffnet und man kann die Position übeprüfen.

So ähnlich soll es auch bei Arducopter/Arduplane funktionieren: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-geotagging-images-with-mission-planner/

... leider nicht wirklich zuverlässig und ungenau, da der Abgleich nur über die Kamerazeit erfolgt und 1Hz bei 10m/s schon eine ziemlich dicke Abweichung verursachen.


Ich schau mal ob ich ein paar sortierte Gedanken auf Englisch in Textform bringen kann ;-)

Danke schonmal! (Und natürlich für die MakerFaire, ich finde man spürt das Resultat sehr deutlich, die Jungs haben wieder mehr Lust was zu machen!)
 

ArNing

Neuer Benutzer
AutoQuad und Multiplex M-Link

"Im Wesentlichen wurden die neuen Funktionen für Gimbalsteuerung, Passthrough und Triggering eingeflegt."

Falsch! :p
Wesentlich is dat, watt dat gelbe Pfeilchen zeicht! :D

Is dat nur inne GUI , oder isset auch inne FW - dat Multiplex SRXL?
Sonn Spektrum Kabelgedöns is jedenfalls schonma hier.

Funzt!

Multiplex Royal evo9 FW 3.46
RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz FW 1.2

AutoQuad 6 FC rev. 2
FW: << aqv6.7.r213.b1377-rev1.hex >> (Bisher nur die Verbindung getestet.)

http://code.google.com/p/autoquad/downloads/list

QGroundControl for AutoQuad v1.3 RC1

http://autoquad.org/software-downloads/?did=69

Der Empfänger war bislang über einen PPM converter/encoder mit der FC verbunden.
Nun direkter - über den SRXL-Port. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ArNing

Neuer Benutzer
aqv6.8.r248.b1429-rev1.hex

Hömma Kinderkram, watt soll die Frage? Klar tutse dat!
Aber - fliech ma ohne Arme (kucksde Bilderkes).

Krich die Tage neue.
http://www.pitchpump.de/?p=2084

Gruß

PS.: Schönen Dank an Igor van Airde fürs proggen der MPX-Module.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
So, habe bevor er in falsche Hände gerät mir schnell hier im Forum einen zweit Aq geschossen.
Ich möchte mir ein "Probier" Quad damit aufbauen den ich Später auch zum X8 umrüsten kann.
Jemand eine Idee welcher Rahmen da perfekt ist?
Am liebsten 15 Zoll oder größer.

Gruß

Jean
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hab ja ehrlich gesagt gehofft das mir ein rosewhite rahmen empfohlen wird ;-)
Das qualität kostet ist mir bewusst, sonst wäre ich bei meinen Helis niemals von Align auf Minicopter umgestiegen.

Gruß

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Da der Aq ja jetzt ziemlich spontan bei mir dazu kam ist es nicht ganz so eilig mit dem Rahmen. Wollte eigentlich erst mal ein anderes Projekt fertig stellen.(LED Leuchte ) Aber hier lässt vielleicht eine Brücke bauen. Braucht jemand von Euch Ws2811 Stripes? Muss für meinen Prototyp 10 m bestellen.
Danke Fee den schaue ich mir auch mal an den FCP HL
Gruß

Jean
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
ich denke jeder its besser wie der F550 :D
Haha! Da sind wir uns mal wieder alle einig, auch wenn es bestimmt immer noch welche gibt, die das entrüstet abstreiten würden. :D


@Jean: Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, kannst Du ja mit Deiner Entscheidung bis zum Workshop warten. Ich schätze, da wirst Du einige Copter vor Ort anschauen und vergleichen können.
 
@Jean
hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich noch FCP-HL übrig hab?
:p
 
............. Braucht jemand von Euch Ws2811 Stripes? Muss für meinen Prototyp 10 m bestellen.
äh waren die nicht nutzbar am aq für verschieden Statusmeldungen ?! wenn ja dann evtl ja :)


Danke Fee den schaue ich mir auch mal an den FCP HL
Gruß

Jean
Gerne :) ja schaa mal.
Peter aka sandmen fliegt den glaub ich auch. Ist gut durchdacht und auch die leds darauf am AQ nutzbar usw.

Workshop klingt geil aber ich nehm mir beim Peter evt mal ne Privat stunde :D
Ne im ernst wäre echt gerne dabei aber momentan muss jede freie minute und € in den Umbau gesteckt werden. Können seit ner Woche rein und klotzen ran :)
 
Ja die ws2811 gehen irgendwie mit dem Mav to hott. Norbert hatte da mal was gepostet
geht aber glaub ich nur mit'm JDIO-Board.

Richtig! - meine hab ich auch noch nicht gelistet, liegen aber irgendwo... :engel:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten