Ja genau. Mittels vernünftig abgeglichener Kamera Zeit und den mit 5Hz aufgenommenen Trigger Events sollte es möglich sein, die Fotos automatisch den Trigger Events zuzuordnen.
Wie wäre es damit?
Check 1st and last Trigger Event
Check 1st and last Exif Time
When Trigger Period ~= Exif Period
Align Trigger Events + shutter delay with Photos
So kann man ausschliessen, dass die falschen Fotos mit dem Log synchronisiert werden und man benötigt keine 100% exakte Kamerazeit.
Die Verzögerung ist auch sehr wichtig, da z.B. Kameras die über einen IR Auslöser gesteuert werden eine sehr große Aufnahmeverzögerung haben.
Mit Hilfe des
exiftools kann man wohl recht einfach die jpg's mit den GPS Koordinaten versehen. (Lat, Long, Alt)
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, dies soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Schön wäre natürlich noch, wenn man sich die Fotopunkte direkt auf der FlightPlan Map anzeigen lassen kann. Mit einem Klick dadrauf wird direkt das entsprechende Bild geöffnet und man kann die Position übeprüfen.
So ähnlich soll es auch bei Arducopter/Arduplane funktionieren:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-geotagging-images-with-mission-planner/
... leider nicht wirklich zuverlässig und ungenau, da der Abgleich nur über die Kamerazeit erfolgt und 1Hz bei 10m/s schon eine ziemlich dicke Abweichung verursachen.
Ich schau mal ob ich ein paar sortierte Gedanken auf Englisch in Textform bringen kann ;-)
Danke schonmal! (Und natürlich für die MakerFaire, ich finde man spürt das Resultat sehr deutlich, die Jungs haben wieder mehr Lust was zu machen!)