Autoquad Controller ist nun offiziell

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Boah, ist das gruselig in Deutsch. Erste Tat nach dem Öffnen war Umschalten ins Englische, sonst hätte ich echt lange gegrübelt, was z.B. wohl "Gas Maßstab" bedeutet. :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Am besten gar nicht ;)

Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich eher "Verhältnis" anstatt "Maßstab" wählen. Manche englische Begriffe lassen sich leider nur sehr unglücklich übersetzen.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich finde 'Stich. Rolle/Steigung:' unter Gimbal-Anschlüsse ja schon wieder gut, das klingt so herrlich schräg :D. Aber im ernst das übersetzen von Begrifflichkeiten halte ich generell für eher problematisch, zumal gerade im Modellbau/flug die englischen Begriffe gut verbreitet sind.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich meinte das hier...

temp1.jpg


Wobei ich es generell toll finde das sich jemand die Mühe macht die Software zu übersetzen, das wurde hier im Forum ja doch hin und wieder als Wunsch geäußert.
 
Tach zusammen!

Als Mitglied des AutoQuad Teams will ich mal ein paar Ungereimtheiten klären:

Der AutoQuad 6 ist ein All-in-One Board mit allem, was das Herz begehrt. Das GPS-Module ist ein Ublox 6T - nach langen Tests das beste, was es in der Kathegorie gibt. Das GPS ist bewusst auf der Hauptplatine angebracht, die Antenne ist aktiv. Mit der modularen Lösung gabs etliche Probleme mit EMI - also wieder Rückkehr zur 1-Board Lösung.

Soweit ich weiss, macht sonst kein anderes Projekt von der FPU Gebrauch. Nicht nur in diesem Punkt ist Bill Nesbitt's Code einzigartig.
Die Sensoren wurden mit Bedacht gewählt und wir haben uns rechtzeitig für ne Massenproduktion eingedeckt - also macht Euch keinen Kopp. ;)

Das Ding fliegt so präzise, weil die Sensoren von Hand kalibriert werden - da schert sich sonst auch kaum ein anderes Projekt drum. Auch die ESC32 können auf verschiedene Motor/Prop Kombinationen kalibriert werden.
Das Endergebnis ist ein Copter, der nich nur "gut" fliegt, sondern perfekt navigiert, weil er jederzeit weiss, wo im 3D Raum er sich befindet.

Die Revision des aktuellen Boards (v6.1) zeigt auf, dass es eine lange Entwicklung hinter sich hat - also nich mal eben aus monetären Beweggründen auf den Markt geworfen wurde.
Die FC lässt sich mit handelsüblichen ESCs betreiben, die min. 400Hz bringen. Sobald der CAN Bus fertig programmiert ist, wird sich auch da einiges tun.

Und wer meint, 400Euronen für's Board und 39Euro für die ESC32 sind zu teuer, dem kann leider nicht geholfen werden.
In dieser Klasse findet sich nix vergleichbares. Und ja: wir platzieren die FC & ESCs gegen den hochpreisigen Markt, in dem sich DJI, ZeroUAV und MK tummeln. Und das, ohne den Nutzer gängeln zu wollen oder aus kommerziellen Lizenzen und Software-Upgrades Kohle pressen zu wollen. Bei uns gips solche Restriktionen nich... Wir machen in Open Source.

Es sind zwar noch einige Baustellen zu bewältigen. Einmal fertig, kann sich die Konkurrenz aber warm anziehen!
Wir gehen davon aus, dass sich um das Board ein reger 3rd party Markt entwickeln wird, mit Kalibrierservices, ARF/RTF Angeboten etc.
Schon jetzt sieht man Bewegung im Markt. DJI wird seine Preise nich halten können und MK wird seine Restriktionen lockern müssen.

Der Vergleich zum ArduCopter verbietet sich. Das Ding wird nie dahin kommen, wo der AQ6 jetzt schon ist.
Und ich weiss, wovon ich rede - war selber Mitglied im ArduCopter Team... :rolleyes:

Falls noch Fragen da sind: immer her damit! :)

Norbert
Ich wüsste gerne, ob die Kalibrierung des Systems vom Endkunden durchgeführt werden muss... weil sonst fallen hier wohl weitere Kosten und Aufwand an... orde gibt es sowas wie einen Autotune Modus wie beim Pixhawk? Was sind eigentlich die Vorteile gegenüber dem PX4 System?

Darüberhinaus frag eich mich, wann die Integration vom CANBus tatsächlich fertig ist und welche Peripheriegeräte erscheinen werden... weil wenn es dafür nix gibt, ist der CanBus total sinnlos... Interessant wäre es, ob AutoQuad, jemals z.B. die DJI Can Schnittstelle unterstützen wird, um eine sinnvolle Sache wie die DJI Lightbridge auch mit non DJI Koptern zu nützen. Da wir mittlerweile bei PRoduktionen 4K voll eisnetzen, macht es wenig sinn beim Field Monitor (FPV) nur banale SD-Auflösung nutzen zu können, zumahl die meisten 4K Kameras gar keinen Analogen SD-Output mehr haben werden...

wenn Autoquad wirklich so prof. ausgerichtet ist, müssten solche Voraussetzungen doch bereits integriert oder geplant sein... Kannst Du das ev. näher Erläutern, wäre sehr dankbar dafür...

darüberhinaus wüsste ich gerne, wie es mti der neuen Autoquad M4 aussieht, zumahl hier mehr integriert ist und man mittels CanBus das System auch für Okto und mehr auslegen kann.

Bedanke mich im Vorfeld für eine so objektiv wie mögliche Antwort...

Danke
Igor
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ich wüsste gerne, ob die Kalibrierung des Systems vom Endkunden durchgeführt werden muss... weil sonst fallen hier wohl weitere Kosten und Aufwand an... orde gibt es sowas wie einen Autotune Modus wie beim Pixhawk? Was sind eigentlich die Vorteile gegenüber dem PX4 System?

Darüberhinaus frag eich mich, wann die Integration vom CANBus tatsächlich fertig ist und welche Peripheriegeräte erscheinen werden... weil wenn es dafür nix gibt, ist der CanBus total sinnlos... Interessant wäre es, ob AutoQuad, jemals z.B. die DJI Can Schnittstelle unterstützen wird, um eine sinnvolle Sache wie die DJI Lightbridge auch mit non DJI Koptern zu nützen. Da wir mittlerweile bei PRoduktionen 4K voll eisnetzen, macht es wenig sinn beim Field Monitor (FPV) nur banale SD-Auflösung nutzen zu können, zumahl die meisten 4K Kameras gar keinen Analogen SD-Output mehr haben werden...

wenn Autoquad wirklich so prof. ausgerichtet ist, müssten solche Voraussetzungen doch bereits integriert oder geplant sein... Kannst Du das ev. näher Erläutern, wäre sehr dankbar dafür...

darüberhinaus wüsste ich gerne, wie es mti der neuen Autoquad M4 aussieht, zumahl hier mehr integriert ist und man mittels CanBus das System auch für Okto und mehr auslegen kann.

Bedanke mich im Vorfeld für eine so objektiv wie mögliche Antwort...

Danke
Igor
Es gibt in der zwischen Zeit 2 verschieden IMU's eine Analoge und eine Digitale.
Bei der analogen IMU, muss/sollte man die komplette Kalibrierung durchführen.
Dies muss vom Endkunden gemacht werden. Es gibt aber auch user, die das für jemanden übernehmen.
Mit den digitaen IMU's kann man eine von 3 möglichen Kalibrierverfahren durchfühern.
1. Ausführlich
2. Kurz
3. Onboard
Sollte so weit im Wiki stehen.
Ich denke, das der Autotunde-modus eher was zum "tunen" der PID's ist.
Hat also eher weniger mit der Kalibrierung zu tun.

CAN-Bus integration (SW-seitig) ist schon sehr lange fertig.
Dazu gehören ESC32 und noch ein PDB board. Allerdings ist diese noch sehr Alpha.

Das im M4 mehr integriert ist, stimmt so nicht.
Es ist die ein und die selbe Funktion auf dem AQ6.1 auch vorhanden.
Einzig, der CAN Chip, auf dem M4 bereits droben, auf dem AQ6.1 muss eine Adapterplatine gesteckt werden.
 
Danke für die Antwort
Ich wüsste gerne welche PEripheriegeräte mittels CAN unterstützt werden... derzeit find eich nichts dazu... darüberhinaus versteh eich auch nicht die Lizenzkosten bei Software und M4 für Fleiger über 1kg...
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Wie ich bereits geschrieben habe esc32 und ein PDB.
Nachdem die FW für M4 und AQ6 gleich ist, können natürlich beide FC das gleiche.

Was verstehst Du nicht an den Lizenzkosten?
 
Danke
Beim M4 ist die Rede von 100 EUR Lizenzgebühren wenn man ihn für Modelle über 1kg nutzen will... ist das für den AQ6 auch so?
Und weist Du schon, wann der AQ7 kommen soll?

was wird denn jetzt mittels CAN überhaupt unterstützt außer den ESC, was ja Alpha ist... gibt es schon module und sensoren dafür, erweiterungen oder ist das alles zukunftsmusik? gibt es da eine gewisse planung das sman zumindest weiß, was für diesen anschluss so kommen soll? sorry wenn ich mehrfach frage
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich brauchst Du für den normalen SW-Controller keine Lizenz.
Der AQ, hat 2 Lageregler, einmal "normal" (PID) und einmal "unnormal" quatos.
Für den "normalen" brauchst Du nichts zu bezahlen. Für quatos wird eine Lizenz fällig, wenn dein Fluggerät > 1kg ist.

AQ7 wird es mom. nicht so schnell geben.
Esc sind nicht Alpha !!! Das PDB ist Alpha !!!

Ich schreibe es noch einmal momentan Esc32 voll funktionstüchtig. Und ein PDB das im Bereich CAN auch voll funktionstüchtig ist.
Bei der HW ist nur das PDB noch in einem sehr frühen Stadium.
 
Grundsätzlich brauchst Du für den normalen SW-Controller keine Lizenz.
Der AQ, hat 2 Lageregler, einmal "normal" (PID) und einmal "unnormal" quatos.
Für den "normalen" brauchst Du nichts zu bezahlen. Für quatos wird eine Lizenz fällig, wenn dein Fluggerät > 1kg ist.

AQ7 wird es mom. nicht so schnell geben.
Esc sind nicht Alpha !!! Das PDB ist Alpha !!!

Ich schreibe es noch einmal momentan Esc32 voll funktionstüchtig. Und ein PDB das im Bereich CAN auch voll funktionstüchtig ist.
Bei der HW ist nur das PDB noch in einem sehr frühen Stadium.
Unter Quatos verstehst Du was?
Und 1 kg ist doch schnell erreicht... sorry wenn ich so dumm frage, aber ich verstehe einige Begriffe teilweise noch nicht... bitte Verständnis dafür
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
...Unter Quatos verstehst Du was?...
Quatos (vormals L1) ist eine Firmware die nicht auf den üblichen PID Regelkreisen aufbaut. Sie soll erheblich bessere Ergebnisse als PID basierte Regelkreise (wie sie in fast allen FC Heute üblich sind) erzielen. Im AQ Forum, oder den Teammembern hier solltest du mehr Info dazu bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten