Autoquad Controller ist nun offiziell

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hi Sunny,
Glückwunsch und willkommen im Club! :)

Angedacht ist es schon, UART ist implementiert aber zur Ansteuerung nehmen wir erstmal PWM und zur Kommunikation später CAN.
I2C ist in der Mache ohne einen fixen Termin nennen zu können.

Fliegen tut der AQ6 ja mit allen ESCs, die 400Hz und mehr können.
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 
So ich stell gerade fest das ich keine 400 hz ESC hab. Kann ich das mit normalen Plush auch probieren? Ich werde mir aber aufjedenfall noch welche kaufen.


Falls noch wer 4 Stück übrig hat melden. Sollten so bis 25 Ampere sein oder halt 18er.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Die Plush haben wir hier auch probiert bevor wir die ESC32 getestet haben. Funzen einwandfrei.


Kleines Update für PPM Süchtel:

timecop hat PPM implementiert und bei ihm funzt es auf der Werkbank. Der neue Code ist schon in der Repo.
Wir werden über's Wochenende testen, testen, testen... und hoffentlich in der nächsten Woche Ergebnisse präsentieren können. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann testet bitte auch mit FrSky, was einige ja nutzen, da gabs glaube ich mal Probleme, weil die Pausenzeit zum Ende hin etwas Kürzer war, oder so, das der Wiicode etwas angepasst werden musste
 
OK super ich hab überall nämlich Plush drauf oder Hobbywing müsste ja eh das gleiche sein. Wo kann man nachgucken was die Regler hz können? Steht ja leider nie mit dabei bei der Beschreibung.
 
Da steht was von if not working plz Highlight in Red... komischerweise sind die Plush immer rot gehen die also nicht? ICh hab leider nur ein Tablet Pc dabei drum kann ich net so genau gucken.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Bei dem Naza link?

Da sind vereinzelt plush rot markiert. Aber auch viele nicht, was da genau der Grund ist kann ich dir nicht sagen.

Bei mir gehen die 10a am Naza jedenfalls...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Versuche gerade erfolglos zum Autoquad zu connecten. Habe den FTDI auf COM9 und diese Firmware erfolgreich geflasht (100% geschrieben, Autoquad resettet sich).

Dann unter Communication->Add Link und Com9 wie folgt ausgewählt:

problem_kein_connect.JPG

Dann kommt "Link serial port COM9 is connected 0xff" (sieht man auch im Screenshot) Allerdings blinkt am FTDI kein RX/TX, nur einmal RX kurz beim connecten. Unter Pilot bewegt sich der künstliche Horizont nicht.

Ich kann über die Communcation Console ein Kommando schicken und dann blinken RX/TX kurz.

Wenn ich die Groundocontrolsoft schließe und COM9 via Putty öffne kommen munter binäre Daten an und RX blinkt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Habe ich eine falsche Firmware-Version erwischt?

Danke
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ich befürchte dass die Software einfach Garbage vom COM-Port mit dem FTDI empfängt.

Weiß jemand wie das Mavlink-Protokoll roh auf dem seriellen Port aussehen muss? Ist das ein binäres Protokoll oder sollten das schon ASCII-Zeichen kommen?

Aufgefallen ist mir noch dass der Power-Connector schlecht auf dem Board verlötet ist .... Ground-Problem? Allerdings: Warum geht dann das flashen einwandfrei? Ich habe den Connector nachgelötet -> keine Änderung.

FTDI steht auf 3.3V.

Hmmmm.


Board bootet korrekt hoch, Power leuchtet durchgehend rot und Ready blink 1Hz ohne SD-Karte und 5Hz mit. Debug leuchtet ganz wenig, GPS blitzt gelegentlich auf.

[Edit]
Naja, totalen Garbage empfängt er wohl nicht. Im Putty mit 115200 bps sehe ich beim Starten des Boards:

Code:
¾ýNav init... $PUBX,41,1,0007,0001,230400,0*18
¾ýÀS ° oú¾Xþ3¾ýÀS ° oú¾ªþ3¾ýÀS ° oú¾I×þ3¾ýInitialization complete, READY.AQL5þ3¾ýRadio task started...
                      Radio init... %03d-%s.LO
                                              Radio task started...
                                                                   Raeþ3¾ýGPS task task started...
                  GPS init... Starti4ø
Und dann kommen eben Binärdaten.

Hilfeeee :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten