Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bekomme jetzt "endlich" gute Ergebnisse beim statischen Kalibrieren. Jeder einzelne Versuch dauert ja 2 Stunden, man braucht mindestens 3 gute.

Deshalb würde ich jedem empfehlen die "Tipps wenn das Ergebnis nicht gut ist" von vorneherein zu machen - spart Zeit und Nerven. Tipps gibt es im Autoquad Wiki.

Bei mir klappt es so:

-> Board nicht nur in die Plastikbox sondern zusätzlich in eine möglichst kleine verschließbare Tüte.
-> Mit in die Tüte etwas das Luftfeuchte aufnimmt (Silikat-Päckchen oder ungekochten Reis)
-> Beim Einfrieren den Gefrierschrank NICHT zwischendurch öffnen
-> Die Zeit vom Öffnen des Gefrierschranks bis das Tütchen zu ist so gering wie möglich halten (beim Reinlegen kurz üben)
-> Klar: Tütchen und Plastikbox im Gefrierschrank verschließen damit kalte Luft eingeschlossen wird (-> die ist sehr trocken)
-> Platz wo die Box hinkommt sollte gepolstert sein, ich lege die Box auf Schaumstoffplatten. Für die Teile wo die Box aufrecht stehen muss habe ich sie zwischen zwei leeren Wasserkästen (Plastik!) eingeklemmt und an den Seiten zwischen Board und Box ebenfalls Schaumstoff.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier im Autoquad-Wiki sind zwei "Vorne"-Ausrichtungen im Bild angezeigt. Welche ist jetzt gültig?

Meine bisherige Annahme: Lässt man IMU_ROT auf 0 so ist das linke Bild korrekt - auch wen man QuadX fliegt. Die kurze Seite des Boards zeigt also zwischen die beiden vorderen Ausleger. Korrekt?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Bekomme jetzt "endlich" gute Ergebnisse beim statischen Kalibrieren. Jeder einzelne Versuch dauert ja 2 Stunden, man braucht mindestens 3 gute.
Für die 1. Berechnung ( --rate == step1 ) nimmst Du das File, mit der Orientierung, wie's auf den Copter kommt.
Also Orientierung normal liegend. Nach dem Step1, fügst Du die anderen Log's hinzu.
Tipp, fülle gleich alle Felder im qgcs aus.
Gruß

Der Baro ist vorne und die FTDI ist hinten.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hier im Autoquad-Wiki sind zwei "Vorne"-Ausrichtungen im Bild angezeigt. Welche ist jetzt gültig?

Meine bisherige Annahme: Lässt man IMU_ROT auf 0 so ist das linke Bild korrekt - auch wen man QuadX fliegt. Die kurze Seite des Boards zeigt also zwischen die beiden vorderen Ausleger. Korrekt?
Die linke Darstellung zeigt ROT = 0
Und dabei spielt es keine Rolle, welchen Frame Du benutzt - es zeigt die Flugrichtung an.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@IntruderEvil: Viel Erfolg! :)

Danke für eure Geduld und Hilfe, ohne wäre ich aufgeschmissen :)


Im Wiki ist hier eine Quad-X Mixing table zu sehen:

http://autoquad.org/wiki/frame-motor-mixing-table/

Belegt sind die Anschlüsse für M2, M5, M9 und M13. M2 und M13 scheinen CCW zu sein, die anderen CW.

Wie ist aber die Anordnung der Motoren? Meine Annahme wäre:

Vorne links: M2 (CCW)

Vorne rechts: M5

Hinten rechts: M13 (CCW)

Hinten links: M9

Passt das?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Alle die Du dir mit 14 Motoren vorstellen kannst (und den Mixer dazu schreibst)

lg Ferdl
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
NP, dafür sind wir ja da. Im Gegenteil: ohne Eure Hilfe würden wir wenig Fortschritte machen!

Wie Du die Ports belegst, bleibt im Grunde Dir überlassen (hängt u.a. von der Verkabelung ab)

Ein negativer YAW Wert zeigt die Drehrichtung im Uhrzeigersinn an. In Deinem Fall würde M2 = front left = CW bedeuten.

Wir werden in naher Zukunft noch mehr Mixtabellen hochladen, um alle Eventualitäten abzudecken...

Hier mal ein anderes Beispiel für einen QuadX, wo die Motoren einfach M1-4 bekommen, wobei M1 = front left/CW ist.

quadx-mix1-4.jpg
 

solution

Erfahrener Benutzer
Kinderkram,
mal doch bitte mal die Anordnung der Motoren neben deine Tabelle.
So stimmt es doch nicht, wenn man , wie allgemein üblich, die Motoren von Vl nach VR, HR und HL mit 1-4 bezeichnet.
(oder ich begreif hier bald nichts mehr) :dodgy:
Gruß
Joachim
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Na bitte - scheinst es ja kapiert zu haben. :D
Im Beispiel sind die Motoren
M1 = VL/CW
M2 = VR/CCW
M3 = HL/CCW
M4 = HR/CW

Wenn Du M3&M4 tauschst, hast Du's von 1-4 (von VL im Uhrzeigersinn).

Ich hab auch lange gebraucht, um die Mixerei zu schnallen. :rolleyes:
Wenn man das mit der positiv/negativen Pitch-/Rollgruppe erstmal kapiert hat, geht's...
Allerdings muss ich mir das immer visualisieren, wenns um andere Setups geht.

Mit der Zeit werden wir weitere Mixtabellen anbieten - im Grunde gäb's aber X Kombinationen.
Was am Anfang kompliziert erscheint, wirkt sich auf lange Sicht als äußerst flexibel.
Das Frame Setup ist jedenfalls ein wichtiger Punkt, der bald in die GUI einfließen muss, so dass sich der Benutzer den Frame zusammen klicken kann, ohne sich den Kopf über Mixdings zu matern. ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sop, fertig getanzt. Freundin hat sich weg geschmissen und für das eigene Amüsement ein Video gedreht. Die Nachbarn haben sich amüsiert aber nix gesagt ;)

Habe zwei Durchgänge gemacht. Ist der hier halbwegs annehmbar? (war der zweite Versuch).



 

solution

Erfahrener Benutzer
:cool:
Na dann noch was das ich (noch) nicht begriffen habe:

- in den Settings ist kein Wert bei den Baro drin
Heißt dass Höhe über GPS oder Baro 1 oder was muss man eintragen?

- Auto Land, Orbit etc. sollen erst ab 6.6 funktionieren, es läßt sich aber im WaypointGenerator aktivieren
Funktioniert es auch mit 6.5?

Gruß
Joachim
 
Muss ich eigentlich nach jedem Durchlauf Einfrieren aufheizen die LOG Files von der SD auf den PC kopieren und dann die SD wieder löschen, oder kann man alle Durchläufe auf der SD belassen.
 
Wie calibriere ich die Funke mit der Software. Ich meine die Endpunkte der Knüppel am Beispiel Futaba Mitte 1520 µs Min ? max ?. Die Werte im QGC sehen irgendwie merkwürdig aus
 

solution

Erfahrener Benutzer
Muss ich eigentlich nach jedem Durchlauf Einfrieren aufheizen die LOG Files von der SD auf den PC kopieren und dann die SD wieder löschen, oder kann man alle Durchläufe auf der SD belassen.
Hallo
Du brauchst die nicht jedesmal kopieren. Bei jedem Akku anstecken startet ein neues File, sie werden hintereinander auf der SD-Karte angelegt.
Gruß
Joachim
 

solution

Erfahrener Benutzer
Wie calibriere ich die Funke mit der Software. Ich meine die Endpunkte der Knüppel am Beispiel Futaba Mitte 1520 µs Min ? max ?. Die Werte im QGC sehen irgendwie merkwürdig aus
Hallo
Gebe dir recht, sehen merkwürdig aus, können aber NUR in der Funke verändert werden.
Du musst halt prüfen, ob die Funktionen passen.(zum Beispiel Schalterstellungen: Scharf schalten funktioniert nur bei einer Schalterstellungskombi.
Gruß
Joachim
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sop, fertig getanzt. Freundin hat sich weg geschmissen und für das eigene Amüsement ein Video gedreht. Die Nachbarn haben sich amüsiert aber nix gesagt ;)
Na bitte ... somit bringen wir unseren Mitmenschen unser beklopptes Hobby auf humorvolle Weise näher. :D

Deine Graphen sehen ganz gut aus - bist Du Profitänzer? :p
Rein optisch schwer zu sagen ... aber schmeiss mal den Kompi an uns lass ihn Parameter kauen.
Genug Daten hast Du ja jetzt ja, um einen Testlauf zu machen.
Danach poste mal die generierte Parameterdatei. Da sieht man dann mehr....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten