Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Erster Lauf der statischen Kalibrierung ist durch. Was sagt ihr zu diesen Ergebnissen hier?

Temp:


Acc:


Gyro:


Mag:


ACC und Gyro haben leichte Ausschläge drin. Noch akzeptabel oder schon unter aller Kanone? :)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hmmm ... Temperaturkurven sind top.
Die Knubbel bei den Accs sind wohl noch akzeptabel.
Nur die Spikes von den Gyros machen mir Sorgen. Sieht nach Feuchtigkeitsproblemen aus. Evt. kannst Du die aber mit dem Marker beschneiden.

Ich werds mal an die Experten weiterleiten und meld mich dann.
Falls Du Zeit hast und den Vorgang wiederholen kannst, dann mach mal.

Ein Tipp ist noch, das Board in eine verschlissbare Tüte (die mit "Reissverschluss") zu packen und ein Beutelchen mit Silikat oder anderen Feuchtigkeit bindende Mittel (z.B. Reis) dazu zu legen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke. Tütchen habe ich schon drum herum:



Einfrieren für den zweiten Versuch (auf der anderen Board-Ecke stehend) läuft schon. Habe jetzt eine Nylon-Socke mit Reis dazu gelegt.

In 15min probiere ich es dann nochmal, mal schauen ob es hilft ...


p.s.
Memo an mich selbst: Freundin wecken und fragen ob man ihre Socken zerschneiden darf ist keine so gute Idee!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
p.s.
Memo an mich selbst: Freundin wecken und fragen ob man ihre Socken zerschneiden darf ist keine so gute Idee!
LOL! Wassen Brüller! :D :D :D

Alter, mach uns bloß nich verantwortlich, wenn der Haussegen plötzlich schief hängt! :p
Und auch nich, wenn die Bessere Hälfte das Board mit nem Lachs-Schnittschen verwechselt...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Den Drift sieht man schön an den Graphen ein paar Posts weiter oben: "Eigentlich" dürfte sich bei den Gyros und ACC-Sensoren nichts ändern da das Board während der Aufzeichnung ruhig lag. Aber beim Auftauen verschieben sich die Werte trotzdem!

Ich stelle mir das so vor, dass das Board beim Kalibrieren die Abweichungen die durch unterschiedliche Temperaturen entstehen lernt. Und wenn es dann im Einsatz ist kennt es ja die Temperatur und rechnet die vorher ermittelte Abweichung einfach mit ein -> präziseres Ergebnis ;)


[Edit] Habe die Erklärung in mein Autoquad6 Tagebuch geschrieben - evtl. hilft sie ja später nochmal jemandem.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Der ganze Kalibrierungsprozess ist für die meisten Neuland. Andere Projekte/Produkte nullen ihre Sensoren nur und das ist nicht ausreichend.
Evt. hast Du das Driftproblem schonmal gesehen, z.B. wenn Du den Kopter aus einem kühlen Raum holst und in praller Sonne fliegst (oder umgekehrt), dass Du dann nachtrimmen musst, um ihn einigermaßen im Level zu halten.
Die Sensoren müssen sich jedenfalls bei jeder Temparatur gleich verhalten, Sommer wie Winter.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich das noch nicht gesehen, aber ich bin ja ein beginner und bin froh wenn ich ein Quad in die Luft bekomme :) finde euer Projekt aber sehr interessant und da mein Ziel ist mal ein stabilen Kameracopter zu bauen um Wassersporaufnahmen zu machen, lese ich hier mit. Ganz davon abgesehen finde ich es gut das ihr ja in Deutschland produziert.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Der ganze Kalibrierungsprozess ist für die meisten Neuland. Andere Projekte/Produkte nullen ihre Sensoren nur und das ist nicht ausreichend.
Evt. hast Du das Driftproblem schonmal gesehen, z.B. wenn Du den Kopter aus einem kühlen Raum holst und in praller Sonne fliegst (oder umgekehrt), dass Du dann nachtrimmen musst, um ihn einigermaßen im Level zu halten.
Die Sensoren müssen sich jedenfalls bei jeder Temparatur gleich verhalten, Sommer wie Winter.
Warum eigentlich keine Mems Sensoren ohne Temp Drift verbauen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten