Autoquad Controller ist nun offiziell

Andi

Erfahrener Benutzer
Ja so funktioniert das Gimbal ganz normal , der Aux3 Balken geht auch von -700 0 +700 nur bewegen tut sich nix. ( 6.6 R19 PPM)
Muss jetzt weg , werde nachher noch mal alles durchgehen evt. hab ich was übersehen ,momentan fällt mir aber nix auf.

Funktioniert der Gimbal den ohne Überschrieben?
Aus dem Code.
tilt = (RADIO_AUX3 / p[GMBL_SCAL_PITCH]) + navData.poiAngle * (2000 - 1000);
 
Na, das ist mal eine Aussage.
Kannst Du mir das mal Erklären?
Hört sich an, wie zu Anfang mit der Linearisierung der Sensoren :-(
Ich will damit nur sagen das meine Kiste egal ob es kalt ist (in der Früh) oder warm ist (am Nachmittag), 6 Motoren oder 8 sich immer sehr brav und stabil verhällt auch wenn der Rahmen etwas vom Ursprünglichen Design abweicht.
2 Mororen mehr oder weniger dürften dem Magnetfeld recht egal sein.
Spricht doch für die Qualität von den verbauten Sensoren.

In meinem Fall solange das AUW unter 3Kg bleibt.
 
So Leutz, jetzt mal tacheles, bis jetzt hab ich nur leichte Kisten mit dem AQ fliegen gesehen. Anscheinend bin ich der Erste der mit einem bissl größeren (schwereren) Teil und AQ sein Glück versucht.

Bezugnemend auf meinen Post http://fpv-community.de/showthread....-nun-offiziell&p=209968&viewfull=1#post209968
hab ich nun die FC gegen ein NanoWii getauscht und alles Andere (ESC32 inkl. Settings, Empfänger, Motoren, usw.) gleich gelassen.
AUW 5200g und die Kiste fliegt!



Was schließe ich daraus: Motoren ->OK, ESC32 ->OK, Gasweg ->OK, AQ Controller?
Ja was nu
Software, Einstellungen, Limitierung?

Gruß Marcus
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@ Sandmen

Gimbal manuelle steuerung: kann nichts finden, Gimbal arbeitet normal ,Aux3 wird richtig angezeigt, einzig Parameterfile is noch vom Quadro, PC rechnet gerade die fürn Hexa und die Hexfile ist die von CaptainPlanet 6.6 R19 PPM.

Und nu ? kann es nur noch am Code liegen ?

@teramax meine Hexa braucht noch ein wenig ;) hat normal 3,1Kg jetzt.

Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@teramax,
was ich an deinem Log file gesehen habe, wird dein Motor output bereits
früh beschnitten.
Das heiß, wenn Du anfängst zu schweben ~700 werden deine Motoren bereits abgeschnitten.

Mach deinen factor throttle mal auf 1.0.
 
Freut mich Andi, ds es nun funzt. Das Flyduino gimbal liegt hie ja auch schon. Hatte jedoch nur die V1 , aber dann selbst die drucklager nachgerüstet. Vo. Den RC Helis hat man da ja meist was übrig.

bei mir geht's auch virran,
Hab heute im Morgengrauen im Garten ein paar mal getanzt. (extra dunkel angezogen damit mich keiner sieht :) ) und nun müsste es von den Daten erstmal reichen.
Dank eines aufschlussreichen Telefonats heute morgen laufen nurn auch die Berechnungen der Parameter!
Bin fpgrad bei step4a
Ist es normal ds der wert Soooo gering sinkt?
Zb Loop 28: 0.232073. Loop 143 : 0.231329 er sinkt kontinuierlich aber seehhrr langsam.
Wieviel Loops hattet ihr so abgewartet bei step 4a/4U/5/6 ?
 
ja gelesen hatte ich da schon. Nur dort ist zb MAE schon nach 200 loops bei 0.11 irgendwas
und bei mir grad bei 241 bei 0.230608............... sind halt echt micro schritte wie der wert sich verändert und derWert an sich ist auch so hoch.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Bei meiner letzten Berechnung hatte ich z.B :

Step 1 : MAE1= 0,000139 MAE2=0,000144 MAE3= 0,000144
Step 2 : MAE-dyn. 0,084.... MAE-statc 0,03.....-0,05....
Step 3 : MAE 0,029
Step 4a mit variance 1e-7 : MAE 0,092180 bei 311 Loops bis 436 Loops dann keine änderung mehr
Step 4b : MAE 0,089553 bei 335 Loops , 0,089521 bei 785 Loops und innerhalb 40 Loobs keine änderung
Step 5 : MAE 0,089483 bei 470 Loops keine änderung innerhalb von 50 Loops
Step 6 : MAE 0,083572 bei 20000 Loops 0,083571 bei 30000 Loops

Wie gut /schlecht das ist ???

@El-dentiste
meine Firmware war schon vergreist ;) hab ein Riemen Gimbal von CNC-Kreativ aber die Roll untersetzung ist, glaube ich zu hoch evt. muss ich das noch ändern.


Andi
 
Hi


Wie gut /schlecht das ist ???

Andi
Hm, das hat mir auch gefehlt. Angaben wie MAE Wert sollte min. unter ..... liegen oder Aussagen wie bei MAE ..... weiter rechnen lassen. Im Prinzip hab ich nach Gefühl irgend wann gestoppt und gehofft das es genug war. Oder:" Wenn du bei MAE nicht unter .... kommst, noch einmal tanzen".

Jetzt wo´s regnet könnt ich jeden Schritt auch über Nacht rechnen lassen oder besser noch mehrere Tage lang aber bringt das dann noch was?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hi

Bei meiner letzten Berechnung hatte ich z.B :

Step 1 : MAE1= 0,000139 MAE2=0,000144 MAE3= 0,000144
Step 2 : MAE-dyn. 0,084.... MAE-statc 0,03.....-0,05....
Step 3 : MAE 0,029
Step 4a mit variance 1e-7 : MAE 0,092180 bei 311 Loops bis 436 Loops dann keine änderung mehr
Step 4b : MAE 0,089553 bei 335 Loops , 0,089521 bei 785 Loops und innerhalb 40 Loobs keine änderung
Step 5 : MAE 0,089483 bei 470 Loops keine änderung innerhalb von 50 Loops
Step 6 : MAE 0,083572 bei 20000 Loops 0,083571 bei 30000 Loops

Wie gut /schlecht das ist ???

@El-dentiste
meine Firmware war schon vergreist ;) hab ein Riemen Gimbal von CNC-Kreativ aber die Roll untersetzung ist, glaube ich zu hoch evt. muss ich das noch ändern.


Andi
Gut genug um zu fliegen.
Nee, schauen ganz gut aus.
Kannst ja mal dein para file schicken.
Kleinigkeit kann man vielleicht noch rausholen. Viel geht da nicht mehr.
Es sollte im wiki beschrieben sein, wie du nach dem 6 step, die Genauigkeit gegen gerechnet wird.
Gruss
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@ Sandmen
habe dir mal die Parameterfile geschickt.
mit der gegenberechnung konnte ich nix finden.
Wenn nicht mehr viel geht bin ich eh zufrieden :)

@
Puh ,mit 3 kg und 82cm Diagonale tanzt es sich nicht mehr so einfach , nach 10 Durchläufen fallen einem die Arme ab;)

@el-dentiste
so ein hohen Wert hab ich noch nicht gehabt ,hmm
Beim tanzen bin ich immer in der Pampa , Funke/Auto min. 50 m weg , aber bei 4b ist ja ACC , hmm.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Heute erstschweben mit Hexa , er lebt noch :)

1. hab noch vibrationen von 1-2 Motoren , ok .
2. Aber im Manuelmode habe ich schon folgendes Problem : Die Motoren geben immer kurze/mini Gasstöße so das der Copter immer ein paar cm hüpft ,manchmal wird es auch mehr und dann sackt er gut ein halben Meter durch).
Hab jetzt schon den Throttlefactor angepasst ( da er sonst schon bei ca.300 abhebt) und attidute PID (P130,I 1,2)ect. es ändert sich aber nix , liegt das an den Vibrationen oder wo muss ich da drehen ( Regler ESC32 + Rctimer 3507 + Graupner 14*8) oder ist er zu leicht und das System kann nicht richtig regeln ?

(3,1 KG Abfluggewicht , 4,2Kg Standschub bei Halbgas)

Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Zeig mal dein Log, allerdings ein Schweben bei 300 = 1/4 Gas ist schon sehr wenig.
Häng halt mal ein Gewicht dran, oder kleiner Probs, oder 3S.
Gruß
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten