Autoquad Controller ist nun offiziell

kann die r37 bitte wer für mich zusammenschustern, meine Crossworks Lizenz ist abgelaufen.
Danke ganz lieb :D

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
hat denn schon einer ausprobiert wie sich der aq verhält menn ein motor/regler/prop ausfällt?

(das ist die letzte frage bevor ich mir einen bestelle...)
Das werde ich Dir in den kommenden Wochen irgendwann genau sagen können. Ich lasse mir gerade extra für solche Tests ein kleines Board fertigen, mit dem ich über einen freien Kanal die PWM-Signale von bis zu zwei Motoren kappen kann. Man könnte auch sicher die Firmware entsprechend patchen, doch mit dem Board bin ich unabhängig und kann es in jedem System einsetzen, das die ESCs per PWM anspricht.

Habt ihr noch eure erste SD Karte? Mir hats heute die 2. transcend gekillt.
Ka ob das Board was damit zu tun hat aber merkwürdig ist das schon.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das ist so leider nicht wirklich aussagekräftig. Mit Gefühl vom Boden abgehoben haben die wenigsten Hexa und Octo ein Problem. Wenn es um Ausfallsicherheit geht, ist jedoch eher von Relevanz, wie sich der Copter verhält, wenn im Flug plötzlich ein Motor ausfällt, möglicherweise noch unter erschwerten Bedingungen wie Wind oder mitten in einer Kurve, denn das sind realistische Bedingungen.

Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

sandmen

Erfahrener Benutzer
Das ist so leider nicht wirklich aussagekräftig. Mit Gefühl vom Boden abgehoben haben die wenigsten Hexa und Octo ein Problem. Wenn es um Ausfallsicherheit geht, ist jedoch eher von Relevanz, wie sich der Copter verhält, wenn im Flug plötzlich ein Motor ausfällt, möglicherweise noch unter erschwerten Bedingungen wie Wind oder mitten in einer Kurve, denn das sind realistische Bedingungen.
Dieses Video ist leider noch public, sollte so nicht sein. Das ist nicht mit dem Autoquad UKF Lageregeler gemacht.
Also mit dem Standard Lageregler.
Es sollte nicht den falschen Eindruck erwecken, das der Autoquad mit dem Standard Setup, das kann.
Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Testen :)
gruß

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Es sollte nicht den falschen Eindruck erwecken, das der Autoquad mit dem Standard Setup, das kann.
Sollte er aber, da es physikalisch nicht einmal anspruchsvoll ist, sofern die verbleibenden Motoren genug Schub liefern. Jede popelige MultiWii kann das schließlich auch. :rolleyes:

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Testen :)
gruß
In Bezug auf den Copter oder die Umgebung? ;)

Tja, den Octo muss ich riskieren. Meine Copter müssen hohen Sicherheitsansprüchen genügen, da teilweise Kameras im Wert von 50.000 Euro drunter hängen. Wäre der AQ nicht in der Lage, einen Motorausfall beim Octo oder X8 zu kompensieren, wenn die technischen Grundvoraussetzungen stimmen, wäre das ein absolutes KO-Kriterium.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wow echt?
Haste mal nen Video von Dir, wo da ne popelige MultiWii so reagiert. Würde mich echt mal interessieren.
Jup, hier:

[video=vimeo;44066195]http://vimeo.com/44066195[/video]

Da einer der Align-Regler mit zuverlässiger Regelmäßigkeit jedes mal etwa eine halbe Minuten nach dem Start wieder ausgestiegen ist, musste der X8 mal zwei Wochen als Testkaninchen dafür herhalten. Das WKM war zu dem Zeitpunkt noch kaum kontrollierbar in so einer Situation, doch auch die haben mittlerweile angeblich nachgebessert. Hab das selber aber noch nicht getestet.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der AQ dazu nicht in der Lage sein sollte. Von der einen Person, die es verneint hat, weiß ich, dass sie extrem defensive Motor Mischer hat. Daher vermute ich den Grund auch dort. Wenn man im Mischer nur 35% oder so auf Nick und Roll erlaubt, kann der AQ ja auch nicht mit der erforderlichen Kraft gegen den ausgefallenen Motor regeln.

Aber mit einer vernünftigen Mixer Konfiguration? Ach nee, komm, na klar kann der AQ das auch. Da bin ich mir aber sicher.

r0sewhite;222424 Aber mit einer vernünftigen Mixer Konfiguration? Ach nee hat gesagt.:
Du bringst die Sache wieder einmal schön auf den Punkt, was wir jetzt brauchen sind fertige und auch getestete Mischerwerte.
Vom X8 z.B. ist leider nix zu sehen und das die X6 bereits genau so getestet wurde kann ich auch nicht glauben.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, Du sagst es. Wobei der Hexa bestimmt schon mit den Mischerwerten fliegt. Die Frage ist nur, WAS man testet. Fliegen wird vieles und das unter Normalbedingungen vielleicht sogar richtig gut. Interessanter ist jedoch, wie es sich in Extremsituationen verhält, wie z.B. Motorausfall oder eine schwere Kamera unten drunter. Beides Fälle, in denen der Mischer gefordert wird.

Um die beiden Achtender (X8 und Flat Octo) muss ich mich eh kümmern. Der Hexa hat hier erstmal keine Priorität, da wir unsere Copter nur mit 8, später wohl auch mit mehr Motoren ausstatten werden.

Moin
Hm ich seh kein Vid von nem startendem Hexa mit multiwii und nem fehlendem Prop.ich dachte das sollte der Vergleich sein, aber egal :) macht ja nix.

Ich kann bald wieder tanzen. Neuer Frame :D

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Vorsichtig mit einem Prop weniger vom Boden abzuheben ist doch die deutlich leichtere Übung für einen Copter, als einen plötzlichen Ausfall abzufangen.

Aber wenn Dir das nicht reicht, werd ich beim nächsten Mal vom meinem Flat Octo drei Propeller vor dem Start abnehmen. Dann sind's ja auch 5. Wäre das aussagekräftig genug?

Is mir eigentlich egal was du mit deinem octo machst :D
Fande die Aussage zur multiwii halt nicht passend, daher mein Einwand. Kannst aber gerne nen thread darüber
Aufmachen sollen alle die wollen mal nen hexa steigen lassen mit unterschiedlichen Systemen wenn du möchtest. Mit einem prop weniger halt.

Edit:
Ok Flatpro hat recht!!:) Video

So mal was wichtiges:)
Hat einer ne Idee, wenn ich im PH Modus umhergleite und den Knüppel loslasse reagiert er über ein bischen. Also stellt den kopter zu stark gegen . Welchen Wert müsste ich zurück nehmen.

Sandmen,
Ich hab auch den log. Schicke ich dir später.

flatpro

Citius, altius, fortius
@EL-dentiste net nett.
Das sind doch die Sachen wo eine Steuerung ausmacht :) ich würde mich über ein Video freuen @ r0sewhite
habe ja schon vor längerem geschrieben das es keine aussagekräftige Videos gibt über das AQ.

FPV1

Banggood

Oben Unten