Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wie kann ich erkennen ob der Autoquad das failsafe meines RC-Empfängers richtig erkennt? Im Wiki steht dass man in der QGroundcontrol auf RSSI achten soll. Nur: Wo finde ich den RSSI-Wert? Habe gesucht und war bisher erfolglos. Danke.

p.s.
3DR-Telemtrie is schonmal drin, geht echt super einfach! :) Möchte meinen Autoquad zum Video-Übertragungstester machen - also Sender,Empfänger,Antennen vergleichen mit in dem man hintereinander die gleichen Waypoints abfliegt und dazwischen Komponenten tauscht.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hat hier jemand das Minimosd am Autoquad? Wenn ja: Mit welcher Firmware? Ich habe es gerade mit der 2er OSD-Firmware probiert. "Etwas" geht. Allerdings zeigt Battery% laufend -100% an, obwohl battery voltage richtig angezeigt wird. Dadurch habe ich die ganze Zeit ein fettes Warning im Display dass ich nicht weg bekomme.

meister

Erfahrener Benutzer
Hat hier jemand das Minimosd am Autoquad? Wenn ja: Mit welcher Firmware? Ich habe es gerade mit der 2er OSD-Firmware probiert. "Etwas" geht. Allerdings zeigt Battery% laufend -100% an, obwohl battery voltage richtig angezeigt wird. Dadurch habe ich die ganze Zeit ein fettes Warning im Display dass ich nicht weg bekomme.
Kann ich heute abend mal test, hab eben meine neue FPV-Cam bekommen.

Gruß,
Olli

PS: in sachen GL-GCS, neben Autoquad, APM und Megapirates kann es nun auch MultiWii2.1 und 3D-Maps:

Wer braucht schon Google-Earth :)

http://www.youtube.com/watch?v=at_vWP97hX4

Nur auf dem Rasperry-PI macht es noch probleme ;-(

Kannst dir Zeit lassen, hab heute von RS erfahren, das mein Pi erst Anfang Dezember ausgeliefert wird. (Trotz Verfügbarkeit bei der Bestellung). ;)

PS: Wird das offizielle AQ Forum auch irgendwann deutsch sprechen?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wird das offizielle AQ Forum auch irgendwann deutsch sprechen?

Ich glaube nicht, dass das irgend jemandem dienlich wäre. Ein Forum ist ja letztendlich ein riesiges Teamwork und wenn Du das splittest, hast Du keinen funktionierenden Informationsaustausch mehr. Es sei denn, man würde sich auf ein paar wenige Leute verlassen, die sich in beiden Sprachen bewegen und alle Informationen von A nach B tragen. Die paar Leute, die des Englischen wirklich nicht mächtig sind, sind hier doch gut aufgehoben, zumal Norbert hier ja auch erstklassig unterstützt.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Auf lange Sicht werden wir wohl auch anderssprachige Foren installieren. I.M. ist jedoch der Bedarf zu klein und außerdem sind AQ Teammitglieder in mehreren deutschsprachigen Foren vertreten, u.a. auch Holländisch, Russisch und Spanisch.

Was konkret angedacht ist, ist die Übersetzung der Wiki/Doku - das braucht aber noch Zeit.
Wir sind halt ein internationales Projekt und da ist Englisch der gemeinsame Nenner...

Jo, ich kann ja halbwegs englisch (ohne Zeitformen. ;))

Meine ja nur, das zukünftig sicher mehr Leute auf den AQ aufmerksam werden und nicht jeder kann english. Ne Art "AQ Hilfe" in deutsch. Kann ja im offiziellen Forum integriert werden.

meister

Erfahrener Benutzer
Also bei mir (minimosd-extra) wird die Spannung richtig angezeigt, aber ich bekomme eine 'Battery LOW !' Warnung.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, glaube das hatte ich auch bei der APM2 schon, muss mal schauen was es da für ein Trick gab.

Es gibt (zumindest in der -extra Version) ein Config munü das per Steuer-Sticks vom RC-Sender aus zu bedienen ist, dort kann man das glaube ich einstellen.

Aber warum du -100% angezeigt bekommst weiß ich auch nicht, rate dir trotzdem zum flashen auf die -extra version :)

Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
ok, wenn ich genauer hin schau hab ich links oben -79% 'Battery Percent', aber die Spannung 'Battery V' stimmt (12.1 V), hmm.
Kann es sein das der Prozentwert der Berechnete ist, aus Strom, Zeit und mAh, was die APM kann aber der AQ nicht hat ?

EDIT:

so isses: http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/Battery
Merci. Hast du die Warnung deaktiviert bekommen und wenn ja wie? Bei mir kann ich den Schwellwert für den Alarm nicht unter 0% stellen

Hi
Hat von euch einer ne Idee, wie ich das nachdrehen auf Yaw minimieren kann?
Wenn ich's Stick loslasse, dreht er nach und überhaupt is Yaw recht schwammig . Brauche da bissl mehr Action!
Hab ne neue Mixer tab bekmmtn fur hexa X und mir kommst da noch schlechter vor wie vorher:(

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Normalerweise mit der PID-Regelung, insbesondere I. Bei Coptern mit großer Spannweite und kleinen Propellern/niedriger Steigung kann es allerdings vorkommen, dass die PID-Regelung alleine nicht ausreicht. Wenn man schon deutlich hört, dass die Motoren zum Stoppen stark gegen regeln (aufheulen) aber keine nennenswerte Auswirkung haben, kann man bei Rahmen mit Rundrohren die Motoren leicht anstellen. Für Vierkantrohre gibt's kleine Keile zum Anstellen der Motoren.

Wie sieht denn Dein neuer Mixer aus und wie wirkt sich das schlechte aus? Kannst Du das näher beschreiben? Wegen Motor Mixer hab ich ja im AQ-Forum eine Diskussion anstoßen, doch offensichtlich hat da niemand bislang so die richtige Ahnung: http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=1646. Hier ist auch ein Thread und Andis These scheint mir bislang von allem noch der sinnvollste Ansatzpunkt zu sein: http://fpv-community.de/showthread.php?14023-Autoquad-Motor-Mixing-Table.

So, wie ihr es vielleicht im Offi Forum gelesen habt (oder auch nicht), ist mein Mag wohl hin. Also diese Spikes aufm Mag sind wohl bekannt, man versucht zu ergründen, woran es liegt.

Jussi schickt mir n neuen AQ zu.

Also brauchen wir nicht mehr versuchen, den Fehler zu finden, warum mein Mag so Spitzen hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten