Autoquad Controller ist nun offiziell

Ecky

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

als Rookie habe ich mich mit dem AQ nun bis zu den ersten Testflügen vorgearbeitet.

Bauteile des Copter sind:
QuadX Mixertabelle vom AQ Wiki
Warthox Frame 20cm Arme
Robbe 2827-34
Black Mantis 12A
AQ R37

Der Copter zieht im "manuellen" Modus immer nach vorne links weg. Ein Trimmen an der
Fernbedeinung soll M. E nicht durchgeführt werden, eine Trimmfunktion ala Multiwii für den
ACC Modus gibt es für AQ meines Wissens nicht. Wie kann ich den AQ Trimmen (Unterlagscheiben
sind nicht so der Knaller?)

Eventuell ist es auch kein Trimmproblem, sondern eins der Motrosteuerung? Hab mal
ein kurzes Log erstellt und angefügt. Die Motoren auf den Diagonalen laufen in etwa im
gleichen Drezahlbereich, die eine Diagonale M1-M12 hat aber eine deutlich höhere Drezahl
als M4-M8. Ist das so richtig? Wenn nein, woran könnte das liegen, bzw. kann das die Ursache
für das wegziehen sein? Oder könnte auch meine Kalibrierung nicht ausreichend sein? Den Gasweg der
Motoren/ESC habe ich jedenfalls angelernt.

QGC_Motoren.png

Hier schon mal meinen BESTEN DANK an das Forum!!! Ohne dieses währe ich wohl möglich nicht so weit gekommen!

Grüße

Christian
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Moin Christian, ich hab die Erfahrung gemacht wenn er im Manuellen Modus Driftet ist zu 80 Prozent deine Dynamische Kalibrierung murks :) Führ die nochmal gewissenhaft durch berechne neu und du wirst sehen er bleibt gerade!

Grüße
Boris
 

solution

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich erkennen ob der Autoquad das failsafe meines RC-Empfängers richtig erkennt? Im Wiki steht dass man in der QGroundcontrol auf RSSI achten soll. Nur: Wo finde ich den RSSI-Wert? Habe gesucht und war bisher erfolglos. Danke.
Greife das Thema noch mal auf, da es eines der wichtigsten Features in einem Flugmodell ist!

Was detektiert in der aktuellen Firmware des AQ6 einen Empfängerausfall?
Wie kann ich wo feststellen, dass der AQ6 einen Empfängerausfall registriert hat und in den Modus geht?
 

meister

Erfahrener Benutzer
Was detektiert in der aktuellen Firmware des AQ6 einen Empfängerausfall?
Wie kann ich wo feststellen, dass der AQ6 einen Empfängerausfall registriert hat und in den Modus geht
Ich stell den Empfänger (Jeti) so ein, das er die entsprechenden funktionen aktiviert: z.B. RTL
 

solution

Erfahrener Benutzer
Ich stell den Empfänger (Jeti) so ein, das er die entsprechenden funktionen aktiviert: z.B. RTL
Hi Olli
Das ist sicherlich ein Weg, aber da es nun ja in der neuen GCS/Firmware spezielle Einstellmöglichkeiten gibt was passieren soll wenn ein Empfängerausfall erkannt wird, möchte ich dies auch nutzen, nur dafür muss man es auch prüfen konnen (und nicht nur in der Luft den Sender ausschalten und schauen ob oder was passiert)

PS: RESPEKT für dein GCS!!!!!!
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Hi Boris,

hätte wohl doch Dein zweites AQ-Board kaufen sollen, dann bräuchte ich nicht erneut das
Tanzbein schwingen. :(

Grüße
Christian
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Christian, um optimal Ergebnisse zu bekommen und den AQ an dein System anzupassen ist ein eigenes Tanzen eh zu empfehlen!
Meiner driftete anfangs auch und ich habs durch mehrmaliges Tanzen immer besser in den Griff bekommen!

Solution, Du gehst im Widget auf Mavlink Message Inspector und machst da bei RC_Channels_Raw auf unten siehst dann Rssi. schaltest dem sender aus geht es auf 0 zurück. Klappt aber nur mit S-Bus und Spektrum. Bei PPM musst du den Failsafe über den Empfänger machen wie meister es beschrieben hat!
 

Anhänge

solution

Erfahrener Benutzer
Solution, Du gehst im Widget auf Mavlink Message Inspector und machst da bei RC_Channels_Raw auf unten siehst dann Rssi. schaltest dem sender aus geht es auf 0 zurück. Klappt aber nur mit S-Bus und Spektrum. Bei PPM musst du den Failsafe über den Empfänger machen wie meister es beschrieben hat!

Danke für die Info.
Verwende Jeti-Sat (PPM) und beim abschalten des Senders geht Rssi auf 0. Somit sollte es doch funktionieren und der AQ6 die Fail-Safe-Routine abarbeiten!
Sehe ich das richtig?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
eigentlich ja aber in der Doku steht ja dass die Failsafe Events momentan nur mit Spektrum und S-Bus funktionieren; ich denke dass die ihr failsafe Signal anders ausgeben denn mir ist aufgefallen, dass mein S-Bus Empfänger das programmierte Failsafe gar nicht am S-Bus Ausgang ausgibt aber der AQ das Signal bekommt... Stecke da aber nicht tief genug drin... Kinderkram wirds bestimmt aufklären können :)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich geh mal davon aus, dass Ihr die neueste Firmware & Software benutzt?
Ohne meinen Alltours sag ich sonst garnix! :p

Hast Du aber schon richtig zitiert: fällt das RSSI auf Null, sobald der Empfänger aus ist (oder das Signal sonstwie futsch), geht der AQ6 in den Failsafe.

In der neuen GCS gips dafür Einstellmöglichkeiten in den "special settings". Stage 2 hat jetzt 2 Optionen: PH oder RTH - auf jeden Fall geht er dann langsam runter.
Das ermöglicht folgendes Szenario:
- radio loss stage 1 = PH (hoping it catches a signal again)
- after a timeout stage 2 = RTH (slow descend at home position if signal still lost)
http://autoquad.org/wiki/wiki/whats-new/autoquad-firmware-changes/#6.6r43---8211--November-21,-2012

Edit: Uups, jetzt schreib ich hier schon Änglisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaut man mal paar Tage nicht in AQ Tread und schon muß man 30min nachlesen zzz.

@Apoc ich muß immer wieder schmunzeln wenn ich deine Postings lese, danke dafür!
Aber was du da ablässt ist absoluter Blödsinn.
Wenn eine €1000.- Kamera (ja, sowas gibs, glaub mir) unten dran hängt macht es sehr wohl einen Unterschied ob und wie die Kiste fliegt wenn ein Prop aus was auch immer für einen Grund abplatzt, ein Motorlager aufgibt, eine Lötstelle sich löst usw...
So viele Schwachköpfe fliegen mit 6Kg+ schweren Kisten über die Köpfe anderer Leute und da ist Retundanz nicht nur ein Verkaufsargument.

Genau sandmann. Die Chance das gerade die Motoren ausfallen, mit denen der Copter noch fliegen kann ist sehr zufaellig. Darum haben solche synthetischen "guck mal ich kann mit 6 Motoren noch fliegen" Tests absoluten Nullwert.

Ist wohl eher ne Markstrategie ala "guck mal, unsere FC kanns, eure nicht - also kauft unsere".

Da ja alle immer Angt vor nem Motorausfall haben, zieht das.

Ist aber absolut kein Kaufargument.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Da schaut man mal paar Tage nicht in AQ Tread und schon muß man 30min nachlesen zzz.

@Apoc ich muß immer wieder schmunzeln wenn ich deine Postings lese, danke dafür!
Aber was du da ablässt ist absoluter Blödsinn.
Wenn eine €1000.- Kamera (ja, sowas gibs, glaub mir) unten dran hängt macht es sehr wohl einen Unterschied ob und wie die Kiste fliegt wenn ein Prop aus was auch immer für einen Grund abplatzt, ein Motorlager aufgibt, eine Lötstelle sich löst usw...
So viele Schwachköpfe fliegen mit 6Kg+ schweren Kisten über die Köpfe anderer Leute und da ist Retundanz nicht nur ein Verkaufsargument.
Ich möchte da sogar noch einen drauflegen: Wenn man mit schweren Kamera-Coptern in der Nähe von Menschen fliegt, ist es unerlässlich, ALLES zu tun, was der Sicherheit dient. Natürlich wird ein Copter nie hundertprozentig sicher sein, doch das sind selbst Autos und Flugzeuge nicht. Aber mit steigender Gefährdung sollte man eigentlich keine lösbare potentielle Fehlerquelle akzeptieren.

Wenn es wenigstens nur eine vergleichsweise billige 1000-Euro-Kamera wäre. Nicht nur ausschließlich im Profi-Breich werden z.B. Kameras wie RED geflogen und so eine Epic kann mit gutem Objektiv und sonstigem Klimbim schnell mal 40-50.000 Euro kosten. Hinzu kommen die Kosten für den Copter, die auch in den fünfstelligen Bereich gehen können.

Was jedoch gänzlich unbezahlbar ist, sind Menschenleben. Die Epic auf dem Foto unten, die ich in einen meiner Kamera-Gimbals setzen durfte, wiegt 3,5kg. Das Ding fühlt sich an, wie mit Blei ausgegossen und würde alleine schon aus wenigen Metern Höhe einen Menschen erschlagen. Rechnen wir jetzt noch das Gewicht des Copters mit allem Schnickschnack dazu, sind wir schnell bei 7-8kg.

Auch wenn es meine eigenen Copter ebenso betreffen würde: Ich würde es begrüßen, wenn es für Copter, die für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden, Sicherheitsbestimmungen und eine Überwachungseinrichtung wie den TÜV gibt. Idealerweise müsste auch der Pilot eine Prüfung ablegen. Momentan fliegt noch so viel planlos zusammengebastelter Schrott durch die Luft, gesteuert von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben, was sie da machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas schlimmes passiert und dann das Geschrei nach Verboten laut wird. Soweit sollte es gar nicht erst kommen.

 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

flatpro

Citius, altius, fortius
@ApoC hat schon nicht unrecht die Videos sind naja „nichtssagend“, da es ja auch auf die Motorisierung der Gesamtkomponenten ankommt – dann kann das auch eine Wii gelötet Platine für 40 Euro.
@r0sewhite nicht dein ernst oder ? noch nach ein paar Gesetzten schreien? Eventuell sollte man zwischendurch mal auf tagesschau.de vorbeischauen um die wirklichen Probleme zu erkennen die gerade so auf der Welt bestehen.
Der Tüv würde nur kosten verursachen aber nicht wirklich was nutzen …
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
"Nichtssagend" würd ich nich sagen. Redundanz ist für einige kaufentscheidendes Kriterium - nur kommt es natürlich auf die Situation an.
Mit 6 statt 8 Propellern abheben, ist eher ne "ideale" Ausgangslage. Richtig interessant wird's, wenn ein Prop im Flug abschert, Motor ausfällt o.ä.
Wie der Copter sich dann verhält, wenn er grad ne Steilkurve fliegt oder zum RTH ansetzt, wäre deutlich aussagekräftiger...

Nach dem Murphyschen Gesetz passiert sowas natürlich immer gerade dann, wenn man's garnich gebrauchen kann. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
nicht dein ernst oder ? noch nach ein paar Gesetzten schreien? Eventuell sollte man zwischendurch mal auf tagesschau.de vorbeischauen um die wirklichen Probleme zu erkennen die gerade so auf der Welt bestehen.
Was geben denn die großen Probleme der Welt für einen Grund, die kleineren zu missachten? Ich fände es zumindest sinnvoller, im Vorfeld für eine sinnvolle Regelung zu sorgen, als abzuwarten, bis man aufgrund eines Vorfalls irgendwelche überzogenen Konsequenzen zieht.
 
@zahnfee
Was Tilman wohl meint sind die Kopter bei denen Motoren mit Kabelbindern fest gemacht sind oder aussehen wie ein Kabelbaum oder Fette Kopter mit Hobbyking Props oder diverse andere Sachen die man so im Netz zu sehen bekommt ...
Das sollte zumindest für gewerbliche Kopter die meist auch an der 5kg Grenze liegen geprüft werden bevor derjenige eine Aufstiegserlaubnis bekommt .

Bei nem gut aufgebauten Kopter ist die Ausfallwahrscheinlichkeit schon sehr gering ...
Natürlich steckt man nicht in jedem Bauteil und Ausfälle gibt es wohl immer mal aber das sollte halt so gering wie möglich gehalten werden ...

Wobei der TÜV dir auch keine Garantie darauf gibt das dein Auto in Ordnung ist (reine Geldmacherei ) weil wenn jemand ein certifikat für etwas ausstellt müsste man ihn auch dafür haftbar machen können !!!
 
FPV1

Banggood

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