Autoquad Controller ist nun offiziell

meister

Erfahrener Benutzer
Die Sourcen bleiben GPL nur die .hex Dateien haben eine mir Unbekannte Lizens.
Du darfst den Code ändern aber wenn du ihn kompilieren möchtest brauchst du eine CrossWorks lizens (mind. Demo) !
Willst du deine eigenen .hex Dateien weitergeben brauchst du denke ich eine richtige Lizens, glaube nicht das da die Demo noch ausreicht.
Achso, betrifft nur die Onboard Software (AQ und wohl auch ESC32).

Ich bin der Meinung die AQ-Entwickler sollten das ändern da es ein klarer nachteil gegenüber anderen GPL-Projekte ist.
Desweiteren hab ich auch keine Ahnung unter welche Lizens jetzt die .hex Dateien stehen, mindestens das sollte mal geklärt werden.

Hmmm, wenn ich so weiter Denke, eigentlich kann man auch mit eigener CrossWorks-Lizens keine .hex Dateinen weitergeben,
da man selber nur eine GPL-Lizens des AQ-Codes besitzt und diese durch das mischen mit Kommerziellen Libs gebrochen wird !
Alles in allem eine unglückliche Sittuation für Bastler.

Gruß,
Olli

PS: Wer nur die .hex Dateien von der AQ-Homepage nutzt hat kein Problem !
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Alles halb so wild.

Der Kontakt ist wirklich nett. Er hat uns halt darauf hingewiesen, dass mit den beiden proprietären Bibliotheken nur gearbeitet werden darf, wenn es im Rahmen der Demo liegt.
Ansonsten haben wir natürlich ne kommerzielle Lizenz und nach seinen Aussagen ist's kein Problem, wenn mit der personal license kompiliert wird.

Was der Endanwender mit seiner Demo macht, liegt nicht bei uns. Ich seh's aber auch so, dass wir bald ne GPL Lösung brauchen...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
kann man so was käuflich erwerben - ich liebäugle auch mit den ESC32
Das steht noch nicht ganz fest. Ich bin der Ansicht, dass es für den ESC-Träger, auch wenn er teuer sein wird, einen Markt gibt und muss bei meinem Partner dahingehend noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Das blöde an dem Board ist, dass da Komponenten drauf sind wie z.B. die optische Erfassung der LEDs von jedem ESC32, die für Dritte eigentlich gar nicht nutzbar sind, denn unsere zweites Board mit der Sicherheitselektronik wird nicht einzeln verkäuflich sein. Da steht natürlich die berechtigte Frage im Raum, wie man damit umgeht, so dass sich keiner benachteiligt fühlt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Also keine "Lite"-Version...

Bin mal gespannt auf das Wunderwerk, wenn es seine ganze Pracht entfaltet.
Bin ja kein Freund von diesen All-in-one ESCs, zumal das Störfeuer für meinen Geschmack zu nah an der FC sitzt.
Generell raten wir ja, ESCs weit von der FC entfernt zu montieren - sind halt Sensibelchen, die hochempfindliche Bauteile beinhalten, denen man Störeinflüsse vom Leib halten muss. Das gilt auch für andere Störfaktoren wie Video/FPV-Equipment.

Oft sind schlecht geschirmte Kabel aber die wahren Strahlemänner, weshalb wir auf die Verkabelung i.M. besonderes Augenmerk legen.
Bei einer Trägerplatte sind ja deutlich weniger Kabel im Spiel, was die Strahlung insgesamt verringern dürfte.

Naja, ich geh davon aus, dass Deine Partner wissen, was sie da machen.
Wir schieben gerade die nächste große Batch an - das Interesse ist jedenfalls stetig gestiegen.

Das i-Tüpfelchen für die ESC32 bleibt der CAN-Bus und seine Integration in den AQ6. Die Regler sind ja seit ihrer Geburt dafür vorbereitet, fehlt nur noch die Integration. Dann weiss das Hirn schon, dass der Motor bald Husten bekommt, bevor der Motor husten kann. ;)
Alles garnicht in so weiter Ferne - aber zuviele Baustellen auf einmal ist auch ungesund...
 
Alles garnicht in so weiter Ferne - aber zuviele Baustellen auf einmal ist auch ungesund...
Niemand soll uns vorwerfen wir wären nicht geduldig.
Also macht ruhig, mit bedacht und schön langsam dann wirds bestimmt toll, ich freu mich auf jedes Feature das dazu kommt.

Marcus

ps.: Und jetzt ohzaaaaan und coden :D
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Ich denke korrekter stromverteiler, gute Lötstellen sind schon mal die halbe Miete. Bin aber gespannt drauf echt.
ist auch meine Denkweise. Aber viele verwenden ja bei "Grossmodellen" eine Doppelstromversorgung. Würde ich nicht unbedingt machen. Alles vernünftig auslegen und pflegen und natürlich in der Ausführung perfekt machen.

Ist halt eine Philosophie. Es gibt auch andere Lösungen!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ob so ne Platine zur ESC Uberwachng Sinn macht Waage ich zu bezweifeln, aber ich hab auch keine Ahnung :D wer hat die auch schon? Wenn was schiefgeht heisst es wie im richtigen leben in der Wirtschaft, die Experten haben sich geirrt :) .Wer überwacht den diese Uberwachngsplatine? Ne andre ? Und was wenn sie nen Fehler erkennt ? Crasht man dann und weiß es vorher ? Ich denke korrekter stromverteiler, gute Lötstellen sind schon mal die halbe Miete. Bin aber gespannt drauf echt.
Aha, Nico fordert mal wieder heraus. ;)

Nein, die Elektronik wird nicht durch eine weitere überwacht. Wenn sie schlapp macht, kann sie einfach keinen ESC und keinen Akku mehr abschalten oder keine Ströme und Spannungen mehr überwachen. Dennoch trägt so eine Schaltung erheblich zur Sicherheit bei. Bei einem vernünftig geplanten Octo können immerhin 1-4 Motoren ausfallen, ohne dass es dramatisch wird und bei 4 gemanagten Akkus ist die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes aufgrund Akku-Versagens auch deutlich geringer.

Klar, bei einem ordentlich verlöteten ESC und einem guten Motor ist die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr gering. Doch der ESC32 ist nunmal so nett und gibt Fehler aus. Warum also eine solche Information nicht nutzen und im Zweifelsfall eine Mission abbrechen lassen? Wär doch schade, wenn da oben am Himmel ein ESC32 rot blinkt aber keiner drauf achtet. :)

Fehler werden a) per Telemetrie an den Piloten gesendet und b) dem AQ mitgeteilt, indem die Versorgungsspannung reduziert werden kann. Der AQ kann zwei verschiedene Failsaves, was bedeutet, dass er bei einem Vorfall seine Mission abbrechen und je nach Schwere des Ereignisses zurückfliegen oder möglicherweise sogar irgendwo notlanden kann. Diesbezüglich werden wir mit Norbert und dem Team noch die Köpfe zusammenstecken, was machbar ist. Möglicherweise lässt sich ja irgendwann sogar ein Notlandeplatz in der Mission definieren.

Nico, bei meinen privaten Coptern, selbst bei meinen Kamera-Coptern mach ich mir da auch keinen Kopp. Wenn der irgendwo runter kommt, hab ich schlimmstenfalls was zu basteln. Aber wir fliegen ja auch nicht mit zigtausend Euro im Gimbal und schon gar nicht mit hohem Gewicht in der Nähe von Menschen. Da ist halt einfach irgendwo der Punkt erreicht, wo man sich mehr Gedanken um die Sicherheit machen muss. Absturzsicher wird niemand einen Copter machen können aber für solche Fälle zumindest sicherer. Und an dem Sinn wirst selbst Du nicht ernsthaft zweifeln wollen.


@Norbert: Selbstverständlich ist hier niemand ungeduldig aber jetzt macht hin! :D
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Jaja, erst Verständis heucheln - und dann die Peitsche rausholen! ;)

Nee lasst mal ... Hetzen bringt nur Hast - und überhasten wolln wir lieber nix. Sowas geht meist nach hinten los...

Die FC ist erstmal wichtiger und ich muss zugeben, dass die Doku der Komplexität hinterher hinkt. Die ist zwar auch dank der Community viel besser geworden, logischer strukturiert und deutlich umfangreicher, aber es fehlen hier & da immer noch Illustrationen und Videos, auch von Fallbeispielen.

Es kommen aber immer noch so Fragen wie "Mein AQ loggt nich" - "Welche Karte benutzt Du?" - "Karte? Au warte - die war nich drin"...
Wir sagen ja schon, dass schwarz=minus, rot=plus und dass man die bloss nich vertauschen soll. Aber pfff...
Wir sind kein Stewardessen, die dem Fluggast sämtliche Regeln vorhampeln.

Aus Sicht des Mitfliegers jedoch würde mich der Gedanke an die freundliche Platzanweiserin auch reizen.
"Natürlich haben wir für Sie den Boardkühlschrank auf volle Leistung gestellt. Das Tütchen bekommen Sie dann bei unserer Ankunft von meiner reizenden Kollegin" ;)


Genug geschwafelt - ran an die Vicky ... äh ich mein ... Wiki!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jaja, erst Verständis heucheln - und dann die Peitsche rausholen! ;)

Nee lasst mal ... Hetzen bringt nur Hast - und überhasten wolln wir lieber nix. Sowas geht meist nach hinten los...
Hehe, ganz ohne Aufziehen geht's halt nicht, Norbert. ;)
Aber hast schon recht: Langsam aber richtig ist definitiv die bessere Wahl. Da hast Du mein vollstes Verständnis.


Wir sagen ja schon, dass schwarz=minus, rot=plus und dass man die bloss nich vertauschen soll.
ECHT??? Mist, hättste das mal früher gesagt. :p
 
Herr schenke mir Geduld,
.
.
Aber Zackzack

Ich denk wichtiger als Can Bus, die Norm ESC laufen doch supi bisher, wä ne Ausweitung des Wikis in Richtung mein Kopter macht das und daran muss ich ca in dem Verhältnis drehn das es besser wird.

Ob so ne Platine zur ESC Uberwachng Sinn macht Waage ich zu bezweifeln, aber ich hab auch keine Ahnung :D wer hat die auch schon? Wenn was schiefgeht heisst es wie im richtigen leben in der Wirtschaft, die Experten haben sich geirrt :) .Wer überwacht den diese Uberwachngsplatine? Ne andre ? Und was wenn sie nen Fehler erkennt ? Crasht man dann und weiß es vorher ? Ich denke korrekter stromverteiler, gute Lötstellen sind schon mal die halbe Miete. Bin aber gespannt drauf echt.
Ich bin mir sicher KaptainKuk haben sie recht ausgelacht als er 3 Gyros an ein Holzgestell geschnallt hat und mit 3 kleinen statt einem großen Prop fliegen gegangen ist.
Aber mal ehrlich: ich bin froh das es Leute wie KK, Kim Minsoo, rosewhite oder Bill Nesbitt und (was weis ich wen ich aller vergessen hab) giebt denn sonst könnten wir hier nicht diskutieren bzw. uns über so manchen Bremser wundern ;-)
Aber mach ruhig weiter so und die Leutz werden aufhören ihre Ideen online zu stellen.

Und mal ehrlich wer hat sich noch nicht das Ein oder Andere Detail von den Kreativen abgeschaut?

Just my two cents
 
Moin

Ich forder hier keinen raus sondern frag nur, klar hat Sicherheit nen hohen Stellenwert, nur wenn ich seh was die MK ESC am ic2 alles so ausspucken........ Man sollte aber irgendwann auch mal was mit den Koptern und Gimbals gefilmt haben ne?!, dafür sind sie ja auch da. Sonst kommt man vor lauter Accu Weichen/ Sicherheitssystemen und Testläufen nicht mehr zum wesentlichen.
Ich bin froh das ich nur fliegen und Filmen kann, sicherlich nicht proffesionell und mit cams wo man jedes Flimmerhärchen sieht, für mich reichts.
Wobei ich sagen muss das ich auch nicht zufrieden bin bisher :D liegt aber an meiner wenigen Freizeit und nicht am Material .

Denke Norberts Weg in Richtung Can Bus is klar der richtige, was drauf ist wird genutzt ohne gross mehrgewicht/bauaufwand etc.

So die Zähne rufen......
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Man sollte aber irgendwann auch mal was mit den Koptern und Gimbals gefilmt haben ne?!, dafür sind sie ja auch da. Sonst kommt man vor lauter Accu Weichen/ Sicherheitssystemen und Testläufen nicht mehr zum wesentlichen.
Moin Nico,

das ist halt der Unterschied: Für mich ist das eben das Wesentliche, weil es zu einem zweiten Job geworden ist, in den ich momentan viel Zeit investiere. In meiner Freizeit hätte ich ehrlich gesagt gar keine Ambitionen, mit so einem Kamera-Copter die großartigen Aufnahmen zu machen. Ich turne immer noch am liebsten mit einem kleinen Copter durch die Luft oder fliege bestenfalls mal mit der GoPro etwas FPV.

Aua!
 
wenn ich der einzige bin der diese Probleme hat dann vergesst den Post ganz schnell.

Beim durchrechnen der LOG Daten hat nach ein paar Schritten (10-30) der Rechenvorgang gestoppt.
Ich konnte zwar die Daten nach "All generated" kopieren aber echt jetzt: so komm ich nie auf 1000 oder mehr Durchrechnungen. :mad:

Was war: der I7 hat brav gewerkelt aber mit dem Boxed Kühler auch ordentlich zu schwitzen begonnen.
Braver I7, hat sich dann durch heruntertakten seines Multiplikators wieder Luft verschafft was aber dem Plugin "sim3.exe" so garnicht geschmeckt hat. Folge: Rechenvorgang gestoppt.

Nun Lüfter dazu und Takt etwas gesenkt und ich hab meine ersten 600 Steps.
Morgen wird ein Monster CPU Kühlturm (vielleicht gönn ich mir eine WaKü) besorgt dann kann ich mit vollem oder mehr Takt weiterrechnen.



Happy logging
MäX
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

hab den AQ nun soweit kalibriert und PID-Tuning betrieben, das ich im
manuellen Flug und PH gut zurecht komme (Rekalibrierung tut gut :D).

Problematisch stellt sich allerdings heraus, das manchmal (auch im Flug)
die Motrodrehzahl "wegbricht" und der Copter abstürzt (bisher ohne Schaden).
Trotz geben von Throttle kann die Drehzahl der Motoren dann nicht mehr
signifikant gesteigert werden. Diesen Sachverhalt gibt auch die Grafik wieder,
wobei hier der Copter nicht abgestürzt, sondern gelandet und nach einer Weile
wieder gestartet werden sollte, also von 0 bis 18 normaler Flug, von 18 bis 58 Pause
am Boden und von 58 bis Ende Startversuch (unterste ist Throttelkurve oberen
sind die Motoren).
Wenn ich den Lipo löse und neu Anstecke kann ich wieder ganz normal
Starten und Fliegen.

Installiert ist R43 auf AQ R2, Quadrokopter mit Flyduino - Warthox Frame, Black Mantis 12A ESC,
Roxxy 2827-34, Graupner MX20 mit GR16 Empfänger, Empfänger mit Flyduino 3A UBEC.

Ist ein solches Verhalten schon mal aufgetreten?
Gibt's dafür eine Lösung/Lösungsidee?

Bin Momentan wirklich ratlos, wo ich den Fehler suchen soll.

Grüße

Christian
 

Anhänge

kurze Frage bitte: weche ist die X Achse?
zB. Rate_X, ACC_X usw?

edit: habs selber rausgefunden, X ist die roll Achse. :dodgy:
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
Passiert das im Manual Mode oder im Pos-Hold mode, oder egal welcher mode?
Passiert das auch, wenn Du mit dem Copter am Boden stehst?
Hast Du verbindung zum Copter während dem Flug (Bluetooth,Xbee)?
Wenn ja, bitte mal die "communication Console" aktivieren, und die Message's beobachten!
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten