Autoquad Controller ist nun offiziell

infinity553

Erfahrener Benutzer
Und, wo ist der Unterschied ob Beta drauf steht oder nicht?
Naja ist trotzdem schön dass das Beta weg ist;)
Wie sieht es eigentlich mit sowas wie Auto PID Tuning aus?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nun, zumindest für mich/uns ist der Unterschied gewaltig: Erklär mal Deinen Kunden, warum die FC eines Copters, für den sie einen fünfstelligen Betrag ausgeben sollen, offiziell noch Beta-Status hat, wenn Du ihnen geradezuvor erklärt hast, dass es das präziseste und zuverlässigste ist, was man ihnen bieten kann. Das wirkt manchmal doch ziemlich bescheuert. ;)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
Hehe, okay.
Das verstehe ich nur zu gut, dachte eher an "es gibt neue Features die fehlten deshalb nun Beta away" ;)

Naja gut die neue DIMU hört sich überzeugen an, ich glaube wenn die DIMU Boards verfügbar sind schnappe ich mir mal eins für das Sommer/Herbst Projekt Video Rubina:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
Yups: 2x
kinderkram: 2x
SpeedmasterB: 2x
chschmid: 2x
Norf: 1x + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
Andi: 1x + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sorry, Leutz - aber Zeit fühlt sich i.M. an wie Kaugummi: die ganzen Feier- und Brückentage, DHL komplett durchgeknallt (ich warte seit 2 Wochen auf 1 "Express" Paket!) - argh!


Zum Thema OSH:

Leider hat sich Lutz noch nich zum Design geäußert (der hat anderes umme Ohrn), aber Menno hat mir die BOMs für das CAN board und das Current Sensor BOB geschickt.
Anhang anzeigen BomBom.zip

Außerdem hat er gezeigt, dass das CSB prima auf den FCPHL passt.

CurSens_on_FCP-XL.png

Und nu dreht er völlich ab - stopp mal einer den Fliegenden Holländer! :D

large_i.png
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Dank der Teileliste kann ich nun das vorbestückte Angebot öffentlich machen.

Bauteilset für den CAN-Bus Adapter kostet 5€

Dabei sind:

CAN Treiber
3,3V Regler
60 Ohm Widerstand bedrahtet (kann man leichter tauschen als die SMD Variante)
Kondensatoren
JST-ZH 3-Pin für CAN-Anschluss
JST-ZH 4-Pin für UART
1,27mm Pitch 2x10 Pol SMD Stiftleiste (2x)

Der fertige CAN-Bus Adapter soll 20€ kosten. (Achtung, keine Profibestückerqualität sondern nur für User die nicht selber löten möchten)

Die CAN-Treiber sind leider erst wieder Ende Januar lieferbar (bei farnell). Falls jemand eine andere bezahlbare Quelle gefunden hat, bitte bescheid geben.

Bitte führt die Bestellliste weiter und aktualisiert sie ggf.

Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
Andi: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board

Mit den beiden Verteilervarianten bin ich noch nicht so ganz glücklich. Vielleicht kann Menno einfach eine Oktovariante entwerfen, die man bei Platzmangel kleiner schneidet.

Vielleicht sollte man sich auch mal auf einen Steckertyp festlegen. JST-ZH mit 1,5mm Pitch wäre bei Favorit. Besser verfügbar als DF13 und mit 1,5mm Pinabstand nicht ganz so "fummelig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
In Absprache mit Kinderkram werden wir jetzt auch den CurrentSensor bestückt und als Bauteilset anbieten.

Die Bauteile kosten 10€ (Der Currentsensor ist leider sehr teuer) und fertig bestückt kostet der Spass 25€.

Je nach dem wie viele wir nachher zusammen bekommen, kann es nochmal den einen oder anderen € günstiger werden. Zum Teil beginnen die Rabattstaffeln erst bei 25 Stück...
 

Norf

Erfahrener Benutzer
150A sollte passen oder?
100A kanns an nem Fetten Hexa schonmal kurzzeitig geben wenn man nur 3S fliegt aber über 150A glaub ich fast nicht!

Die Liste sollte auch noch enthalten ob man Bauteile haben mag und ob Bausatz oder bestückt.

Nur Platine: // BOB only
Platine + Bauteile // Bausatz
Platine bestückt // RTF

:D


Yups: 2x CAN-Adapter
kinderkram: 2x CAN-Adapter
SpeedmasterB: 2x CAN-Adapter, 2x Verteiler (quadratisch oder rechteckig???)
chschmid: 2x CAN-Adapter
Norf: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board // alles Bausatz
Andi: 1x CAN-Adapter + 1x Currentsensor bob + 1x WS2812B 4 and 1 pixel board
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Danke Yannick,
dass Du Dich der Sache annimmst. Die Preise passen jedenfalls - auch von dem Current Sensor, vergleichbare Teile gips in etwa dieser Preisklasse mit teils deutlich niedrigeren Werten. Außerdem is das CSB an den AQ angepasst, sollte aber auch für andere Applikationen funzen. Wenn es preislich nich den Riesenunterschied macht, würde ich so hoch wie möglich gehen, um z.B. auch Heavylift Octos/X8 abzudecken, die schonmal 200A Peak ziehen können.

Die Stückzahlen sollten wir nicht zu niedrig ansetzen - ich hab Yannick quasi die Garantie gegeben, überzählige Teile notfalls aufzukaufen. Wenn er sich schon die Mühe macht und sogar den Lötservice für kleines Geld anbietet, soll er nicht auch noch das Risiko tragen...

Ich bin aber sicher, dass zumindest das CAN Board und das CSB reichlich Abnehmer finden. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, bliebe immer noch, den Bedarf mit einer kleinen Batch von 50-100Stck zu decken.

Schönes WE allerseits,

Norbert

In Absprache mit Kinderkram werden wir jetzt auch den CurrentSensor bestückt und als Bauteilset anbieten.

Die Bauteile kosten 10€ (Der Currentsensor ist leider sehr teuer) und fertig bestückt kostet der Spass 25€.

Je nach dem wie viele wir nachher zusammen bekommen, kann es nochmal den einen oder anderen € günstiger werden. Zum Teil beginnen die Rabattstaffeln erst bei 25 Stück...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten