AutoQuad will einfach nicht fliegen!

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

also ich werde hier mal einen extra Thread aufmachen, damit es keine Probleme gibt. Ich habe jetzt schon viel gelesen und auch schon viel probiert aber scheinbar will nichts funktionieren. Mein Autoquad fliegt überhaupt nicht und ich verzweifel langsam, da ich echt keine Idee habe woran es noch liegen kann.

Ich habe ihn nun komplett zerpflückt und neu zusammen gebaut habe mir die neue QGC 2.0 runtergeladen und habe damit alles konfiguriert sprich somit müssen jetzt alle Anschlüsse passen, da es in der neuen Software ja schön dargestellt wird.

Habe die neueste Software drauf sprich aqv6.7v100-rev2 jedoch die mit der SUMD Erweiterung. Habe nun auch auf SUMD umgestellt was auch funktioniert mit ein paar kleinen Anpassungen (hat weng gedauert bis ichs geblickt habe).

Alles schön und gut nur leider fliegt er immernoch nicht. Woran kann es nun noch liegen? Ich bin echt kurz davor aufzugeben.

Ich bin echt für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Hier sind meine neusten Logs mit:
-Firmware: aqv6.7v100-rev2
- GR-32 SUMD of8
- MixingTable auf dem neuen QGC2.0






 

teramax

der tut nix
#2
was heist "will nicht fliegen"?

Hüpft er oder fällt er um wenn du starten willst?
Kannst du ein kurzes Video machen und die ganze LOG Datei irgendwo hochladen?
Für mich sieht das aus als wären deine PID recht falsch, zu viel Vibrationen und/oder heftig übermotorisiert.
#
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hab hast du ein Quad. X oder +?

Wenn X dann sieht Mixing & Output hoffentlich so aus:
Unbenannt.JPG

Mach doch bitte ein besser mehrere Fotos von deiner Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#3
In der QGC 2.0 ist noch ein Fehler, bitte unbedingt auf die Scale-Faktoren in den Radio Settings achten.
Da ist noch ein Bug drin.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#4
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den Scale-Faktoren habe ich schon bemerkt und auch bei mir schon geändert. ;)

Mein Quad ist ein Quad + mit AXI 2212/26 Motoren.

Hier mal ein paar Bilder:




Hier meine Mixing und Outputs:


Und zu guter letzt noch die komplette Log-Datei:

http://www.ac-beatz.de/aq/080-AQL.LOG


Ach ja meine PID Werte scheinen mir etwas komisch:

Tilt Rate D = 7180
Tilt Angle D = 1744
 
Zuletzt bearbeitet:

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#6


Wie wäre denn dann die IMU_Rot dafür?

Also wenn ich starten will fällt er um deshalb halte ich ihn fest und wenn man mehr Gas gibt schwingt er sehr auf.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#8
Ok.

Aber er reagiert eigentlich schon auf rechts und links sehr gut. Ich werde es mal testen wenn ich zuhause bin und dann gleich berichten.

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#9
Also habs dann jetzt mal so gemacht wie oben schon beschrieben mit -45 in der IMU_Rot und siehe da er fliegt. :D :D

ENDLICH.

Wobei fliegen kann man es noch nicht nennen, da er sehr sehr unruhig liegt und deshalb recht schnell auf der Seite liegt.

Wie schaffe ich es nun das er nicht so krass reagiert? Momentan ist bei kleinster Stick Bewegung ein riesen Ausschlag zu verzeichnen. Hab nun auch schon Scale Faktoren weiter runter gesetzt aber er fliegt immernoch nicht wirklich stabil. Welche PID Werte hab ihr bei einem Quad so drin stehen?
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm ok. Habe gestern Abend noch ein bisschen probiert und an den Einstellungen gespielt und es wurde schon um einiges besser.

Nur leider vermisse ich es noch das man einfach Gas gibt er sauber hoch zieht und man ihn genauso sauber wieder landen kann. Ich muss ständig nach korrigieren, sprich er ist überhaupt nicht stabil. Habe meine Logs von gestern Abend gerade nicht parat sonst hätte ich sie gleich mal online gestellt.

Mir ist auch aufgefallen, dass er irgenwann ständig gegensteuert. Zu erst kippt er nach rechts dann hab ich an der Funke ein bisschen gedreht so das er wieder stabil lag kurze Zeit später zieht er dann nach links also Einstellungen wieder zurück. Das gleiche macht er mit vorne und hinten, also zu erst zieht er nach hinten dann korrigiere ich das kurze Zeit später zieht er nach vorne.

Kann doch nicht sein das ich ständig korrigieren muss was ist denn da los? Habe es dann mal mit SUMO versucht aber muss sagen war eher schlechter, deshalb bin ich dann wieder auf SUMD gegangen.
 

teramax

der tut nix
#12
tja, am Ende wird dir nix anderes übrig bleiben als das du hier ein LOG von einem Schwebeflug einstellst.
Dann wäre noch wichtig -"dein Quad sieht sehr leicht aber die Motoren sehr kräftig aus" wo ist der Gasknüppel wenn der Quad hovert?
Lad ein LOG hoch.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin momentan kurz davor aufzugeben, da er echt nicht wirklich fliegen will.

Wie mache ich das eigentlich richtig mit den verschiedenen Modis?

Hier ist mein Log:
http://www.ac-beatz.de/aq/142-AQL.LOG
Dein Throttle_Scale_Factor ist zu groß. Stell den als erstes richtig ein und zwar so:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=36&t=959&p=4700&hilit=+hover+throttle+#p4700

Ohne einen korrekten Wert ist das Abheben/Landen schwierig und an Position Hold nicht zu denken.

Zu den Flugmodi Infos aus dem WIKI:
http://autoquad.org/wiki/wiki/flying/flight-radio-switches/

Grüße
Christian
 

teramax

der tut nix
#16
Was mir als erstes auffällt ist das dein Factor Throttle viel zu hoch ist,
dann bricht deine Accuspannung ein,du kommst nach ein paar Sek. schon unter 8 Volt und wirst ja nicht mit 2s fliegen

Mit den Vibrationen bist auch um doppelte zu hoch, da solltest bei LOG_IMU_RATE nicht über 0,5 kommen, das macht nur Probleme. Sind warscheinlich deine Props.

Pitch und Roll sieht gut aus, wenn du mit dem LOG wirklich geschwebt bist dann passen die PID dahin gehend schon

Vielleicht kannst noch ein kurzes Video in Verbindung mit einem LOG hochladen.
Aber ich denke du bist am richtigen Weg ;-)
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#17
Habe gestern mal wieder 'versucht' zu fliegen eine Katastrophe. Ich glaub wirklich langsam das es an der Funke liegt anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. UNGLAUBLICH.

Ich war gestern wirklich kurz davor auszurasten. Um es kurz zu erklären ich habe mal wieder versucht zu schweben wenn ich anfange ist es schon mal so das der hintere Motor gleich von anfang an höher dreht als der rest also an der Funke gestellt das das weniger wird. Ich muss ständig gegensteuern nix mit ruhigem Flug. Als ich ihn dann einigermaßen ruhig in der Luft hatte habe ich in den Position halten Modus gegangen bin ging es auch für kurze Zeit und dann auf einmal ohne das ich was gemacht habe haut er ab.

Dann nächster Versuch in dem Modus zu starten. Motoren an überschlag ohne auch nur ein zutun von mir!!!!

Wenn man denkt er fliegt und er hält die Position macht er nach kurzer Zeit was völlig unerwartetes das kann doch nicht sein!!!!

So wie ich ihn hier habe ist er völlig unkontrollierbar das ist einfach nur WAHNSINN!!!! Kann mir das jemand erklären. Leider habe ich kein Log gemacht sonst könnte ich es zeigen aber ich glaube ich werde jetzt nur noch mit SD Karte und Videokamera nebendran versuche machen, um das zu dokumentieren.

Ich hab mir ja schon gedacht das schwerer wird als beim Mikrokopter aber sowas hab ich überhaupt nicht erwartet.
 
#18
Es hilft wohl nur wenn du Deine params Datei hochlädst :(

Sowas ist nicht AQ typisch! Und liegt wohl an falscher Mixer/ falsche steckplätze/ fehlende params Datei/ fc falsch eingebaut usw

Nicht verzweifeln.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#19
Was wäre die richtige Mixer Einstellung für eine MX-20?

Falsche Steckplätze ises nicht wurde 5x nach kontrolliert und stimmt sicher, da auch nach neuem qgroundcontrol eingestellt. Fehlende Parms Datei sicherlich auch nicht, denn die sind auch drin. FC ist auch richtig eingebaut.

Nicht verzweifeln ist einfach gesagt, nur wenn überhaupt nichts funktioniert ist das wirklich frustrierend.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#20
Mixer darfst keine Aktiv haben in der Funke nimmst ein Flächenprogramm ohne Mischer ohne alles. Welche Software hast auf dem AQ? Sumi oder Sumd?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten