Baro Code Änderungen

Roberto

Erfahrener Benutzer
Rob ,Wenn sich kein anderer zu fragen traut , der Satz verwirrt etwas.
Die Frage bezog sich auf das "rapidexit". Vor der Autolandversion war die Voreinstellung, dass man nach Ausschalten des Baromodus im Baromodus blieb, bis man mit dem Gasknüppel das aktuell anliegende, virtuelle Gas erreicht hatte. Der Copter musste quasi mit dem Gasstick erst "abgeholt" werden, bevor die Barofunktion aus ging. Das sorgte für mehr Verwirrung und Panikanfälle, als es genutzt hat.

- Es gibt nur noch "Barologic2", die rapidexit option ist verschwunden, da sie für mehr Verwirrung gesorgt hat. Baro aus und Baro ist aus.
LG
Rob
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir alles durchgelesen, aber durch die Laufenden Änderungen habe ich den Überblick verloren, ich habe auch erst mal getestet und versucht alleine zurecht zu kommen, bevor ich da ganz blöde fragen stelle.

Ich habe heute noch einige Testflüge mit verschiedenen Einstellungen gemacht.
Roberto hat natürlich recht, Baro aus ist Baro aus, und zwar sofort, also fixes "rapidexit".

Ich glaube ich habe das Übel jetzt gefunden, mein Baro (10DOF IMU GY-86 MPU6050+HMC5883l+MS5611) liefert Permanent steigende Werte, der Alt-Wert steigt ca. alle 5sec. um 1, und das sowol in der multiwiiGui als auch in der multiwiiConf.

Der Baro ist Licht und Winddicht verpackt, und funktioniert generell, die unaufhörlich steigenden Werte erklären aber einiges, und passen genau zu dem was ich im Flug erlebe.

Hat jemand eine Idee?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nechdem ich jetzt einen funktionierenden Baro habe, melde ich mich hier zurück, und berichte das alles wunderbar funktioniert.

Interessant ist aber das der defekte Baro ja steigende Werte geliefert hat, da würde man vermuten das der Kopter sinkt, aber genau das Gegenteil war der Fall, er ist gestiegen, und je höher der P-Wert desto schneller, warum auch immer. Ich habe übrigens nur den Baro getauscht und sonst nichts an den Einstellungen verändert.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Auch die letzte offene Frage wurde jetzt von mir selbst beantwortet.
Bei dem Baro war die Temperaturkompensation defekt, dadurch ist der Wert im warmen Zimmer vor dem PC gestiegen, und dann draußen, beim Testflug durch die Kälte, natürlich gesunken.
Das erklärt natürlich alles, auch warum der Kopter gestiegen ist.
Das alles nur vollständigkeits halber.
 

olex

Der Testpilot
Hallo,

ein extrem interessantes Projekt was hier am Start ist! Bin von einem anderen Thread hierher gekommen, wo viel Positives über die Codeänderungen berichtet wird. Habe aber mal ein Paar Fragen:

- Welche Genauigkeit kann man hiermit von einem BMP085 erwarten? Die in der GUI davon kommenden Werte sind ja nicht überragend stabil, Schwankungen von 1-1.5m im völligen Stillstand sind ab und zu zu vermerken (bevor gefragt wird, ja, ein Stück Schaumstoff ist draufgeklebt, und der FC befindet sich in einer CD-Hülle auf dem Copter zur Vermeidung von Turbulenzen am Baro).
- Im ersten Post ist ja ein Code Diff für die Final3 Version, ich nehme aus dass es ausgehend von MultiWii 2.1 ist. Ich fliege aktuell die letzte 2.2pre Version - ist eine Portierung des Codes auf das kommende 2.2 Release geplant?
- MultiWii 2.2 beinhaltet ja auch verbesserten Baro-Code laut Changelogs. Wurde das mal verglichen?
 

micha59

Erfahrener Benutzer
Hallo olex,

ich hatte vor 2 Tagen irgendwie rein aus Neugier das Bedürfnis, versuchsweise die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final von Roberto gegen die neue 2.2 pre-Version zu tauschen. Das Ergebnis war für mich ernüchternd. Ich habe dieses BMP085 unter anderem in Verbindung mit Jussis MiniWii verbaut. Mit der MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final erreiche ich damit im Flug (auch bei Kurven) eine Genauigkeit von +/- 20 cm. Das ist für dieses Teil mehr als gut! Mit der neuen 2.2 Version und den Standard PIDs ist Höhe halten nicht mal ansatzweise zu erkennen. Der Unterschied war so krass, dass ich mich spontan wieder für den Ursprungszustand entschieden habe, also die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final. Diese Version gibts auch mit Autolandung, spielt aber für mich keine Rolle. Persöhnlich kann ich für ordentliches Höhe halten mit dem BMP085 die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final von Roberto nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Micha
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Danke für diese Einschätzung.
Dann werde ich meine Copter nämlich mit der Version von Roberto belassen... die ist, für meine Bedürfnisse, perfekt.

Gruß Karsten

Hallo olex,

ich hatte vor 2 Tagen irgendwie rein aus Neugier das Bedürfnis, versuchsweise die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final von Roberto gegen die neue 2.2 pre-Version zu tauschen. Das Ergebnis war für mich ernüchternd. Ich habe dieses BMP085 unter anderem in Verbindung mit Jussis MiniWii verbaut. Mit der MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final erreiche ich damit im Flug (auch bei Kurven) eine Genauigkeit von +/- 20 cm. Das ist für dieses Teil mehr als gut! Mit der neuen 2.2 Version und den Standard PIDs ist Höhe halten nicht mal ansatzweise zu erkennen. Der Unterschied war so krass, dass ich mich spontan wieder für den Ursprungszustand entschieden habe, also die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final. Diese Version gibts auch mit Autolandung, spielt aber für mich keine Rolle. Persöhnlich kann ich für ordentliches Höhe halten mit dem BMP085 die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final von Roberto nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Micha
 
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer Lösung für die Baro-Probleme, bin ich auf die MultiWii-Version:
"Final4" verheiratet mit MultiWii_2_1_new_serial1,
gestosen.

Beim Kompilieren des Sketches ist leider das Problem der Grösse des Atmega32u4 aufgetreten.
Die Aktuelle Grösse mit dem Baro1 liegt aktuell bei 29'062 Bytes.
Bei Baro 2 sogar 29'366 Bytes.

Ist es möglich des Sketch auf 28'672 Bytes zu verkleinern?

Am Bootloader will ich wenn möglich nichts ändern.


Grüsse Bongo
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe es grade mal durchlaufen lassen, 19,8Kb plus 2Kb für die geänderte Bibliothek macht etwa 22Kb incl. Baro.
Was hast Du alles aktiviert? Sieh doch mal die Config.h durch. GPS aktiviert? Failsafe?
Grüsse Thomas
 

micha59

Erfahrener Benutzer
Hallo Bongo.
über 29 Kb erscheinen mir doch zu viel. Nach dem Kompilieren steht bei mir in der Statusleiste: Binary sketch size: 20532 bytes (of a 30720 byte maximum) - MiniWii mit Baro und Mag. Wie Thomas schon schrieb, noch mal schauen und alles unnötge deaktivieren, vielleicht hilft es . . .

VG Micha
 
Hallo zusammen

Ich habe sämtliche Hauptparameter welche ich nicht benötige deaktiviert.

Aktiv sind noch neben den üblichen Parametern:
- #define SERIAL_SUM_PPM
- #define SERIAL1_COM_SPEED 115200
- #define MPU6050_LPF_42HZ
- #define Barologic2
- #define I2C_GPS

Baro und GPS sind wohl gleichzeitig bei dem Board nicht möglich?, Schade,...

Grüsse Bongo
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Nano Wii und Micro Wii haben auch nicht genügend speicher für beides...zum glück gibts den naze32 oder mw32 ^^
Speicher/Leistung satt :)
 
Desweiteren würde ich mich , als Crius SE V2 User , sehr freuen , wenn jemand mich als Code Muffel, bei der Implementierung des Crius Flight Controllers (MpU 6050) in den Baro Code 2.1 Final +Autoland unterstützt.... oder umgekehrt den Baro Code in die Aktuelle Version 2.1 setzt. ( 2.2 Interessiert mich nicht so , da meine Teile mit der 2.1 einfach TOP fliegen.
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Darf denn bei der final version auch motorstop in der config.h aktiviert sein, oder fgunktioniert autolanding dann nicht ? ich mag die grunddrehzahl nach dem scharf schalten nicht und würde gern motor_stop aktivieren.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hallo das Autolanding wie bindet man das im Code ein. Kann ich dabei meine config.h übernehmen?

Gibt es auch eine Möglichkeit wenn man GPS Home anwählt der Quad zurückkommt und sicher landet?
 
Baro und GPS sind wohl gleichzeitig bei dem Board nicht möglich?, Schade,...
Also ich habe auch nur 30.720 auf meinem Crius MW Lite Board zur Verfügung... und betreibe GPS (I2C), Baro, Magnetometer, Telemetrie OLED Display Modul (alles Extern über I2C Bus, nichts auf dem Board). Funktioniert alles gleichzeitig einwandfrei. Zusätzlich noch ein Serial Bluetooth-Interface.

Ich komme dann auf 30.522 - Passt also alles rein. Aber zugegebenermassen ist es sehr knapp :)

Hier meine MultiWII Scripte (MultiWii V2.2):
Anhang anzeigen MultiWii.zip


Mein Copter:
copter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ich muss da auch mal was fragen.
habe Crius 0.2 und Multiwii 2.1 drauf.
Mit dem GUI die Settings gesichert.
habe dann das Eproom gelöscht und dann das Final4 aufgespielt . Vorher natürlich die config angepasst.
Allerdings wenn ich nun die Gui starte steht alles auf Null.
Keine Grundsettings mehr vorhanden.
Wie komme ich da wieder dran ?
Auch die Fernsteuerung wird nicht mehr angezeigt.
Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten