Baro Code Änderungen

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Weis nicht was du willst , ich hab mich geärgert daß ich halt meine Zeit versaut habe, keinen Programmierer angegriffen oder ähnliches . Wenn es so rüber gekommen ist Entschuldige ich mich dafür. Es würde mir im Traum nicht einfallen jemanden zu beschimpfen der seine Freizeit dafür opfert. Bei einer gewerblichen Firma hätte ich allerdings kein Problem, nur sieht barsch rummotzen ganz anders aus.....
Liebe Programmierer Ihr bekommt bestimmt tausend Ideen was da einzubauen wäre . Da sich hier so schnell etwas ändert ist mein Wunsch eine Kompatibilitätsprüfung GUI zur FC .
Für mich hab ich jetzt erstmal alle alten Versionen auf PC und Laptop in den Papierkorb verfrachtet damit mir das nicht wieder passiert.

MfG
Falko Dietsch
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@fdietsch: Danke für Deinen Hinweis! Dann sollte ich es vielleicht umgekehrt machen, die Barosachen in die aktuelle Dev einbauen. Mit den Guis ist das schon ein Durcheinander, am besten nimmt man die mitgelieferte Stock-gui.

Grüsse
Rob
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Rob Ich war gerade mit der r1232newbaroPID im GArten GPS geht wieder aber ca.3m Duchmesser manchmal macht er auch Kreise immer rechtsrum also zielt die GPSsteurung links neben das Ziel.
Dabei kam mir eine Idee das dies an verschobenen MAG richtung liegt ist mir klar. Das man die Leitungen so legt daß die Magnetfelder nicht stören ist auch klar .. Aber wenn ich mir den kleinen MAG so ansehe kann der doch auch schon schief aufgelötet sein (verdreht) dies würde doch ein leichtes abweichen vom Kurs bewirken. Das Kalibrieren des Kompasses ist soweit ich das verstanden habe ein einlesen der MAX- und MINwerte der Sensoren. Um dies Problem auszugrenzen wäre es möglich einen MAGkorekturparameter einzuführen mit dem man dann die Ausrichtung des MAG kompensieren kann ?
Als Sonderwunsch eventuell auf ein Poti um im Flug nachjustieren zu können ?
Es gibt ja im Sketh schon den MAG


/* Get your magnetic decliniation from here : http://magnetic-declination.com/
Convert the degree+minutes into decimal degree by ==> degree+minutes*(1/60)
Note the sign on declination it could be negative or positive (WEST or EAST) */
//#define MAG_DECLINIATION 3.96f //For Budapest Hungary.
#define MAG_DECLINIATION 2.43f
Was ist eigentlich mit dem f hinter der Zahl ? Reicht es schon hier etwas zu verändern?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das "f" zeigt dem Compiler, dass es sich um eine Fliesskommazahl handelt, das musst Du auf jeden Fall drin lassen. Mit dem Drehen des Mags sollte eigentlich nicht erforderlich sein.
LG
Rob
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
es IST so!
multiwii 2.1.1 MUSS man verwenden damits stimmt (also die von den DEV wo horizon mit drin is)
winGUI passt nicht mehr!
Bei mir funktioniert die multiwii 2.1.1 in der 32 bit Version nicht richtig (MultiWii dev version r1317 (20130120)), alle Daten kommen mit ca. 15 sec. Delay (Verzögerung).
Die 64er Version startet erst garnicht.
Habe ein Win7 64bit System.
Kennt jemand das Problem?

Die winGui fonktioniert ganz normal, ich kann auch kein Problem mit der Aux-Belegung feststellen, bin jetzt aber ein wenig verunsichert.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Danke für dein Kommentar Karsten J., vielleicht findet sich ja noch jemand der uns dazu was sagen kann, zumal im Netz ja so gut wie nichts dazu zu finden ist.


Ich habe noch einige Verständnisfragen zu der Arbeitsweise von MultiWii_2_1_Final4Autoland, es mag ja sein das alles in der config.h beschrieben ist, und ich zu blöd bin, aber ich möchte gerne sicher sein das ich alles richtig verstanden habe.

Ich hab es so verstanden:
Schaltet man Althold ein, dann wird gewartet (wie lange?) bis der Knüppel in der Mittelstellung ist, und dann die aktuelle Höhe gehalten.

Mit eingeschaltetem Althold kann man die Höhe ändern, bringt man den Knüppel dann wieder in die Mittelstellung, wird die neue Höhe gehalten.

Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?).

Die zuständige PID Wert ist ausschließlich Altitude, (Ich habe aktuell P:10, I: 0.040, D: 0, und habe das Gefühl das Althold immer noch zu soft ist)

Kann mich bitte jemand korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe, und mir auch die Zeiten mitteilen.

Vielen Dank!
Jogi
 

amb

Erfahrener Benutzer
Hey,

nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück.

Habe erstmal GPS rausgeschmissen und nur nur die Baro Final V4 mit Autoland getestet. Höhe halten hat auch sehr gut geklappt, nur leider ist er einmal gar nicht mehr runtergekommen...

Jemand eine Idee, Bedienungsfehler?!

Ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn man direkt im ersten Post kurz die Barologic 2 erklärt und auch die neuen Funktionen. Das macht es grad für Neue und Wiederkehrer einfacher, den aktuellen Stand zu sehen.

Vielen Dank für die Hilfe,
amb
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi,amb!
Herunter kommen sie alle!!
Die Barologic2 wartet nach dem Einschalten, bis Du mit dem Gasknüppel die Mitte erreicht hast, bevor eine Höhenänderung mit dem Gaskn akzeptiert wird. Ausnahme: Baro ein und Gasknüppel ganz nach unten, dann macht er die Autolandung. Dabei ist "MINCHECK 1100" das Maß der Dinge, d.h. Deine Funke muss bei "Gas ganz unten" weniger als 1100 liefern.

LG
Rob
 
J

JinGej

Gast
und was ist wenn ich "motor_stop" aktiv hab? da gehn die nich aus? wäre sonst ein sehr hastiges autoland...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Genau, weil der Baroteil dann Deinen Gasknüppel komplett übernimmt (bis zum Abschalten) d.h. Du gibst nur noch Absichtserklärungen über den Gasstick im Baromodus.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!

Sorry, hatte ich total übersehen :).

Danke für dein Kommentar Karsten J., vielleicht findet sich ja noch jemand der uns dazu was sagen kann, zumal im Netz ja so gut wie nichts dazu zu finden ist.


Ich habe noch einige Verständnisfragen zu der Arbeitsweise von MultiWii_2_1_Final4Autoland, es mag ja sein das alles in der config.h beschrieben ist, und ich zu blöd bin, aber ich möchte gerne sicher sein das ich alles richtig verstanden habe.

Ich hab es so verstanden:
Schaltet man Althold ein, dann wird gewartet (wie lange?) bis der Knüppel in der Mittelstellung ist, und dann die aktuelle Höhe gehalten.

Mit eingeschaltetem Althold kann man die Höhe ändern, bringt man den Knüppel dann wieder in die Mittelstellung, wird die neue Höhe gehalten.

Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?).

Die zuständige PID Wert ist ausschließlich Altitude, (Ich habe aktuell P:10, I: 0.040, D: 0, und habe das Gefühl das Althold immer noch zu soft ist)

Kann mich bitte jemand korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe, und mir auch die Zeiten mitteilen.

Vielen Dank!
Jogi
Bzgl der MultiWii_2_1_Final4Autoland gilt folgendes:

"Schaltet man Althold ein, dann wird gewartet (wie lange?) bis der Knüppel in der Mittelstellung ist, und dann die aktuelle Höhe gehalten."
Wie lange: Es gibt kein Timeout mehr, ganz früher hatte ich da mal 1 Sek.

"Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?)."
Baro ist sofort aus!

"Zum Soft" Tja, es ist so wie es ist, hängt vom Baro und der Verarbeitung (Montagepunkt, Dämmung etc) ab.

LG

Rob
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hi!

Sorry, hatte ich total übersehen :).



Bzgl der MultiWii_2_1_Final4Autoland gilt folgendes:

"Schaltet man Althold ein, dann wird gewartet (wie lange?) bis der Knüppel in der Mittelstellung ist, und dann die aktuelle Höhe gehalten."
Wie lange: Es gibt kein Timeout mehr, ganz früher hatte ich da mal 1 Sek.

"Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?)."
Baro ist sofort aus!

"Zum Soft" Tja, es ist so wie es ist, hängt vom Baro und der Verarbeitung (Montagepunkt, Dämmung etc) ab.

LG

Rob
Erstmal danke für deine Antwort!

"Schaltet man Althold ein, dann wird gewartet (wie lange?) bis der Knüppel in der Mittelstellung ist, und dann die aktuelle Höhe gehalten.
Wie lange: Es gibt kein Timeout mehr, ganz früher hatte ich da mal 1 Sek."
OK, ich muss also schnell in die Mittelstellung kommen damit sich die Höhe nicht ändert, die dann gehalten werden soll.

"Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?).
Baro ist sofort aus!"
Tatsächlich? das hat sich nicht so angefühlt, muss ich vielleicht nochmal testen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
"OK, ich muss also schnell in die Mittelstellung kommen damit sich die Höhe nicht ändert, die dann gehalten werden soll."
Nein, Du hast alle Zeit der Welt. Ich glaube, ich habe es schon EINMAL in diesem Thread geschrieben, dass nach dem Einschalten des Althold gewartet wird, bis Du mit dem Gasstick die Mitte erreichst. (steht auch in der config)

"Tatsächlich? das hat sich nicht so angefühlt, muss ich vielleicht nochmal testen. " Das liegt an Deiner nicht gefühlsechten RC Anlage - der Fachmarkt berät Dich da gern.

Etwas lesen hier im Thread und den Links unter dem Download folgen, kann nicht schaden!!

LG
Rob
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Rob ,Wenn sich kein anderer zu fragen traut , der Satz verwirrt etwas.
"Schaltet man Althold aus, so ist der Baro nicht sofort aus, sondern reagiert, sicherheitshalber, erst mal nur so als würde man die Höhe ändern wollen (ab wann is der Baro dann wirklich aus?)."
Baro ist sofort aus!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten