Baro Code Änderungen

mit derautoland version...

Habe einen Futaba FASST 7 Kanal empfänger, also Kanaleinzelübertragung.

Das Komische ist, mit der baro 3 final funktioniert es...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Bambino:
Hi!

Ich habe grade nochmal einen Binärvergleich der Versionen gemacht. Der RX Teil ist identisch. Bei der Autolandversion habe ich die config.h nicht "rein gewaschen", d.h. meine Voreinstellungen sind noch drin (quadX, freeimu usw.) VOR ALLEM habe ich noch das " #define SERIAL_SUM_PPM " (Zeile 300) drin. Das musst Du natürlich auskommentieren. Schau bitte nochmal in Ruhe die Config.h durch, ob das alles für Deine Hardware stimmt. Sorry, war meine Schlampigkeit. Ich dachte, was solls, die Config muss jeder sowieso wieder einstellen....

LG
Rob
 
Hi Rob,

Danke für deine Hilfe! Jetzt funktioniert alles. Ich habe die config schon angepasst auf meinen Copter, die Zeile 300 hatte ich jedoch glatt übersehen...

und by the way, verdammt gute Arbeit hast du da gemacht!

LG Simon
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Rob Ich hab mal die final4autoland getestet (Einzelkanalanschluß) und die Höhenregelung ist wirklich spitze. Vorher hatte ich die 20130115 drauf da war die Höhenregelung weicher und schwankte mehr.
Bei deiner funktioniert irgendwie das GPS am MEGA (crius aoi ) nicht . oder nicht so wie es soll.
Kannst du deine Baro nicht in die neue Version einbauen da wird das Ublox beim start initialisiert und funktioniert anscheinend besser.

Ich hatte das gefühl er sinkt dann besser
#define Barologic2SpeedFASTER
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
.... Ich hatte das gefühl er sinkt dann besser
#define Barologic2SpeedFASTER
Das stimmt, damit beeinflusst Du die Gesamtreaktionsgeschwindigkeit auf Gas-Knüppeleingaben im Althold Modus. Bei der Autolandung wird quasi der Gaskanal Deiner Funke "geentert" also wird die dann auch schneller :).
Mit dem Umsetzen warte ich noch, bis die 2.2 draussen ist. Vielleicht hat sich das dann sowieso erledigt :).

LG
Rob
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hi Rob, ich habe in diesem Fred nur sporadisch mitgelesen. Bevor ich jetzt alle 600 Beiträge nachhole: habe ich es richtig verstanden, dass die Segnungen deiner Mods bislang in keine offiziellen Versionen (final oder release) eingeflossen sind? Ich plane zwei Kopter neu aufzubauen jeweils mit einem Crius AIO inkl. U-Blox GPS und würde gerne auf die viel gelobten Mods zurückgreifen ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Die Altholdsachen haben sich doch sehr auseinander gelebt. Der Ansatz ist mittlerweile unterschiedlich. Schwer zu sagen, was denn nun tatsächlich besser ist, wenn alles funktioniert. Und genau da werden immer noch bugs in den devs gefunden. Die 4autoland dagegen funktioniert und macht genau, was sie soll. Aktuell ist es mit dem Fliegen sowieso schlecht, also erstmal abwarten und Tee trinken. Vielleicht wäre es auch eine Idee, nur den neuen GPS Teil in die Autoland zu ziehen?

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Also bei mir kommen nur noch "Robbsche Multiwiiprogramme" auf meine Boards ..
(aber mit GPS steh´ ich immer noch auf Kriegsfuss)

Gruß Karsten
 

helste

Erfahrener Benutzer
Vielleicht wäre es auch eine Idee, nur den neuen GPS Teil in die Autoland zu ziehen?
Ja, das wäre doch einen Versuch wert.
Habe derzeit zwar keinen Mulitwiikopter mehr am Start, aber das LZ Midi liegt startbereit im Regal und wartet nur auf einen Kopter, den es antreiben kann und auf eine Multiwiiversion, die es wieder mal wert ist getestet zu werden. Die Autoland4 wurde getestet und für gut befunden. GPS ging damit eigentlich auch ganz brauchbar. Wenn es aber neue Erkenntnisse und neuen Code gibt, der GPS noch besser macht, dann würde ich das gerne ausprobieren, sofern das Wetter mal wieder etwas angenehmer wird.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
GPS Teil in die Autoland zu ziehen


:)Haben will.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Altix: Viel Spass beim Testen!
@fdietsch @helste @JinGej @Karsten: Danke für euer Feedback! Die GPS Sache würde dann primär die mwii gps routinen betreffen, also nicht das I2C GPS. Der umgekehrte Weg dürfte einfacher sein :(. Mal sehen, was da los ist. Gibt es eigentlich schon GPS Erfahrungen mit den Devs insbes was den geänderten Magnetometercode von Eos Bandi anbelangt? Headfree?
LG
Rob
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Das gute GPS Verhalten in meinem Video weiter oben hab ich mit der R1232 new Baro PID mit Ublox 6 in NMEA hinbekommen.
Inzwischen habe ich folgende Versionen getestet und auch mehrfach dabei den Eprom gelöscht, MAG kalibriert ....

20130115 geht ein wenig aber nicht auf den Punkt und schießt drüber hinaus

MW_2_1Final Autoland GPS ging nicht ?? kann nicht UBLOX und NMEA wählen

Multiwii dev r1316 GPS steuert größer und schneller werdende Kreise


Jetzt weis ich nicht einmal ob die sich im GPS überhaupt unterscheiden ist halt mein subjektiver Eindruck.
Ich hab gerade die R1232 wieder aufgespielt und muß wenn es mal nicht schneit testen ob ich das so wieder hinbekomme.


Ich glaube bei der r1316 und 20130015 hat der nach dem Einschalten von GPS und MAG (liegt auf einem Schalter) irgendwie gegeiert.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ fdietsch: Danke für Deine Info! Daraus lässt sich schliessen, dass die erste Version der Mag-Überarbeitung noch nicht richtig funktioniert / zusammen arbeitet. Also muss man sein Hauptaugenmerk auf den GPS/MTK/UBLOX Teil legen und den neuen Mag Teil zunächst nicht übernehmen - Rosinenpicken, eben :)

LG
Rob
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Stop ich nehme alles zurück ! :mad: Oder was interessiert mich was ich Gestern gesagt habe.

Hab gerade ein Wenig die BAro1232 ein wenig eingestellt und hier am Rechner ein wenig rumprobiert und habe dabei gedacht du hast doch vorhin auf einen Schalter GPS, BARO, MAG gemacht und auf den anderen um den MAG zu testen MAG, Baro.
LEVEl soll immer an sein.
Eben schaue ich mir die AUX Kästchen an und denke ich hab das doch eben anders eingetragen. ???????
Verwunderung ????
Es scheint einen Unterschied in der Zuordnung der AUX Kästchen zu geben je nachdem welche Version der GUI man benutzt ! Multiwiiconfig oder Multiwiigui !
Unten in der Win Gui hab ich gar nix eingetragen ????
Bei AUX 3 und 4 schon gar nicht da mein RX nur 6Kanäle hat.



Was ich damit sagen will : Ich kann nicht mehr nachvollziehen womit ich die Werte eingegeben hab . u. Umständen ist es möglich daß bei meinem GPS Tests letztes WE der MAG gar nicht eingeschaltet war und deshalb das GPS nicht funktionierte :mad:

Ewerde es nochmal testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Und schon ist die Wingui gelöscht ! Doof ! Zeit verasaut
 
Dann würde es ja Sinn machen, dem Programmierer der WinGUI Bescheid zu geben (oder vielleicht ist die MWii Gui falsch).
Würde auf jeden Fall eher helfen, als nur rumzumotzen.

Die Jungs programmieren das ohne Gegenleistung und in ihrer Freizeit. Sollte man vorher bedenken, bevor man sich so barsch äussert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Wollez
FPV1

Banggood

Oben Unten