Baro Code Änderungen

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wollte ich von der mwii Hardware komplett weg und auf den Naze umsteigen.
:(

jetzt wo es Fortschritte gibt. :(


Rob habe deine MultiWii_2_1_Final4Autoland mal versucht auf mein CRIUS AIO mir dem ATMEGA zu packen dabei habe ich festgestellt daß es mit Summensignal nicht geht. Kann es sein daß es bei dem dem Mega ein anderer Pin definiert werden muss ? Orginal ist es A8 ,mit der Orginalmultiwii funktioniert es so.



/**************************** PPM Sum Reciver ***********************************/
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Multiplex
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For some Hitec/Sanwa/Others


// Uncommenting following line allow to connect PPM_SUM receiver to standard THROTTLE PIN on MEGA boards (eg. A8 in CRIUS AIO)
#define PPM_ON_THROTTLE



 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
kann mir mal einer mit den Versionen auf die Sprünge helfen?
Meine derzeitige Version ist die von Roberto: "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final"
Mit dieser war ich vollends zufrieden. Mich würde jetzt aber auch die "MultiWii_2_1_Final4Autoland" interessieren.
Ist diese mit meiner derzeitigen gleich und nur ums Autoland erweitert, oder gibt es noch mehr Unterschiede und wenn ja welche?
Danke und Gruß bb
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@fdietsch
Ich selbst fliege mit Summensignal an dem Promini (frsky d4fr). An dem RC Code ist nichts geändert. Bei mir läuft es, den Mega habe ich nicht, deswegen weiss ich nicht, ob der ppsum pin über die offiziellen mwii dev - Versionen vielleicht geändert wurde ich denke eher nicht. Das ist von der Rc Seite her die normale 2.1. Die mwii ist immer noch gut zum schnellen ausprobieren, ausserdem durch die 5V deutlich resistenter meinen Lötaktionen gegenüber.
Mit ppsum sieht das bei mir so aus:
Code:
/*************************************************************************************************/
/*****************                                                                 ***************/
/****************  SECTION  3 - RC SYSTEM SETUP                                            *******/
/*****************                                                                 ***************/
/*************************************************************************************************/

  /* note: no need to uncomment something in this section if you use a standard receiver */

  /**************************************************************************************/
  /********                       special receiver types             ********************/
  /**************************************************************************************/

    /****************************    PPM Sum Reciver    ***********************************/
      /* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
         Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
      //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum
      #define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba
      //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For some Hitec/Sanwa/Others

    /**********************    Spektrum Satellite Reciver    *******************************/
      /* The following lines apply only for Spektrum Satellite Receiver
         Spektrum Satellites are 3V devices.  DO NOT connect to 5V!
         For MEGA boards, attach sat grey wire to RX1, pin 19. Sat black wire to ground. Sat orange wire to Mega board's 3.3V (or any other 3V to 3.3V source).
         For PROMINI, attach sat grey to RX0.  Attach sat black to ground. */
      //#define SPEKTRUM 1024
      //#define SPEKTRUM 2048

    /*******************************    SBUS RECIVER    ************************************/
      /* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1).
         You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
      //#define SBUS

    /******************* RC signal from the serial port via Multiwii Serial Protocol *********/
      //#define RCSERIAL
EDIT:
Ich habe nochmal nachgeschaut:
Orginal ist es A8 ,mit der Orginalmultiwii funktioniert es so.
Die A8 Option habe ich nur bei den Devs gefunden, nicht bei der original mwii 2.1.

@bigbretl:
Hauptsächlich ist die "barologic1" verschwunden, sonst ist es besser. Einfach mal ausprobieren :)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ich finde auch, dass Rob weit gekommen ist, aber ich finde auch, dass der Weg für die Multiwi FCs hier wohl zu Ende sein wird. Die machen ihren Job in ihrem Segment super, aber wenn es um weitere features oder Verbesserungen in der Genauigkeit geht, investiert mein die Energie wohl lieber in eine bessere Plattform.
 
wäre aber echt schade, man kann sich ja nicht andauernd neue FCs holen. lz midi mit lz gps waren nicht gerade günstig. es kommen ewig neue bzw andere fcs raus.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, die Teile funktionieren ja eh sehr gut mit der aktuellen FW. Was will man denn mehr?
Ist halt mal so, dass sich alles weiter entwickelt. Ist aber auch niemand gezwungen sich immer das neueste zu kaufen. Wenn das Multiwii jetzt gut fliegt mit der aktuellen FW, dann fliegt das mit der selben FW auch noch in 5 Jahren genauso gut. Zum Glück ändern sich die Regeln der Physik ja nicht, sodass man sich ständig dran anpassen muss.
 
ja irgendwo hast du da schon recht, allerdings ginge mit der multiwii bestimmt noch mehr. ist ja nicht lange her, wo das gps fast gar nicht funktionierte. Finde es persönlich immer schade wenn ein system fallengelassen werden soll. Aber na ja kurbelt die marktwirtschaft an. Ein Schelm wer böses dabei denkt :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, das noch viel parallel auf Naze und Arduino mwii gehen wird. Aber ich gewöhne mich lieber jetzt schon an den naze und die 32Bit Umgebung. Für was soll ich mir jetzt noch eine arduino 2560 - FC kaufen? So einen kleinen 3,3V Arduino könnte ich mir gut als SPI Interfacebaustein für den Naze vorstellen. Auslesen von 0-6 Sonarsensoren, GPS, IR, Radar usw - die Daten schön aufbereiten und dann per spi bus in den naze.
Im Übrigen bin ich kein Händler und werde dafür nicht bezahlt. Nur so als Info. Von Wolle habe ich ein GPS bekommen, ohne Bedingungen. Von 3dRobotics habe ich ein Sonar und eine Kaffetasse (schwarz mit 3drobotics Aufdruck) im Nachhinein als Dankeschön für das Fehlerfinden im MTK GPS Code bekommen. Ich bin NICHT geschmiert, die Copter sind alle selbst bezahlt.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so sollte das auch nicht rüber kommen ;) aber ohne dich wird die mwii bei der entwicklung stehen bleiben. Vll sollte ich mir dann jetzt schon gedanken um eine andere machen. Aber vorher werde ich dich fragen, welche du empfehlen würdest. Aber vll kommt es ja auch noch alles anders als man denkt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, der Hinweis ist schon angebracht. Hier im Board tummeln sich viele, die von gewissen Shops ordentlich dafür beschenkt werden, dass sie hier ständig deren Produkte pushen und schön reden.
Insofern ist es schon ganz hilfreich, wenn man weiß, wer seine Meinung aufgrund seiner ehrlichen Erfahrung weiter gibt und wer da seinen Gönner im Hinterkopf hat.
 
Djdeep, guter Einfall, den greif ich gleich mal auf.

Roberto, welche derzeitige FC ist den dein Favorit in Hinsicht auf Entwicklung und Zukunftssicherheit?

LG Chris
 
J

JinGej

Gast
Also, ich denke, die momentan günstigste und leistungsfähigste FC für "unsere" Software ist das Naze32. Der Flash-Speicher wird mit dem momentanem Softwarestand grade mal zur Hälfte belegt. Schaltpläne existieren ja auch, und wenn einer der Boardentwickler hier, die momentan Arduino-Boards machen dann auch Naze32 Boards machen (oder wie auch immer man das dann nennen will) wird dessen einfache Verfügbarkeit dann auch gegeben sein und man muss das Ding nicht aus Japan holen, wobei das, wie ich finde, sooo schlimm auch nicht ist.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das wüsste ich auch gern. Für mich als REINER Hobbyist ist ein mwii kompatibles Projekt natürlich praktisch, da der code einfach zu verstehen ist. Die mwii wird irgendwann auch umsteigen müssen, da man sicherlich auch die Rosinen aus anderen 32Bit Projekten haben will. Die Entwicklung auf der Mwii geht auf jeden Fall mit mahowik, nhadrian, eos bandi usw. weiter. Der Naze ist für mich der nächste Schritt. So kann ich die Entwicklung auf der mwii mitmachen, habe aber immer noch genug Reserve für andere Spielereien. An nicht professionellen FC würde ich mir aktuell keine kaufen und erstmal abwarten, wer das Rennen macht. Die 200€+ kann man auch noch in 6-8 Monaten ausgeben. Meine Kaffetassenspender erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist, genau so wie andere in einem anderen Thread.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also was Zukunftssicherheit anbelangt, so kommt es immer darauf an, wie weit man den Horizont spannt.
Für die nächsten 2-3 Monate kann so gut wie alles als zukunftsicher angesehen werden. Für 1 Jahr? Wer weiß.
Ich persönlich sehe das eher entspannt. Kaufe mir eine FC, wenn sie mich interessiert, oder mir die Möglichkeiten gefallen, die sie mir bietet.
Aktuell bin ich reichlich eingedeckt und so stellt sich mir momentan die Frage nicht. Wenn das Rennen mal in einer Phase ist, wo man absehen kann, wer auf das richtige Pferd gesetzt hat, dann kann man ja immer noch zuschlagen.
Aktuell sehe ich das APM noch immer als sehr gute Einstiegsplattform wenn man etwas mehr will, als nur umher fliegen. Reicht einem das, ist Multiwii super, weil billig und relativ einfach.
Wenn ich mir anschaue, was die 2.9 von Arducopter schon zeigt, dann bin ich da auch sehr zuversichtlich, was die Portierung auf die PX4 anbelangt. Das wird dann wohl auch in einem Preissegment zu haben sein, wo man ruhig mal zuschlagen kann.
Von den proprietären Systemen halte ich mittlerweile nichts mehr. DJI ist viel zu hochpreisig. Ist meiner Meinung nach ein reines Marketingprodukt. Ein proprietäres System hat mich ja schon mal sehr enttäuscht und das tu ich mir dann nicht mehr an. Das AQ50 erschien mir mal eine super Lösung und die Aussicht auf das Navboard hat mich dann zum Kauf bewogen. Das AQ50 war auch ein gutes Anfängerboard, aber die Versprechungen für das Navboard waren wohl zu vollmundig. Gekommen ist dann eine Baroerweiterung, die der volle Schrott ist.
Mit so einem proprietären System stehst Du dann halt an.
Offene Plattformen sind da besser. Da kann sich eine Communitiy dahinter klemmen, dass was weiter geht und notfalls kann man auch selber Hand an legen. Rob hat das ja vorgezeigt.
Deshalb kommen mir vorerst nur noch Boards auf die Kopter und Flugzeuge, die einen offenen Standard bieten und wo man merkt, da ist mehr dahinter, als bloßes Gerede.
 
Na ja, das wetter ist eh fürn arsch. Kommt Zeit kommt Rat..... Ich bin für meinen Teil auf jeden Fall froh, dass die mwii so weit gekommen ist. Für jeden weiteren Fortschritt bin ich dankbar. So jetzt aber genug OT.
 
Also komischerweise habe ich auch ein RC Problem... mit der Barofinal 3 habe ich ankommende RC Signale in der GUI, Mit der Final version 4 bekomme ich plötzlich keine Signale mehr... :( an was könnte das liegen ???

Gruss Simon
 
FPV1

Banggood

Oben Unten