Gestern hatte ich mal wieder Adrenalin pur. Habe für 2 Kumpels ihre crius SE v2 mit der neuen Auto Land programmiert. Nachdem der Trockentest funktioniert hat, kam der Probeflug. Das draußen schon dunkel war, konnten wir nur im Garten im Lichte eines Scheinwerfers einen kurzen Funktionstest machen. Kopter also schweben lassen und schauen wie er sich tut.
Passte eigentlich so weit ganz gut, bis auf einen etwas zu hohen P Wert auf Roll und Pitch.
Wurde dann per Bluetooth runter gesetzt.
Zuerst wollte ich aber gleich mal alt hold testen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass der baro noch nicht ab geklebt ist, bzw. hatte ich dem keine große Bedeutung beigemessen, da das board in einer Plastikdose gut geschützt war. Zumindest gegen Luftzug, aber eben nicht gegen Licht. Ich also Baro ein, und auf einmal schießt das Teil in die Höhe, als wolle es direkt zu den Sternen.
Ich vermute mal, dass der Kopter au dem Zentrum des lichtkegels raus ist und dadurch der baro merkwürdige Werte bekommen hat. Ich also schnell baro aus und einen schritt vor, weil der Kopter über das Gebäude gestiegen ist und wir unter einem Vordach standen, welches die Sicht auf den Kopter versperrte. Zum Glück war der Kopter mit LEDs ausgestattet und so konnte ich ihn wieder unter Kontrolle bringen. War aber schon sehr knapp. Ich schätze mal, dass er gut auf 25m gegangen ist. Also ab in den pechschwarzen Nachthimmel.
Sowas brauche ich in meinem Alter eigentlich nicht mehr
Jedenfalls hat das gezeugt, wie wichtig es ist, alles richtig zu machen. Baro ab kleben und auch zuerst die PID Werte für rate und Stab richtig einstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die etwas zu aggressiv eingestellten p Werte für roll und nick nicht auch am Blitz Start in den Nachthimmel beteiligt waren.
Edit: mein tablet macht aus Kopter immer Kloster. Hab's ich aber jetzt ausgetrieben.