Baro Code Änderungen

das wär ja fein wenn der copter vorher comming home machen würde und dann landen wie beim naza. aber was noch nicht ist kann ja noch kommen :D Danke für deine Mühe.
Wobei dazu das GPS erstmal so zuverlässig und genau, wie bei der Naza sein müsste. Und das ist, mit dem aktuellen Code / GPS Hardware einfach nicht drin.

Aber hab nu auch mal etwas mehr getestet - nur baro in der Wohnung (wegen Wetter). Ist schon cool, was Roberto da zusammengebracht hat.

Wenn du dich jetzt noch an der GPS Code setzt, brauchen wir bald keine Naza mehr. ;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wobei dazu das GPS erstmal so zuverlässig und genau, wie bei der Naza sein müsste. Und das ist, mit dem aktuellen Code / GPS Hardware einfach nicht drin.
Unsinn, wieso soll das nicht drin sein?
Habe ein LZ Midi mit LZ GPS, also MTK und nicht mal das noch genauere ublox und das hält die Position in einem Umreis von 1-2m. Das ist absolut ausreichend für Return to home.
Was will man denn mit RTH erreichen? Eine Punktlandung auf einer Briefmarke, oder dioe rettung eines Copters, der außer Kontrolle geraten ist?
Für zweiteres reicht es schon, wenn er irgendwie in die Nähe kommt und man ihn so entweder wieder manuell übernehmen kann oder ihn dann halt 10m neben dem Startpunkt aufhebt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Rob, ich teste die neue Version heute gleich mal aus.
Gestern war ich noch etwas übermütig und habe die Version, die Du mir geschickt hast, mal im Haus ausprobiert.
Deshlab gleich mal mein Rat: Don't try this at home
Bei Alt Hold ist der Kopter dann erst mal etwa 50cm nach oben. Blöderweise war da schon die Zimmerdecke.
Ist beim Tri ein Ärmchen gebrochen.
Macht nichts. Den wollte ich sowieso umbauen. Habe den Arm aber mal mit Superkleber zusammen geflickt, damit ich die neue Version testen kann.
Danach wird umgebaut. Mein Naze kommt ja bald und das kommt dann da drauf. Obwohl, jetzt frage ich mich wieder, wozu 32bit, wenn es so auch geht?
Und weg.
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, kurzer Test durchgeführt. Ganz ehrlich, ich kann keinen Unterschied zur vorherigen Version feststellen.
Macht aber nichts. Ist auch so gut genug.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Apoc:
Danke für Deinen Testbericht und das riskante Indoor Manöver! Das bringt mich direkt zu:

@Helste:
Gibs zu, das war eine absichtliche Hinrichtung, damit Du wieder basteln kannst.... :).
Zu den 32 Bit: Die sind dafür noch nicht nötig :), aber bevor ich mir noch eine arduino 2560 FC kaufe, probiere ich lieber mal etwas neues.

EDIT: Bist Du auch mal hin und her geflogen? Da solltest Du einen Unterschied merken können.

@JinGej:
Wenn unter der Briefmarke ein Sender sitzt, könnte das klappen.

Mit dem GPS habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, das ist auch eine relativ komplizierte Angelegenheit.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, ich gebe zu, ich wollte ihn zerstören.
Richtig geflogen bin ich nicht. War nur kurz vor der Tür und da ist kein Platz.
Das muss bis zum WE warten, aber da bin ich wohl mit dem Naze beschäftigt und dem Neubau des Tri, wenn das Wetter mies ist. Wenn schönes Wetter ist, werde ich mich dem Y6 mit APM2 und der 2.9rc2 mal näher widmen.

Ich könnte das LZ Midi aber mal auf einen anderen Kopter packen und da ausprobieren. Geht aber auch nicht vor dem WE.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Rob,

hast Du das #define Barologic 2 aus der Config.h rausgenommen ?
Kann das dort nicht mehr finden ...
oder hast Du das jetzt standardmäßig aktiviert ? ( In der neuen Final4_Autoland)

Gruß Karsten
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ist Standard, wegen Autolanding unter anderem. :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi Rob,

hast Du das #define Barologic 2 aus der Config.h rausgenommen ?
Kann das dort nicht mehr finden ...
oder hast Du das jetzt standardmäßig aktiviert ? ( In der neuen Final4_Autoland)

Gruß Karsten
Hi Karsten!

Ja, aber eigentlich steht das auch über dem Download :)
Das ist geändert:
- Das Althold ist deutlich genauer geworden.
- Es gibt nur noch "Barologic2", die rapidexit option ist verschwunden, da sie für mehr Verwirrung gesorgt hat. Baro aus und Baro ist aus.
- Autolandung Funktionsweise: (Zitat aus dem Naze32 Thread)
1. Flug im Baromodus
2. Der Throttlestick wird ganz nach unten gezogen dann passiert folgendes:
2a: Der Copter hält die Höhe für 2 Sekunden
2b: Der Abstieg mit ca 40cm/Sek wird eingeleitet
2c: Der Copter wird "Disarmt" d.h. ausgeschaltet, wenn 3 Sekunden lang die Motoren ununterbrochen nur auf Standgas laufen.
Ich habe die Barologic1 aus mehreren Gründen Gestrichen. Der Hauptgrund ist, dass es dadurch länger werden würde, weil bei eingeschalteter Barologic1 und Autolandung die logic2 auch noch mitlaufen müsste. Ausserdem müsste ich einen nicht unerheblichen Teil des codes umstricken. Das braucht Zeit und die Gefahr, Fehler einzubauen ist gross. Ich bin BEMÜHT funktionierende Sachen zu posten als mehrere Features mit Macken. Die Luft verzeiht nichts. Ein Softwarefehler produziert Bruch und das macht nur die Händler reich. Das ist für mich auch ein Kritikpunkt an anderen Projekten. Viele high level features und dann funktioniert noch nicht mal die Empfängeranbindung richtig.
Die Parameter MinThrbaro/MaxThrbaro sind auch verschwunden. Ich weiss nicht mehr genau warum ich damals dachte, dass es sinnvoll wäre diese Werte einstellen zu können, der praktische Nutzen fehlt, also sind die weg. Mit anderen Worten die Version ist reduziert auf das, was mir sinnvoll erscheint und erweitert um das Autoland.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Rob.
Das hab ich gelesen, dachte nur, dass es expliziet aktiviert werden müsste :

Danke für die Info
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gestern hatte ich mal wieder Adrenalin pur. Habe für 2 Kumpels ihre crius SE v2 mit der neuen Auto Land programmiert. Nachdem der Trockentest funktioniert hat, kam der Probeflug. Das draußen schon dunkel war, konnten wir nur im Garten im Lichte eines Scheinwerfers einen kurzen Funktionstest machen. Kopter also schweben lassen und schauen wie er sich tut.
Passte eigentlich so weit ganz gut, bis auf einen etwas zu hohen P Wert auf Roll und Pitch.
Wurde dann per Bluetooth runter gesetzt.
Zuerst wollte ich aber gleich mal alt hold testen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass der baro noch nicht ab geklebt ist, bzw. hatte ich dem keine große Bedeutung beigemessen, da das board in einer Plastikdose gut geschützt war. Zumindest gegen Luftzug, aber eben nicht gegen Licht. Ich also Baro ein, und auf einmal schießt das Teil in die Höhe, als wolle es direkt zu den Sternen.
Ich vermute mal, dass der Kopter au dem Zentrum des lichtkegels raus ist und dadurch der baro merkwürdige Werte bekommen hat. Ich also schnell baro aus und einen schritt vor, weil der Kopter über das Gebäude gestiegen ist und wir unter einem Vordach standen, welches die Sicht auf den Kopter versperrte. Zum Glück war der Kopter mit LEDs ausgestattet und so konnte ich ihn wieder unter Kontrolle bringen. War aber schon sehr knapp. Ich schätze mal, dass er gut auf 25m gegangen ist. Also ab in den pechschwarzen Nachthimmel.
Sowas brauche ich in meinem Alter eigentlich nicht mehr :)

Jedenfalls hat das gezeugt, wie wichtig es ist, alles richtig zu machen. Baro ab kleben und auch zuerst die PID Werte für rate und Stab richtig einstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die etwas zu aggressiv eingestellten p Werte für roll und nick nicht auch am Blitz Start in den Nachthimmel beteiligt waren.

Edit: mein tablet macht aus Kopter immer Kloster. Hab's ich aber jetzt ausgetrieben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Der hat sich unter Lichteinfluss kalibriert bzw. im Code setze ich dann Höhe 0...... ohne Licht gleicht er dann offensichtlich einen fehlgemeldeten Höhenverlust aus. Auf die Weise habe ich fast meinen Nazecopter getötet. Trotz Schaumstoff (allerdings rel wenig) war er auch nicht lichtdicht genug verpackt. Man kann es einfach nicht häufig genug sagen: Der Aufbau ist im Flugmodellbau einfach sehr wichtig. Was auch sehr gut ist, ist möglichst viel Abstand zwischen Baro und Propeller. Wenn der Baro z.B etwas über der Rotorebene liegt (1 cm reicht schon) klappt es auch im Bodeneffekt. M.E muss in einen GPS Turm neben dem Mag eben auch der Baro.

LG
Rob

EDIT: Hoppla, hier gibt es eine neue Dev auch mit erweitertem Althold und GPS Funktionen (leadfilter der apm 2.8.1) http://code.google.com/p/multiwii/downloads/detail?name=MultiWii_dev_r1311.zip&can=2&q= !!!

EDIT:
Hier gehts zu dem eigenen Thread dazu: http://fpv-community.de/showthread.php?20386-Neue-Version-Multiwii_rev1311

EDIT:
Ausserdem hat nhadrian hier auch das Failsave RTH usw schon umgesetzt:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2371&start=490#p29042

Ich würde mal sagen, so langsam erledigt sich das hier :) :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

habe gerade bei -5 Grad und 15 cm Neuschnee die geänderte MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final getestet. Was soll ich sagen, wie immer perfekt! Im Vor-Rückwärts-Seit-Flug wird die Höhe jetzt gefühlsmäßig auf +- 10 cm genau gehalten, etwas besser als vorher. Die Autolandung funktioniert ebenfalls super, ohne Sprünge oder Hopser. Bin faziniert! :) Warum sollte ich jetzt eigentlich noch eine neue Dev testen . . . ? :) GPS habe bzw. brauche ich nicht.

VG Micha
 
da bin ich ja mal gespannt wie gut rth geht mit autoland. ob höhe halten wohl so gut geht wie bei robertos mod ? oder kannst du das einpflegen bei dir @ roberto ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, zu meinem kleinen Ausritt in schwindelerregende Höhen mit alt hold, habe ich einen Nachtrag.
Nachdem ich nachher den Baro ordnungsgemäß ab geklebt habe, wollte ich keinen Test bei Dunkelheit mehr machen. War auch gut so. Heute hat mir der Besitzer des Quads gemeldet, dass er bei alt hold noch immer voll ab geht. Steigt blitzartig hoch.
Daraufhin habe ich mich mal ein paar Sekunden zurück gelehnt und nachgedacht. Da kam mir ein Verdacht, der sich bei einem Blick in die config.h erhärtete. Ich hatte schlicht weg vergessen den Baro zu ändern. Hatte ja für das lz midi den MS eingestellt und vergessen für das crius auf dem BMP zu ändern.
Naja, kann mal passieren. Zum Glück ist nichts passiert.
Also, liebe Kinder, immer schön genau schauen und mitdenken, wenn ihr das config einstellt.:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@micha59: Herzlichen Dank für Deinen Testbericht! Ich warte auch erst mal ab, wie sich die Devs weiter entwickeln. Die geänderte GPS routine könnte tatsächlich etwas für den GPS Flug/Genauigkeit bringen. Von der neueren Kopie des Leadfilters der APM erwarte ich mir jetzt nicht den Durchbruch. (wird aufgeführt als GPS forward predictive filter - ist aber eine 1:1 Kopie und ein Update). Spannend wird dann die Umsetzung der accx/y Werte für das poshold. Da ist die APM auf dem guten Weg. Ich befürchte, wenn das funktioniert, wird das sehr kompliziert (von der Bytegrösse her) auf bisherige promini / I2C GPS umzusetzen.

@djdeep: Die jetzige Dev habe ich nicht getestet, aber der ältere Mahowik Code funktionierte gut, hatte aber noch Fehler in der relativen Gasknüppelauswertung (liessen sich z.B bei Landung provozieren). Zum Einpflegen muss ich mir erstmal die Dev anschauen und testen, vorher kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht ist auch alles gut und ich brauche nicht mehr ran.
Eigentlich wollte ich von der mwii Hardware komplett weg und auf den Naze umsteigen.

@Helste: Danke für die Info! Hoffentlich stimmt auch die Z Achse, sonst gibt es bald wieder eine Begegnung der 3.Art.

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
...solange es ins naze32 passt... :D
Genau so sehe ich das auch. Die aktuelle Entwicklung des baseflight tunks' gefällt mir allerdings nicht, da taucht plötzlich Absturz-beta code auf. Warum nicht, wie sonst auch, einen master branch der flugtauglichen code enthält und verschiedene Ableger mit Testversionen? - Naja, das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher..

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten