Baubericht EasyStar

nula

Erfahrener Benutzer
#61
Ich hab noch einen Pan Servo eingebaut.





Es ist ein ganz normaler Standartservo den ich hier noch rumliegen hatte.

Wo lohnt es sich denn tatsächlich solche Ferritdinger anzubringen?
 

nula

Erfahrener Benutzer
#62
Ich habe gerade bemerkt:
Wenn man die Videoempfängerantenne senkrecht hat (vorschriftsgemäß) und die Antenne der Fernsteuerung, gibts Störungen. Wenn man die Antenne der Funke waagerecht ausrichtet, hat ma quasi keine Störungen mehr! Man kann also auch mit Polarisation tricksen...
Nu steht aber in der Anleitung zur Funke man soll die Antenne senkrecht ausrichten. Meint ihr das ist schlimm? So eine Stabantenne strahlt doch seitlich ab, wenn ich die horizontal habe strahlt sie nach oben, das müsste doch gehen? Außer vielleicht beim landen oder Tieffliegen. Außerdem habe einen Diversity Empfänger, da müsste das doch egal sein oder?

Das wäre doch super :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#63
folgendes:
die abstrahlcharakteristik eines rundstrahlers ist etwa apfelförmig. also ist in längsrichtung der antenne die abstrahlleistung am geringsten, im rechten winkel zu ihr am stärksten. je mehr lambda/4-sgemente übereinandergestackt werden, desto flacher wird der apfel bzw breiter im durchmesser. mit anderen worten, ein 11dbi rundstrahler besteht aus solchen mehrfach übereinandergestackten segmenten, aber dafür ist der "apfel" schon extrem platt, eher eine art "pfannenkuchen": er hat nämlich nur noch einen abstrahlwinkel von 12°..20° in vertikaler richtung!!! die 11dbi sind also für den ärmel...

zurück zur funke: die sendeantenne senkrecht ist also nur bedingt sinnvoll, nämlich wenn du ausschließlich im tiefflug vor dir herfliegst. das tut der fpvler aber so gut wie nie...
am besten, du richtest die antenne entweder waagerecht nach rechts oder links zeigend, oder ca 45° schräg nach unten (auch wenn das komisch aussieht). dann ist die abtrahlleistung in richtung 45° nach oben und vor dir am stärksten.

an dieser stelle sei vllt die hp von act empfohlen, dort wird das alles seeehr ausführlich und leicht verständlich erklärt (ich habe selbst ein act-2,4ghz-diversity system im einsatz, etwas besseres gibts nicht! fpv fliege ich aber mit 35mhz)

viele grüße,
o.d.
;)
 

nula

Erfahrener Benutzer
#64
Ich habe leider das Pech dass meine Funke eine Antenne hat die man nicht nach unten richten kann.

D.h. am Besten ist es wenn ich die Antenne der Funke so ausrichte dass sie senkrecht zur direkten Geraden zum Flugzeug ist? Ich kann meine Antenne nur nach rechts oder nach oben knicken.

Und wie ist das mit dem Sender/dem Empfänger für die Videofunkstrecke? Die Sendeantenne darf ja nicht schräg, weil sich das Flugzeug ja auch dreht. Am Besten ist die dich horizontal ausgerichtet, damit sie nach unten abstrahlt?
 

nula

Erfahrener Benutzer
#65
Ich hab mir das nochmal überlegt:

Bodenstation:
Empfänger: waagrecht, senkrecht zur Funke
Funke: zeigt auf den Empfänger

EasyStar:
Empfänger: Diversity, Antennen senkrecht zueinander
Sender: horizontal, zeibt nach vorne


Das müsste doch so gehen??
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#66
ich würde sagen probiers einfach mal.
aber programmiere ein failsafe in deinen fernsteuerempfänger auf leichtes kreisen, daß dein modell nicht abhauen kann!
fliege auf sicht und zeichne das fpv-bild auf und beurteile es anschließend.
mach definierte flugstrecken unter definierten winkeln! vermute, wenn du genau auf dich zu oder von dir wegfliegst, ist dein bild weg bzw gestört.
teste unterschiedlich flughöhen, fange mit niedrigen an. ich vermute auch, daß dein videosender dem fernst-empfänger das leben schwer macht...
aber das kann letztendlich nur ein praxistest zeigen. es gibt einfach zuviele einflußgrößen, um das alles theoretisch ermitteln zu können.

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#68
kann dein fernst-empf das nicht? bist du da 100%ig sicher?
bei mir ist das bestandteil des empfängers, ich brauch da nix extra...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#69
Ein Failsafe ist bei Flugmodellen nur sehr begrenzt sinnvoll. Es gab dazu mal nen recht langen Thread bei RC-Line. Ergebnis der ganzen Diskussion war dann übereinstimmend das du mit nem Failsafe den Flieger nicht stabil in ein Kreisen bringen kannst. Es gibt einfach zu viele Faktoren die dir da rein spielen(Fluglage, wind, Thermik.......) in 99,99% der fälle wird der Flieger irgendwas machen nur nicht das was du willst. wirklich sinnvoll ist ein Failsafe eigentlich nur bei Verbrenner Modellen um den Motor abzustellen. Auf den rudern bringt bringt ein Failsafe nur dann was wenn man dafür sorgen will das der Flieger auf möglichst kurzem Wege auf den Boden kommt. dazu alle Seite und Querruder auf Neutral und Höhe auf max nach oben dies bewirkt das der Flieger stark anfängt zu pumpen und so höhe verliert. Außerdem wird verhindert das der Flieger all zu schnell wird dadurch wird zusätzlich das Verletzungs- Schadensrisiko bei einem möglichen treffen mit Mensch, Tier oder Auto etc.
Viel mehr kann man einfach nicht machen.

Einen eingebauten Failsafe haben längst nicht alle Empfänger. außerdem ist in dein meisten fällen zur Programierung noch ein zusätzlichen PC Interface nötig.

Gruß

Jack
 

nula

Erfahrener Benutzer
#70
Meiner hat einen Failsafe...allerdings NUR für den Motor. Aber nach dem was der The-BlackJack gepostet hat ist mir das auch verständlich.

Mit der Ausrichtung der Antennen:
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die Antennen der Videostrecke beide senkrecht sein müssen.
Die Sendeantenne meiner Funke werde ich waagerecht zur Seite ausrichten. Dann sind die beiden blinden Flecke rechts und links von mir ziemlich flach über dem Boden. Ich werde ja sowieso über/schräg über mir fliegen, da ist das ja egal.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#71
hmm, ich muß dir da ein wenig widersprechen, jack, deine aussage finde ich etwas zu pauschal. wenn du das mal auf fpv anwendest, wird ja zumeist (oder wenigstens oft) mit eigenstabilen modellen geflogen. dann kaspert man ja auch nicht 3d in der luft rum, sondern so, daß man was sehen kann. sprich, waagerechte fluglage.
ein modell wie der easystar, der ja im fpv-bereich verbreitet ist, ist mit failsafe durchaus sinnvoll bestückt. er hat nur 2 1/2 achsen und motor. die halbe achse kommt von den "ohren", die als eine art "passives querruder" dienen.
wenn man den ES also im störfall auf:
- leicht höhenruder
- leicht seitenruder
- motor aus

einstellt, hat man in 99% aller fälle seine maschine noch - am stück!
ich habs ausprobiert - funke aus - funke wieder an, aber mit der hf-freigabe noch warten, und gucken... pumpt zu arg und tendenz zum trudeln. hf ein! landen und ein paar tacken weniger. nach einem weiteren versuch hats dann gepaßt. (ja, natürlich auf sicherheitshöhe ;) )
sinkt leicht pumpend in großen kreisen (vllt 60..70m) gen boden.

tiefflug: wenn jetzt die ruder nicht neutral (oder auf die obige einstellg) gestellt werden, sondern frei der störung folgend zappeln dürfen, dann gutnacht. jetzt failsafe und alles ist noch im grünen, eine störung dauert selten länger als eine sekunde und ein easystar kann auch mal ne sekunde "allein" fliegen.

beim diskussionsergebnis ausm nachbaruniversum dürfte der ES ja wohl eher ausnahmsweise berücksichtigt worden sein - wenn überhaupt. ich vermute mal, daß der EG und artverwandte flieger ebenfalls mit failsafe besser fahren, als ohne. ich möchts jedenfalls nicht mehr missen.

hoppla, das war jetzt aber viel offtopic, uups!

@nula: hast du nu schon nen reichweitentest machen können?

viele grüße,
o.d.
;)
 

nula

Erfahrener Benutzer
#72
@Okke Dillen
Danke für deinen Beitrag, das bringt mich jetzt doch wieder zur Kaufüberlegung.
Reichweitentest konnte ich noch nicht machen, das Wetter ist in letzter Zeit irgendwie sche***.

Heute Morgen ist die Klappluftschraube gekommen, heute müsste eigendlich auch noch der EasyCap USB Stick kommen. Dann kann ich endlich aufs Feld Testen gehen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#73
öhm nochma failsafe: hattest du nicht eine DX6? ich dächte, die hätte auch failsafe (à la mx16s). ich hatte mal die DX7 und die hatte failsafe für alle kanäle. sind die dx6 und die dx7 in dem punkt nicht gleich?
dann mußt du doch garnix kaufen...oder doch?

viele grüße,
o.d. ;)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#75
Nur für den dritten Kanal? *lol*
Haben die da ein paar vergessen?

Mit einem Kanal Failsafe, dann kannst das gleich weg lassen find ich.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#76
Nee die haben nichts vergessen, so stehts auch in der Anleitung.
Ist aber ein bisschen abzocke finde ich, im Internet steht dabei Failsabe, aber nicht dass es nur für Kanal 3 integriert ist...

Ich würde dann noch 2 kleine Failsafe Module für Höhe/Seite kaufen.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#77
Ich komme gerade vom ersten Reichweitentest zurück.

Bedingungen:
davor hat es geregnet, während des Tests jedoch nicht mehr
bewölkt
kein Wind

Bodenstation:
Der Empfänger mit der Standart Rundstrahlantenne war auf einem Stativ 1,60m über dem Asphalt mit genügend Abstand zum Auto. Darunter der Bleiaccu.
Das Bild wurde mit dem EasyCap USB Stick an einem Laptop angesehen und aufgezeichnet mit dem Ulead Programm (Version 10).

Flugzeug:
Ich habe mal nur die FPV-Sachen angeschaltet, die RC-Komponenten blieben ausgeschaltet.

Ich bin dann mit dem Flugzeug über meinem Kopf losgelaufen und habe dabei aufgezeichnet. Hier ist das Video. Ich bin etwa etwa 150 Meter weit gelaufen.


Das Laptop hat nur etwa 3 Bilder pro Sekunde angezeit, das Video hat jetzt aber komischerweise viel mehr.
Starke, aber rhytmische Störungen. Was könnte das sein? Habe das zu hause auch so. Handy ist aus.
Was auch auffällt sind die Halbbilder, wenn man die Kamera schnell bewegt sieht man alles doppelt. So sieht das dann aus:

286
 

nula

Erfahrener Benutzer
#80
Kann jemand einen Deinterlacer fürs Nachträgliche empfehlen (kostenlos, ...)?
Wie sieht das denn durch eine Videobrille aus da hat man doch das gleiche Problem?

Wie machen die das denn bei denen es funktioniert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten