Baubericht TBS-DISCOVERY-Quad-Frame Pro Gimbal

Cool! Probier ich nachher mal aus!

Nochmal zur Sicherheit das ich die GoPro nicht frikassiere:

Tarot Kabel nur 5V Kabel an den USB Stecker und an 5V Ausgang vom vtx löten

Hinterseite langes TBS bleibt dran.

Somit lade ich und habe Videoübertragung.

Richtig ?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Ich interessiere mich auch für den Discovery.
Da das Ding nicht gerade billig ist, womit ich nicht sagen möchte, dass es das nicht wert ist, würde ich den Copter gern 'stückenweise' fertig stellen.

Wenn ich z.B. den Discovery Pro Gimbal nehme, fehlen ja zum Fliegen noch FC, Motoren, Regler.
Ich würde gerne erst mal vorhandene Teile in den Copter bauen.

Kann man den Discovery mit anderen Motoren/Reglern bestücken und fliegen, oder sollte man nur die TBS-Componenten verwenden?

Ich möchte (später) auch eine Naza einsetzten. Geht es, (vorab) ein KK 2.0 LED als FC einzusetzen?

Wie ist das mit der Propellergröße? Es werden 9" und 10" dafür angeboten. Welche Größe ist warum empfehlenswert?

Legt man den Discovery besser auf 3S oder 4S aus?
 
4S. du kannst jeden fc nehmen der rein passt und das CG nicht völlig zerhaut. Die diso ist auf ein naza build hin gebalanced worden, es lässt sich aber alles andere verbauen. Ich z.b. hab ne pixhawk drin. Bei den motoren sollte halt die kv zur pro passen. Trappy hat seit neuestem 1000kv motoren im umlauf. Darüber hinnaus wird das ding halt recht nervös und die flugzeit eng. Mit den 750gern kommt sie mit nem großen lipo dafür nicht so richtig ausm quark, aber das ist geschmackssache. Die regler sollten simonK entsprechen und um die 30A liegen. Ansonsten kannst du da reinkloppen was du willst. Bei den props ist auch einges möglich. Ausgelegt is die pro auf 9er latten mit denen ist sie halt reaktionfreudiger und spritziger mit 10ner latten is sie was ruhiger, träger und braucht weniger saft. Ich hab da schon ziemlich abgefreaktes zeug gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ok, danke, für die Info.
Wär auch schade, wenn so ein tolles Teil nur mit den Original-Bauteilen funktionieren würde.
Ich würde dann auch die ruhigere Version bevorzugen. An meinen anderen Coptern habe ich ab 10" aufwärts.
Früher hatte ich nur 8-9". Das ist zwar problemlos fliegbar, aber ich lege Wert auf ruhigen und langen Flug.
Vor allem, wenn es ums Filmen geht.

Bei meinen Coptern kommen nur noch SimonK Regler oder auf SimonK umgeflashte Regler rein. Ich wollte es nicht glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe. Dass das so ein gravierender Unterschied ist, hätte ich nicht gedacht.

Wenn man die originalen Motoren und Regler im Set (240 €) kauft, sind das ca 30,- € pro Teil. So teuer ist das dann auch nicht im Vergleich zum Frame. Wenn man brauchbare Motoren/Regler einzeln holen will, wird es eher teurer.
Oder hat hier jemand günstigere Anriebe verbaut, die genau so gut sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hat zufällig jemand

T-Motor GF MT2216 -11 V2 900KV
4s 5000er

und hat mir die flugzeit/propeller gewicht/ mit/ohne akku ?

Danke !
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
die eprop 9x5 gehen mit den 750 km motoren garnicht.
mit den 10" deutlich besser. ab er die dji sind zu weich und haben ja nur 3.8 steigung....
hätt gerne was mit 10x5
nur welche?
vorallem müssen sie ja auch auf den propellermitnehmer / die welle passen.

volker
 
Habe die Stein Motoren, M100 mit 700KV an 10x5 graupner e Props.
Laufen sehr gut.
Und haben eine Nabenbohrung von 8mm.
Wenn du ne kleinere Nabe hast kannst ja mit Adaptern arbeiten.
Die aeronaut sollen aber genauso gut sein.
 

Fennek78

Neuer Benutzer
Ich hätte da auch nochmal eine Frage...ich lese hier immer das die meisten eine Graupner Funke haben und über ppm anschließen. Wie schaut es denn mit einer Futaba T8fg und deren SBus aus? Ich wollte mir den TBS Disco Pro auch gerne holen....kann mir hier jmd. kurzfristig ne Auskunft geben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
man benutzt die suchbegriffe "naza + sbus" und finde raus das das problemlos möglich ist ;)
 

Fennek78

Neuer Benutzer
Das SBus und naza funktioniert weiß ich von meinem FlameWheel ;-)
Aber ich habe mal gelesen, dass man damit das Giebel nicht ansteuern kann, ist das richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das sollte einfach über die naza am x1 ausgang mit 0 ausgleich in der naza software gehen.
dann brauch man noch einen kanal um die cam unzuschalten, ka ob die naza noch nen zweiten kanal ausgeben kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten