Baubericht TBS-DISCOVERY-Quad-Frame Pro Gimbal

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch das Problem mit schlechtem GPS Empfang.
Ich habe dann meine Gopro 2 durch meine Gopro 3 ersetzt. Dann war es gleich besser.
Dann habe ich noch die GPS Antenne an die selbe Position wie du sie hast gesetzt.
Die Box von der Naza V2 wo das GPS eingesteckt wird habe ich dann auch noch nach hinten gesetzt.
Jetzt habe ich wieder guten GPS Empfang.

Die Gopro stören wohl ziemlich heftig.
Eventuel würde abschirmen der Gopro mit Alufolie oder CFK noch was bringen.

Gruß, Heiko
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für die Info.

Ich habe eine GoPro 3 drauf.
Die Naza-Box geht nicht weiter nach hinten, weil da schon der Akku sitzt. und die Stecker vom GPS und LED da raus schauen.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Setz die naza Box mal oben drauf und ziemlich nach hinten. Vielleicht bilde ich mir das mit der Box auch nur ein,
Aber bei mir hat's was gebracht.
Ich hab jetzt eigentlich immer GPS.
Einfach mal experimentieren. Eventuell bringt es auch was, die gps Antenne tiefer zu montieren, sodass die Centerplate die gopro verdeckt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!
Gerade komme ich vom Fliegen mit dem Disco.
Ich wollte nochmal diverse Tests wegen den GPS-Problemen machen.

Aber, es war phantastisch!

Innerhalb so 10-20 Sekunden hatte er 6 Satelliten und das Blinklicht der Naza ging aus. Die Naza initialisierte durch. Die Satelliten stiegen nach dem Abheben auf 9 an.
Während des Fluges blieben die 9 Satelliten sauber stehen. Dementsprechend flog die Kiste auch.

Sie blieb sowohl wie angenagelt stehen, als auch raste sie mit bis zu 17 m/s sauberst an uns vorbei.(ich möchte es nicht gleich übertreiben)
Das Camerabild war prächtig und alles funktionierte hervorragend. Knappp 300 m Entfernung und Das Bild in jeder Positon sauber und ohne Störung

Geändert habe ich nichts, außer ggf. den Standort. Jedenfalls bin ich begeistert.
Der Disco ist zwar sehr agil, kann aber auch problemlos wie ein Zeppelin dahin schweben.


Vielleicht trotzdem noch zwei Fragen.

1. Die FPV-Cam (TBS 69) wird mit den Kabelbindern nicht fest und verdreht sich leicht beim Flug. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?

2. Staub: Wenn man die Rotoren startet, wird bei der aktuellen Trockenheit jede Menge Dreck und Staub aufgewirbelt. Mein Disco sieht nun aus, wie ein Staubwedel. Was macht ihr dagegen, oder ist euch das egal, wenn der Dreck in den Copter und die Motoren geblasen wird?
Ich dachte, dass ich mir für die nächsten Starts vielleicht eine Unterlage mitnehme, auf der ich den Copter starte.
 
Habe nur ich das gefühl als wären die Power Werte in den Discovery Pro Gimbal Profilen viel zu niedrig eingestellt oder habt ihr die auch höher gestellt? ich habe meine auf 175 bei Roll und auf 185 bei Pitch gesetzt damit die Motoren mehr Stellkraft haben. Vorher waren die Motoren einfach zu schwach auf der Brust und es hakte ständig und hat nicht vernünftig ausgeglichen.

Benutzt eigentlich sonst noch jemand die Graupner 3Blatt Props 10"x5" ? Ich habe die Tiger MT2814-10 710kv Motörchen bei 4S verbaut und komme mit nem 4S 4500er Zippy Compact auf gut 12-13min Flugzeit.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Summiter!
Immer mit der Ruhe.
Kurz vor Mitternacht schlafen im Normalfall berufsttätige Menschen
Und um 9 Uhr sind wohl die meisten auf Arbeit und können keine privaten Dinge am PC erledigen.
Ich weiß ja nicht, wie dein Tagesablauf ist, aber ich hatte erst jetzt Zeit zum Lesen deiner Fragen und für eine Antwort.

Ich habe Pitch auf 173 eingestellt, da bei den originalen 135 (oder wie auch immerder Wert war) die Drehung durch die Leitungen, die seitlich rein kommen gebremst wurde. Jetzt läuft alles sauber.
Bei Roll hatte ich auch Probleme, aber die wurden durch mechanische Hindernisse ausgelöst, die ich beseitigen konnte. Somit habe ich nur Pitch ändern müssen
 

m-c-s-e

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,

habe jetzt viel probiert und bin jetzt auf folgende Werte gekommen, mit denen ich bisher am besten zufrieden war.
Basic Gain Pitch 166%
Roll 135%
Yaw 131%
Vertical 179% alles INH
Attitude Gain Pitch 188%
Roll 176%
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hi, mal ne komische frage,

wenn mein disco pro in der luft steht und ich ihn drehe, macht er eine art kreisbewegung und driftet bis zu 1,5 meter weg. passt dann die einstellung vom gps noch nicht richtig? gains habe ich eigentlich schon recht hoch, so dass genug leistung vorhanden sein sollte.

gruß volker
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
knips ich heute abend.

noch ne frage zur antennenverlegung meines gr24. habe eigentlich laut telemetrie nach 300 - 400 meter nur noch eine senderstärke von 20%. das ist doch zu wenig.
eine antenne habe ich senkrecht nach untern gelegt, die andere gebogen und am frame entlang nach vorne... bilder folgen.

passt das so? mir kommts etwas wenig vor. rx- qualität liegt zwar bei 100% aber stärke sollte ja schon auch sein.
 
ich habe meinen Empfänger ganz hinten drauf und beide Antennen wie ein V nach oben ausgerichtet, so solltest du keinerlei probleme haben mit dem Empfang. So wie du es beschreibst wundert es mich nicht wirklich das du da nen Scheiss Empfang hast. je nach drehrichtng wrden die Antennen ja so extrem abgeschattet durch den Frame.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
empfänger sitzt auch ganz hinten. aber mit nem v werden die antennen doch durch den prop gekillt ;-) hast du mal nen bild, wie du das montiert hast?
 
Empfänger ist nicht ganz hinten sondern hinter dem GPS welches relativ mittig ist. Die beiden Rährchen müsste ich mal neu machen, die Props kommen da aber bei weitem nicht in die Nähe, also optimal in alle Richtungen.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das ist schlecht. IMHO.

Die Antennen sind nicht geführt, sondern werden im Flugwind hin- und her bewegt. Die Antennen haben eine Kupferseele, diese sind dem Pilz viel zu nahe.

Bei mir sieht das so aus:

 
ich hab da auch mal ne Frage an die Bastler
ich habe beim Gas geben und beim Gas rausnehmen in meinem Videomaterial immer nen Ruckler drin.
Woran liegt das? Ich kriegs einfach nicht weg. ich habe am gimbal innen die orangenen Dämpfer und außen die roten und beim gimbalupgrade die orangenen verbaut. kann es sein das die einfach zu weich sind und ich härtere benutzen muss?
Außerdem krieg ich den leichten Jello nicht ganz weg trotz propeller wuchten. Ich habe hier mal einen kleinen Videoschnipsel ums zu verdeutlichen: https://www.dropbox.com/s/zkfn5ffpwuu2k25/gimbaltest.mov

die Gimbalwerte sind wie im Manual bei PID ROLL = P=12 I=0,1 D=9 Power=175
Nick P=14 I=0,1 D=9 Power=173

mit welcher Dämpferkombination habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Wie bekommt man außer mit nem 3Achs gimbal dieses Gieren hin und her weg? oder liegt das an der Naza V1? Hat die V2 dieses Wackeldackel Syndrom auch so stark?
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
Das ist schlecht. IMHO.

Die Antennen sind nicht geführt, sondern werden im Flugwind hin- und her bewegt. Die Antennen haben eine Kupferseele, diese sind dem Pilz viel zu nahe.

Bei mir sieht das so aus:

Genau einen solchen Aufbau wollte ich auch schon machen. Woher hast du denn die Röhrchen? Halterung sieht nach Eigenbau gefräst aus oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten