Baubericht TBS-DISCOVERY-Quad-Frame Pro Gimbal

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Wie ich gestern noch in der Anleitung laß, sollte es möglich sein, Cam-Nick über ppm zu steuern.
Dazu muss man unter der Oberseite die beiden Lötpunkte verbinden und im Gimbal per Software eine Umstellung auf PPM vornehmen.
Leider ist die Anleitung zu dieser umstellung recht dürftig, so dass ich damit nicht klar komme:

The gimbal controller is PPM compatible (no S.BUS support) and the channel 1 trace on the top plate is
integrated directly to the controller chip. To enable PPM gimbal, you need to close the solder pads
labeled “PPM GIMBAL” on the top plate, enable “PPM-Sum” and assign the right channels via the
SimpleBCG software.
 
also dein summensignal an kanal 1 anstecken und die lötbrücke schließen, in der software die richtigen kanäle zuweisen und datt fluppt. die naza musste dann auch an kanal 1 unten aufm board anstecken, is ja klar.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
in der software die richtigen kanäle zuweisen
Sorry, aber genau das ist, womit ich ja probleme habe.
Wo, wie muss ich was einstellen?

Wie schon gesagt, der Copter fliegt mit Naa V2 und PPM. Nur Cam-Nick und Cam Switch brauche ich noch.

Ich habe mir die Gimbalsoftware runtergeladen und mal nachgesehen. Leider komme ich damit nicht klar. Vor allem fing das Gimbal an, rumzuspinnen, ohne dass ich was geändert habe. Ggf war da ein Wackler im Kabel.

Mittlerweile funktioniert dass Gimbal wieder, aber es pfeift uns steht mit Nick leicht nach unten.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Es pfeift weil Dein letzes Profil das hochstrom Profil geladen war. Am besten lädst Du dir die beiden Profile noch einmal runter, unter 'RC' kannst auf PPM umschalten.
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Gestern habe ich leider Pech gehabt. Beim 3. Akku bin ich abgestürzt.
Der Copter ging extrem schnell nach vorne links und ist dann aus ca 10m Höhe im hohen Gras eingeschlagen.
Kaputt ging zum guten Glück nichts, ausser der Klappbare GPS Turm.
Ich habe dann noch mal einen Schwebeversuch in 30cm Höhe gemacht mit dem selben Ergebnis -> Motorausfall vorne links.
Linker Motor und Regler waren wärmer wie die anderen 3.

Heute Morgen habe ich dann festgestellt, das ein Goldkontaktstecker vom Motor etwas locker sitzt.
Nachdem ich die Laschen nachgebogen habe, bin ich im Garten noch 4 Akkus ohne Probleme geflogen.
Die Temperaturen sind jetzt an allen Motoren und Reglern gleich.
Ich hoffe nun, das es an dem lockeren Goldi lag. Ich werde weiter testen und berichten.

Ach ja, Motoren und Regler waren Original TBS. Am besten prüft bei euch auch mal die Stecker nach.
Ist ärgerlich wenn wegen so einer Kleinigkeit der Copter abstürzt.

Ich hoffe, diese Erfahrung bleibt euch erspart.

Gruß, Heiko
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Ja, da hast wohl recht.
Ich habe einfach die TBS 900kv Motoren und die Bulletproof Regler gekauft und zusammengesteckt.
Mit so was habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.

Löten will ich aber an den teuren Reglern nur ungerne, da ich sonst ja meine Garantie verliere.

An meinen Helis ist auch alles gesteckt, aber so was ist da in 6 Jahren nicht passiert...
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Und auf was muss dann Roll und Pitch gestellt werden?
In dem Bild von dir ist ja noch Yaw aktiviert, was es bei dem Disco-Gimbal garnicht gibt.

Wie bekomme ich das Pfeifen der Gimbal-Motoren weg?

Und gleich noch eine Frage:
Wenn man mit dieser Software etwas einstellt, muss dann der Copter eingeschaltet sein?

Hier noch ein Bild zur Hilfestellung:

-> Unter RC Input Settings auf PPM stellen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Hab' ich doch oben geschrieben:

- Pfeifen, weil Du aktuell Profile 2 ausgewählt hast, lade die zwei, dann die eins
- yaw auf no input
- pitch / roll auf ppm stellen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Kholdstare!

Danke, für deine Hilfeversuche. Aber bitte hab etwas Nachsicht mit mir.

Erstens wüsste ich weder dass ich zwei Profile ausgewählt habe, noch wie/wo das geht.
Zweitens ist bei mir Yaw deaktiviert. Das Bild oben ist ja das von dir.
Drittens gibt es kein PPM bei Pitch und Roll. Es gibt nur deaktiviert/RC_Pitch-PWM/EXT_Pitch-PWM/RC_Pitch-analog/Virt_CH1-8 jeweils für Pitch, bzw. Roll. Also kann ich bei Pitch/Roll nirgends auf PPM stellen.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
ppm-sum heißt die Einstellung:

Discovery PRO Gimbal (Advanced! Not compatible with SBUS):
- On the top plate solder a small bridge to the solder jumper called "PPM Gimbal" which is on the lower left side near the battery bay.
- Power up your PRO and connect Gimbal micro USB to your computer. in this order! connecting the USB first causes gimbal spasms.
- Start SimpleBGC GUI V2.1
- Select com port and hit connect
- Make sure the connection is ok
- Go to tab "RC-Settings"
- Change source from PWM to SumPPM
- Select the desired channel for roll and pitch. it's Channel 5 and 6 normally/ideally. This depends on how you set up your R/C transmitter.
- Hit "write"
- NOW, IMPORTANT! Got to Profile 2 (profile 2 is active in air, profile 1 on the ground)
- Repeat desired channel selection.
- Hit "write"

You should now be able to move your pitch and roll axis via the configured channels all through a single cable! If your system is not compatible with PPM you can still connect your channels using the traditional way.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi Kholdstare!

Vielen Dank, für deine Hilfe und deine Geduld :)

Bei mir war das Firmware und GUI 2.4XXX.
Jetzt habe ich im Internet nochmal danach gesucht, wie man das Gimbal auf die Firmeneinstellungen zurücksetzen kann.
Gefunden habe ich das:

http://team-blacksheep.freshdesk.co...et-your-gimbal-into-factory-default-settings-

Damit habe ich auf Firmware 2.1 downgegradet und die beiden Profile installiert.
Schon war Ruhe :)

Das GUI sieht auch völlig anders aus ich habe dann auf SumPPM umgeschaltet und bei Pitch auf ch5 eingestellt, wo bei mir am Sender das Gimbal liegt.
Und siehe da, es bewegt sich mit dem Drehregler meiner Steuerung.

Soweit wären meine Probleme zu diesem Thema fast gelöst.
Fast, aus dem Grund, weil das Gimbal immer noch leicht nach rechts und nach unten hängt.

Aber nun kann ich das über das 2.1er GUI bei RC-Sub-Trim auch korrigieren :)

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit, den Cam-Switch über PPM zu bedienen, falls das möglich wäre.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Etwas schade finde ich, dass die GoPro über den GoPro-Anschluss nicht gleich mit Strom versorgt wird.
Das war beim Zenmuse-Gimbal anders. Da brauchte man sich nicht um den Ladezustand des GoPRo-Akkus zu kümmern.

Es ist zwar kein Beinbruch, wenn man sich separat darum kümmern muss, aber falls es eine Möglichkeit gäbe, dass die GoPRo doch vom Disco-Gimbal mit Strom versorgt wird, wäre das schon toll.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Alternativ kannst Du dort auch einen anderen Spannungsregler einlöten, damit die GoPro mit 1A geladen wird, ist in der Anleitung dokumentiert.

Apropos gopro: Warum kann man eigentlich die vids nicht über USB löschen?

Gruss, Philipp
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Wieso sollte das nicht gehen?
Wenn du auf die GoPro als Datenträger zugreifst, oder die microSD direkt in einem Lesegerät hast, geht das problemlos.
Von der Software auf dem PC aus geht das (glaube ich nicht). Das haben die Programmierer scheinbar verpennt ;)

Alternative WiFi:
Ich habe die GoPro-Software auf meinem Tablet installiert. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das damit. Auch die Einstellungen sind so wesentlich einfacher zu machen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Bilde ich mir das ein, oder kann es sein, dass der GPS-Empfänger der Naza auf dem Disco sehr schlecht Satelliten bekommt?
4-5 findet er gerade so.
Meine Naza war vorher auf einem anderen Copter montiert. da brauchte sie 10-20 Sekunden um aufzuhören zu blinken.
Jetzt auf dem Disko habe ich schon bis 5 Minuten gewartet und trotzdem hat es nicht aufgehört zu blinken, bzw. immer noch 1x oder 2x geblinkt.

Von der Position her sitzt die GPS Antenne auf meinem Disco hinten rechts, wo der Ausleger angeschraubt ist, auf ihrem normalen Turm.
Ich habe die Centerplates des Disco in Verdacht, da die ja voll mit Elektronik, bzw. Leiterbahnen sind.

Habt ihr auf dem Disco auch GPS-Empfangsprobleme?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten