QUAD6IN+ Baubericht: X16 Cam lifter

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem wird nur sein, das der Drehpunkt der beiden Copter theoretisch an unterschiedlichen Stellen sitzt, zumindest beim S800er Landegestell, der Okta müsste so flach wie Möglich am 16er Montiert werden.

Gehe mal nicht davon aus, das der Platz ausreicht, um einen MK Okta V2 Rahmen damit nachzumachen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@amadeus,
Wenn ich den X8 am X16 festzurre dann könnte ich damit ja nicht mehr vom fliegenden X16 aus starten ;)

@DerCamperHB,
Würde ich die beiden wirklich verbinden und mit einer FC steuern, wären der Hebel der "oberen" Etage doch deutlich kleiner und damit fast egal was die machen. Wenn ich die beiden mit verschiedenen FCs steuere ist es für mich einfach ungeklärt was dann passieren würde im besten Fall funktioniert es einfach, im schlimmsten Fall schaukeln sich die beiden Regelkreise gegenseitig auf.

lg Ferdl
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Hab ich's doch geahnt! :)
Du willst den X16 als Plattform benutzen! Das Video muss ich unbedingt sehen!!! :cool:
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
hallo Ferdl

Ich habe mir den Bericht nun mehrfach angeschaut und finde keine Info. wie die Motoren von der Drehrichtung her angeschlossen sind, Auf den Bildern sieht es wie gegenläufig an einem Arm aus .

Welche Motoren ,bzw Regler werden denn zusammen angesteuert ?
Ich nehme einfach mal an , dass Du x8 als Ausgangsversion verwendest.

ciao Markus
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,

Ich bis jetzt zu faul um auch für den X16 eine Skizze zu machen aber analog zu X12 ist es für das WKM ein X8, und es wurden gleichdrehende Motoren von benachbarten Armen kombiniert. Hier das Bild zu X12,




Es gibt noch eine weitere Möglichkeit das anzusteuern (als I8, ...) aber da das funktioniert besteht keine Notwendigkeit das auszuprobieren.
lg

Ferdl
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Du betrachtest also 2 Arme nebeneinander wie einen.
Demzufolge giert er immer noch wie er soll.
Sinn der ganzen Sache ist ja die Redundanz.
Hast Du auch mal mit Absicht mal 1-3 Motoren weggeschaltet und probiert ob der Copter dann noch flugfähig ist ?
Lg markus

Zusatz

: dann müsste derX12 als Hexa IY laufen
und der Hexa 16 als I8 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Am X16 nicht, aber am X12 ist es mir im Flug passiert, deshalb bin ich beim X16 auch sicher dass es mit einem oder zwei Motoren weniger auch noch gut fliegt:

https://vimeo.com/47266306

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nur zur Sicherheit ...
der X12 ist ein Y6Rev am WKM
der X16 ist ein X8 am WKM

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Und hier noch der "Motorenschaltplan"


lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Heute gab es einen heavy-lift - Flug. Hab ca 20 min mit dem Flug (Vorbereiten, Fliegen, Nachbereiten) verbracht und danach ca 5h um das file aus der GoPro wiederherzustellen, dass ich intelligenterweise beim Einstecken der Karte in den Laptop gelöscht hatte. (Natürlich war ich mir sicher dass ich löschen wollte, weiß auch nicht warum der Laptop immer so blöd nachfragt :D ).

Also nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte gelang es mir tatsächlich doch noch das file wiederherzustellen.

Also die Last war 4x2L Cola Light in einer Plastikbox.

Frame: 3,2kg
Flaschen + box: 8,7kg
Lipos: 3,2kg
AUW: 15,1kg

In dem Video habe ich ca 9000mAh verbraten, durchschnittlicher Strom 165A, durchschnittliche Leistung 2480W. Die theoretische Flugzeit mit dieser Last ca 9min.

Und hier das VIdeo:
https://vimeo.com/56390816

lg Ferdl
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
So wie die Box passt, sieht es aus, als wäre deX16 von Anfang an dafür konstruiert.

:)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hello Leute,

Heute war es soweit ..., und funktioniert hat es auch noch, ...

Hier die ersten Bilder, Video kommt noch







lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ja, ab jetzt offiziell :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie hast du die Beine vom Okta am X16 befestigt, denke mal den hast du beim Starten nicht nur so drauf stehen lassen, die Kunststoffwannen auf dem X16 habe ich gesehen.

ODer Verlässt du dich nur darauf, das da nichts zuckt
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
War vorerst nur draufgestellt, "docking-clamps" brauche ich aber für die nächsten Missionen wenn es weiter weg gehen soll, damit der obere Copter bei gewagteren Manövern (flip :) ?) nicht runterfällt. Bin aber noch am grübeln, ob ich den "kleinen" nicht "darunter" montieren soll und "fallen" lasse.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie willst du das den nutzen, den Großen als Transport, und den kleinen für aufnahmen dann vor Ort
dann währe eine Hängende Version wohl wirklich besser, hat auch den Vorteil, brauchst für den X16 nur so lange Füße. das ein sicheres Landen möglich ist, die Verbindung müsste Natürlich Sicher gemacht werden.

Was z.B. Möglich wäre, Stäbe nach oben gerichtet am x8, am X16 jeweils ein POMstück mit entsprechender Bohrung, und 4 Servos, die ein Stift durch das POM und dem Stab schieben, vor Ort dann Landen, Servos geben den kleinen Frei, und fliegst mit dem X16 weg
Auch ein Ausklinken im Flug müsste so Möglich sein, und eine Gesicherte Verbindung, da keine Last auf irgendwelche Teile, der Stift wird ja durchs Pom gehalten, der Servo ist nur zur Positionsbestimmung zuständig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten