Hallo Alois !
Danke.
Motoren sind richtig angeschlossen und das gimbal ist ausbalanziert.
Wenn ich den I Wert erhöhe kommt das Gimbal schneller und genauer in die Horizontallage.
Was dann aber passiert ist Folgendes :
Wenn ich den Kopter nur horizontal verschiebe ohne ihn zu neigen dreht sich das Gimbal aus der Horizontallage in einen Winkel der abhängig ist von der Geschwindigkeit mit der ich den Kopter verschiebe. Erst bei Stillstand kommt das Gimbal dann wieder in die exakte Horizontallage.
Das passiert in beiden Achsen.
Meine Werte :
SP 12000.0 5000.0 2000.0
SR 10000.0 3000.0 1000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 60 100
SM -1 1 1 0
SRC 0 0 0 0
UAC 1
SCA 1
SRG 1
Hat das was mit den Beschleunigungssensoren zu tun ?
Dieses Phänomen ist extrem lästig.
Wenn ich den I Wert wieder reduziere ist das Phänomen wieder weg.
lg
Fritz
Hallo Fritz,
du hast recht, der ACC ist ein Beschleunigungssensor und zeigt naturgemäss in Richtung Schwerkraft und zeigt damit die Vertikale Richtung an. Das stimmt aber nur wenn keine sonstigen Beschleunigungen auftreten. Bei seitlicher Beschleunigung ergibt sich eine abweichende Resultierende. Die Regelung der Horizontalen Lage weicht ab, so als unten ein Pendel hängen würde.
Das ist ein grundlegendes Phänomen, vielleicht gibt es Möglichkeiten es zu kompensieren, in der 48er ist es noch nicht der Fall.
Du hast es schon erwähnt, je niedriger Iacc, desto kleiner dieser Effekt. Nachteil, bei Abweichnungen kehrt das Gimbal allerdings nur langsam zurück.
Die Gyro Messung ist von diesem Effekt nicht betroffen.
Daher sollte P eher hoch eingestellt werden, natürlich immer D nachziehen bis das Pendeln weg ist.
Ich hab da durchaus Werte von P=50 und D=20 (hängt natürlich von der Mechanik ab, in meinem Fall mit einer Canon S95 Kompaktkamera).
Bei der P/D Einstellung arbeite ich mit niedrigen Iacc Werten, da sind die Effekte besser zu sehen. Iacc kann man dann am Ende Nachziehen, um die Gewschindigkeit des Rückstellens anzupassen.
lg
Alois