Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus Kienzel

ich Zitier mal Ludwig, aus den post hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?23292-FANmuse-Gimbal-for-Gopro&p=336094&viewfull=1#post336094

- MAX PWM so niedrig wie möglich einstellen
- P so hoch wie möglich
- Bei Vibrationen , D Anteil anpassen

Bei mir hab ich zZ:
Pitch:
Iacc:0,1
P:15
D:2
Max PWM:90

Roll:
Iacc:5
P:42,5
D:8
Max PWM: 120

bei mir is es aber noch nicht perfekt da ich noch Vibrationen am Copter habe ... derzeit kommt Nick noch aus n Takt wegen den Vibs.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
mmh also ich kann hier am Tisch Roll -P locker auf 80 hochziehen..... und max PWM geht ordentlich in den Keller
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
@Markus
1. Usb anslusch ( cpu am lauf)
2. 12V anslusch ( motor am lauf)
3. B-Tool oder B-gimbal laufen lassen. ( auto gyro calibrate )
4. PID tuning. ( guck mal nach Alvaran werte ( 2 poste nach oben), das sind normale werte).

Hans
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Ja sicher! den wie solltest du den PID tuning machen? dan ist verplichted mit usb und 12v anslusch.
Nur USB dan ist es normal das den motor sehr leichte bewegungen macht, aber unbrauchbar fur pid tuning.

Hans
 
Ich hab aus Langeweile mal ein BruGi an den DJI Phantom "geklebt" :D



Dabei ist auf die schnelle das rausgekommen:

[video=vimeo;63492903]https://vimeo.com/63492903[/video]
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt
Pitch:
Iacc:5
P:15
D:2
Max PWM:80

Roll:
Iacc:5
P:40
D:8
Max PWM: 80

Aber Irgendwie mach das Ding komische sachen... die IMU gehört schon auf die Kamera?
Pole da muss ich zählen wieviel ich sehe? (Sollten 12 stk sein)

Danke
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Hab mich durchs forum gelesen, man muss die MPU falsch rum Montieren :)

Wenn ich mir aber Jetzt den Horizont anschaue passt Roll Links nach links Rechts nach rechts bei Pitch ist aber noch vorne nach oben und nach hinten nach unten also genau falsch rum...
Ist das ein Problem? denke schon oder? wenn ich die MPU umdrehe stimmt der Horizont garnicht..

Irgendwo muss da noch der Wurm drinnen sein, Pitch geht grob in die Richtung Stabilisierung roll macht was es will...
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
also ich hab es schritt für schritt gemacht:
klemme einen motor ab, nimm dann mal die imu runter und dann einfach per hand mal drehen (also die imu dann natürlich immer noch über kopf halten), der motor muss entgegengesetzt drehen. welcher motor wo drangehört kannst du einfach durch ändern von z.b. pwm merken, wenn du den nick abgeklemmt hast und dann pwn an roll änderst, dann MUSS auch der roll was machen, ansonsten einfach die motoren in der gui wechseln.
dauert vielleicht ein wenig länger, aber ist totsicher dann alles richtig hardwaremäßig verklemmt. den rest mit pid tuning (bin ich auch noch nicht zu 100% mit fertig) dann einstellen
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
1. Den Mpu auf den kopf montieren (chips unten)!.
2. Guck nach UBER corrigieren des gimbals, dan richtung motor umschalten.
3. Guck nach merkwurdige bewegungen, dan ist es moglich du hast roll und pitch motor getausd.

Du solltest magnete einstellen und nicht pole und das sollen 14 sein...
Was ich sehe von deine settings ist das PWM fur roll etwas wenig ist (rund 100) und P was zuviel etwa 25 ...

Hans

edit: gegenbewegungen nicht moglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Danke

Roll und pitch steht auf der platine beschrieben und sollten somit richtig sein.

Wenn die x achse richtig ist. Ist die y achse falsch bei der imu somit bringt drehen nix... nur anders rum falsch.
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
So jetzt Gehts :)

Hab einfach die FW nochmal neu Aufgespielt anscheinend ist da vorher was schief gegangen.

Jetzt ist es nur noch so wenn ich das gimbal schnell in der Hand bewegen kommt es durcheinander sprich es steuert dagegen.
 

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ah ok danke was ist klein? lässt sich das irgendwie vergleichen oder festmachen? z.B. was wäre max? wie lässt sich das feststellen? Habe festgestellt das ich bei 100 auf der Rollachse auch gute ergebnisse bekomme nur ist da viel?

gruss
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Meine Gimbal geht jetzt im Trockentest einigermaßen bis auf ab und zu Aussetzer der Roll Achse (Motor hab ich auch schon getauscht daran liegts nicht.)

Beim Flug Macht das ding komische Sachen es Hakt richtig hin und Herr... Habt ihr nen Tipp?



Edit:

Wenn ich es schnell bewege kommt werder roll nocht Pitch achse hinterher bzw. setzt aus... Liegt das an PID oder geht das einfach nicht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten