Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

049_a10 :
Also ich weiss schön langsam nicht mehr was ich falsch mache :
Auch mit dieser Version hat sich bei mir Nichts am Wegkippen des Horizonts bei geneigter Kamera geändert.

Was bedeutet Sensor um 180 Grad drehen ?
Nun Bauteile nach oben ?

Vielleicht muss ich ein Reset des EEproms machen.
Finde leider nicht wie man das macht.
Bitte um Hilfe.

Ich weiss schön langsam nicht mehr weiter.

Fritz

baka

Erfahrener Benutzer
Aber klar doch Olli :)

Folgendes wurde geändert :

- Richtige Gyro Achsentkopplung für den Nach unten schwenk
- Sensor muss im vergleich zu vorher um 180° verdreht werden

Viel Spaß damit :)
Der Sensor muss gedreht werden? Ist das erst jetzt der Fall - in der 049_A10? In der vorherigen Version hat nämlich alles gut geklappt, ohne dass ich den Sensor gedreht hatte. Wo müssen die Kabel des Sensors dann hingucken, wenn man auf das Gimbal schaut?
Und wo ist in der jetzigen Version denn "define OFFSET_ROLL" hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, Sensor braucht nicht gedreht werden, wer sagt den sowas? :)
Der Sensor kann bleiben wo er bei der 048 auch war!
Die ganze Formel von Ludwig war soweit gut, (Die kürzen wir aber noch ein wenig ;) )
Leider passt sie so aber nicht in das Rechenmodell.
Und musste einfach nur einmal komplett verbumfiedelt werden...
So wie sie in der 049_A10 die ich von Ludwig bekommen habe steht, stimmt´s nicht.
Bitte nicht verzweifeln, es liegt NICHT an der Hardware ;)
Ich werde es aber erst selbst fliegen und testen, bevor ich es weiter gebe.

PS: Das wäre ja noch schöner, bei jedem Firmware Update den Sensor drehen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin,

@Baka
wenn du aber auch testen möchtest kannst du das machen....auf dem Fanmuse ist der MPU schnell zu drehen.
Die Kabel müssen nach rechts schauen. Dann sollte es gehen.
Gruß Ertan

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
@baka:

Kurze Frage am Rande: wieso möchtest du für Roll den Offset einstellen? Ist der Sensor nicht gerade montiert?

Ich frage nur deswegen, da bei mir die Rollachse beim Initialisieren immer ein bisschen leicht schräg bleibt, obwohl ich der Meinung bin, dass die MPU gerade montiert ist.

@RC FAN2:

Hmm, nun bin ich doch etwas verwirrt. Muss jetzt beim Martinez-Board die MPU gedreht werden oder nicht? Falls ja, wie sollte die Ausrichtung sein?

Hat die 048_A10 den Code von Klempnertommy integriert oder läuft bei ihm eine eigene Version.

Danke um Aufklärung.

Ansonsten muss ich sagen: ich finds genial, wie ihr euch um die Softwäre kümmert. Wirklich schön, dass es weiter geht.

Gruss
Robert

baka

Erfahrener Benutzer
Hi Robert,
habe genau das Problem wie Du, dass die Rollachse nicht gerade stellt, obwohl die IMU gerade montiert ist. Hatte den Sensor dann entsprechend schief ausgerichtet, bis es passte. Aber die Trimmfunktion über die Firmware ist angenehmer und leichter einzustellen.

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
@ baka:
Was mich wundert ist eh dieser Zustand, dass obwohl Sensor gerade montiert ist, die Rollachse trotzdem schief hängt. Ist das ein Problem der MPU (schlecht abgestimmte Sensoren o.ä.) oder der Kameraaufhängung im Gimbal oder der Software?

Andere Frage: mit welcher GUI "spielt" ihr mit den PID-Werten rum? Mit der GUI aus der Version 048 oder gibts da was anderes?

ahahn

Erfahrener Benutzer
Aber klar doch Olli :)

Folgendes wurde geändert :

- Richtige Gyro Achsentkopplung für den Nach unten schwenk
- Sensor muss im vergleich zu vorher um 180° verdreht werden

Viel Spaß damit :)
Hallo Leute,
was haltet ihr davon die SVN Versionskontrolle zu aktualisieren? Sonst kommt es zu Mehrgleisigkeiten, was schade wäre.
Ich hab in der Zwischenzeit die Regelung inklusive verbesserter IMU Lageerkennung überarbeitet und würde sie gerne teilen bzw. diskutieren.
Könnte ich Zugriff auf das svn haben? (oder kann ich eh?). Ich würde den neuen Code einen eigenen Branch einchecken, z.B. in /branches/ahahn

lg
Alois

och nööö... jetzt kommst Du mit ner verbesserten IMU, wo ich mit der hier so viel Zeit mit der hier verbracht habe... :)

SVN fänd ich Super!

Hier mal mein Stand:
Sensor bleibt unverändert in Stand 0.48 Position!
Der ACC hat bei Kamera nach unten gerichtet viel mehr Autorität als wenn sie nach vorne gerichtet ist,
Dadurch wird der Gimbal beim nach unten schauen ungenau.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kann mir ja da einer auf die Sprünge helfen... Sonst passt das aber jetzt so bei mir.
Viel Spaß damit.

Anhang anzeigen A10_Klempnertommy.zip

Zuletzt bearbeitet:

fritz99

Erfahrener Benutzer
Super !

Die erste Version bei der der Horizont bei nach unten geneigter Kamera nicht mehr kippt !!!!!!!!!!!!!!
Interessant ist, dass bei Neigen der KAmera nach oben der Horizont noch immer extrem kippt.
Bitte beschreibe wie der Sensor nun richtig angeordnet werden muss.
Ich habe ihn wie bei der 049 anordnen müssen ( Bautele nach unten und Kabel nach vorne )
Bitte beschreibe wie sich die Nick und Roll PArameter bei entsprechendem Kippen positiv oder negativ ändern müssen.

Fritz

och nööö... jetzt kommst Du mit ner verbesserten IMU, wo ich mit der hier so viel Zeit mit der hier verbracht habe... :)

SVN fänd ich Super!

Hier mal mein Stand:
Sensor bleibt unverändert in Stand 0.48 Position!
Der ACC hat bei Kamera nach unten gerichtet viel mehr Autorität als wenn sie nach vorne gerichtet ist,
Dadurch wird der Gimbal beim nach unten schauen ungenau.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kann mir ja da einer auf die Sprünge helfen... Sonst passt das aber jetzt so bei mir.
Viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 57467

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Die alte version von mir und die von Klempnertommy unterscheiden sich nur in der Sensor Orientierung . Diese habe ich jetzt angepasst , damit der Sensor so wie immer befestigt werden kann .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten