Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Komischerweise gibt es das Pänomen des Kippens nur beim Roll und nicht beim Pitch.

Fritz
http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=355710&viewfull=1#post355710
Das Ding ist ja, das der Nick Gyro immer Nick Gyro bleibt, weil er immer auf der Ebene der Nickachse bleibt.
Der Roll und Yaw Gyro wechseln sich aber beim Nicken die Achsen, Dito für den ACC.
ACHSKOPPLUNG :) ... Darum geht es momentan eigentlich auch nur noch in der Firmware, der Rest (erweiterte Parameter, Filter, Kalibrierung, Autotuning...) ist dann Schnickschnack und Feintuning :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
Pkt. 1: Denke ja es "schüttelt" sich und macht auf den ersten Blick einen Einsatzbereiten eindruck
Pkt. 2: Jupp, kann auch alles mögliche Einstellen Gyro kalibrieren etc.
Pkt. 3: Die LED´s zeigen ein verhalten wie immer Blinken beim schreiben etc.

Zusatz: Als es geht auch leistung an die Motoren allerdings, halten diese nur ihre Position, Bewege ich den Kopter gleicht das Board nichts aus, sondern hält lediglich die Kamera halbwegs/halbherzig an Ort und Stelle.
Optisch kann ich keine Veränderungen am Board feststellen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Hi,
Jupp sie bewegen sich eigentlich zur Initailisierung normal (würde ich sagen, bewegen sich nach links und recht und unten und oben) und halten dann in naja Mittelstellung, aber das war es dann auch. Wenn man sie versucht per Hand zu überreden merkt man auch kein rasten mehr sonderen eher ein "Magnetisches Halten".
Sensorwerte .... gute Frage ich vorsichtig ja.
LED ja normales Verhalten würde ich sagen.


Es begann ja damit das mir aufgefallen ist, das der Nick Motor schwergängig lief trotz abgeklemmter Spannungsversorgung. Habe ich dann den die Motorkabel gelöst lief der Motor wieder frei. Wieder angesteckt = schwergängig. (wie gesagt ohne Spannungsversorgung)


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Polzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hätte da auch einen grooooßen Wunsch an die Software.
Es wäre echt schön wenn man, wie auch schon von Anderen gewünscht, irgendwo die Sensoren anpassen könnte.
Alleine die Wirkrichtung umkehren würde schon viel aus machen.
hier im Freundeskreis sind drei Gimbals mit drei Sensorboards. Alle aus verschiedenen Quellen und jedes muss anders verbaut werden.

Danke

Robert
 
@Kienzle
Das die Motoren eine gewissen Schwergängigkeit bei angesteckt an den ungeschalteten Treiber haben ist normal, Induktion, Freilaufdioden im Treiber usw... Das ist fast so als ob Du die kabel des Motors einfach zusammen hällst...
Wenn nach der Initialisierung, dises hin und her fahren, nichts mehr passiert, reißt entweder danach die Kommunikation zur MPU ab (was ich kaum glaube)
Oder der Prozessor will nicht mehr oder kann nicht mehr rechnen...
Was sagt den das Tool?
Du solltest ja die Paremeter und Graphen auch anzeigen können.
 
Hallo,

ich hätte da auch einen grooooßen Wunsch an die Software.
Es wäre echt schön wenn man, wie auch schon von Anderen gewünscht, irgendwo die Sensoren anpassen könnte.
Alleine die Wirkrichtung umkehren würde schon viel aus machen.
hier im Freundeskreis sind drei Gimbals mit drei Sensorboards. Alle aus verschiedenen Quellen und jedes muss anders verbaut werden.

Danke

Robert
Das kannst Du doch, Kannst auch die Platine hochkant montieren... Musst Du nur die Achsen umdefinieren... Sorce liegt ja offen.
Im ernst... Erst mal Achskopplung... Oder?
Und dann Schnickschnack ;)
Auch wenn Ludwig sicher lieber auch "Schnickschnack" machen würde ;)
PS:... 3-4 Tage hat er versprochen ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
@Klempnertommy
Ja ich kann so wie es aussieht das Tool komplett nutzen. Werte auslesen, schreiben nur mit dem Graphen kann ich dir nicht sicher bestätigen. (und sitze zu allem überfluss auch noch im Büro)

Ich habe auch schon mit der Arduino SW eine Epromm reset gemacht und die SW neu aufgespielt alles kein Problem.

Was mich extrem erstaunt ist die Schwergängigkeit wenn der Nickmotor angeschlossen ist. Bei Roll kann ich das in dem Maße nicht feststellen.


Ich denke die Motoren kann man ausschliessen, ich habe den Widerstand von Ader zu Ader gemessen, dieser ist gleichbleibend und konnte keinen Widerstand gegenüber der Motorglocke messen

gruss

um es hier nicht noch mehr vollzumüllen mit meinen "kleinen" Problemchen, mache ich dann mal im Martinez Board Thread weiter

http://fpv-community.de/showthread.php?22617-Gimbal-Brushless-Controller-V3-0-50x50mm-by-Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
Hallo FPV-Freunde,
heute Abend Fanmuse-Gimbal mit neuen Werten getestet. Wenig Wind, super Ergebnisse. Mir ist nur aufgefallen, dass , wie hier schon öfter beschrieben, beim Gieren die Rollachse schräg wird und sich dann wieder gerade ausrichtet. Aber sonst völlig ruhig und kein zittern. Bei starkem Wind kommt ab und zu ein zittern ins Bild.
Was kann ich machen gegen das Abkippen der Rollachse?

Gruß
Axel
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Guten Abend

Habe jetzt die 49A06 aufgespielt. Ist das so oder kann man die Iacc-Werte nicht mehr verändern. Egal was ich reinschreibe, beim zurücklesen erhalte ich für Nick und Roll immer 1.5.
Benutze das Brushless-Gimbal-Toll Version for v48

Gruss
Robert
 
So, Ludwig hat ja mal eine Rudimentäre (X-Z) Achskopplung gebastelt... 3-4 Tage hat er ja versprochen...
Und damit er sein Versprechen auch halten kann... naja was soll ich sagen....
Ich hab so lange drin rum gepfuscht, bis es dann auch gepasst hat.
Dafür das ich das noch nie gemacht habe, bin ich wirklich stolz auf mich :eek:
(kaum zu glauben was so ein alter Klempner alles lernen kann ;) )
Es wird also...
Das ganze hängt noch was schief, weil der Sensor oben auf der Kamera nur einfach rein geklemmt wurde.
Morgen klebe ich mal den Sensor wieder ausgerichtet auf die Schaukel, dann wird sich Zeigen ob sich die Arbeit gelohnt hat.
Das ganze ist mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schon einmal ein Anfang :)
Hier schön zu sehen das Vorher/Nachher (noch mit falscher Nick Richtung)
http://www.youtube.com/watch?v=LNj4IJLegeM&feature=youtu.be
Mittlerweile kann die Kamera sogar wieder nach unten schauen :)
http://www.youtube.com/watch?v=qF1_WBXmas0&feature=youtu.be
 

meister

Erfahrener Benutzer
So, Ludwig hat ja mal eine Rudimentäre (X-Z) Achskopplung gebastelt... 3-4 Tage hat er ja versprochen...
Und damit er sein Versprechen auch halten kann... naja was soll ich sagen....
Ich hab so lange drin rum gepfuscht, bis es dann auch gepasst hat.
Dafür das ich das noch nie gemacht habe, bin ich wirklich stolz auf mich :eek:
(kaum zu glauben was so ein alter Klempner alles lernen kann ;) )
Es wird also...
Das ganze hängt noch was schief, weil der Sensor oben auf der Kamera nur einfach rein geklemmt wurde.
Morgen klebe ich mal den Sensor wieder ausgerichtet auf die Schaukel, dann wird sich Zeigen ob sich die Arbeit gelohnt hat.
Das ganze ist mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schon einmal ein Anfang :)
Hier schön zu sehen das Vorher/Nachher (noch mit falscher Nick Richtung)
http://www.youtube.com/watch?v=LNj4IJLegeM&feature=youtu.be
Mittlerweile kann die Kamera sogar wieder nach unten schauen :)
http://www.youtube.com/watch?v=qF1_WBXmas0&feature=youtu.be
Glückwunsch !
Würdest du deine änderungen mit uns teilen :)
Dann kann ich das morgen gleich mit testen.

Bitte bitte,
Olli
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hallo Ludwig,

Einige leute haben bemerkt das den I/ACC werten auf 1.5 bleiben trotz den "flash to EEprom".
Ich habe den false eintrage in firmware gefunden grade fur das "Main Loop" :

gyroRollKiEEprom = config.gyroRollKi;
gyroPitchKiEEprom = config.gyroPitchKi;
config.gyroRollKi = 1500;
config.gyroPitchKi = 1500;

Wan ich diese aus commentiere ist es wieder moglich den I/ACC werte zu anderen...

Beste grussen,
Hans
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Aber klar doch Olli :)

Folgendes wurde geändert :

- Richtige Gyro Achsentkopplung für den Nach unten schwenk
- Sensor muss im vergleich zu vorher um 180° verdreht werden

Viel Spaß damit :)
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten