@Stefan_73 ja das war natürlich nicht ernst gemeint - generell finde ich auch, dass das Walksnail HD System Potenzial hat. Allerdings, selbst wenn es feature complete ist und auch bugfrei, kommt es zumindest für mich nicht infrage. Dafür finde ich das System einfach zu nah am DJI System und ich sehe da auch wenig Potenzial, dass es deutlich besser als das DJI System wird - ich erlaube mir die mal aufzuzählen:
- vermutlich ähnlicher/gleicher Chipsatz/SoC - Ich sehe da - zumindest als Amateur - wenig Potenzial, dass es mit dieser Hardware deutlich besser als das DJI System wird. Irgendwo sind halt auch einfach Grenzen, bei dem was die Hardware leisten kann. Bessere/schnellere Kompression braucht halt dann auch einfach aktuellere Hardware ab einem gewissen Punkt.
Ich glaube z.B. nicht dass dieses System auf ein Niveau der Bildübertragung wie bei der DJI FPV Drohne kommt. Da kann ich mich täuschen, aber nachdem was ich bisher gesehen, habe scheint mir das ziemlich unwahrscheinlich.
- Ansonsten hat das System auch in etwa die gleichen Schwächen wie das DJI System - Locked in Vendor effekt, Relativ inkompatible Brille, Stuttering bei Bitratenwechsel, unklare Situation über zukünftige VTXe mit anderen Baugrößen.
- auf der Haben Seite ist eine tendenziell bessere aber nicht überragend bessere Auflösung und OSD wie Video out ohne Softwaremanipulation und eine vermutlich angenehmere Bauform und vielleicht eine um 2-3ms bessere Latenz. Wobei JB ja exakt dieselbe gemessen hat...
Bis auf die Bauform und die Auflösung, sehe ich bei diesem System kaum etwas, was das DJI V1 System nicht auch kann, wenn man die freischaltet. Und selbst RotorRiot haben in ihrem Werbevideo am Ende indirekt gesagt, dass dieses System sich kaum von dem DJI System beim Bild unterscheidet. Der einzige potenzielle Vorteil ist die Nähe zur Community, wo ich bei diesem verpeilten Start aber auch ein großes Fragezeichen setzen würde.
Daher hat es das System zumindest jetzt nicht ganz so leicht würde ich sagen. Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der DJI User, und ich tippe mal, dass die etwa 30-50% des gesamten Marktes ausmachen, da zumindest erstmal zurückhaltend sind. Vor allem auch wegen fehlender Kompatibilität. Ich sehe da kurzfristig eher Potenzial bei Neueinsteigern und Umsteigern von Analog - und da ist der Markt halt nun nicht mehr ganz so groß wie vor 3 Jahren.
Es klingt fies, aber die beste Chance für Fatshark/walksnail ist eigentlich wenn die Produktion von Komponenten für das aktuelle DJI System eingestellt wird und kein V3 System für den DIY Markt kommt.
HDzero steht m.M.n zumindest mittelfristig gar nicht so schlecht da. Das System hat klare Unterscheidungsmerkmale zu DJI oder Walksnail:
1. Flexibilität: Es gibt Vtx für 30g whoops bis 7inch Longranger und Wings und das alles kompatibel mit bestehenden Brillen.
2. Carl - ein Entwickler, wo man klar sieht, dass der das aus Leidenschaft macht. D.h. der will das durchziehen, egal ob mit oder ohne Partner. Auch die Kommunikation und die Einbindung der Community zeigt das ganz gut. Fatshark/Walksnail sehe ich dagegen eher als klassische Unternehmen - die machen das, solange es sich verkauft, wenn es nicht so gut läuft wird es eingestellt. (siehe Fatshark-HDzero)
3. ein potenziell offenes System wo jeder Hersteller Hardware produzieren könnte.
4. ein bewusst anderer Ansatz der Bilddegradierung bei abnehmender Bitrate, damit kein Stuttering - dadurch kann er eine andere Zielgruppe ansteuern und ist weniger im Fahrwasser vom DJI-System - und wenn Carl es schafft, sich im Racerbereich mit Hardware wie Groundstations etc. zu etablieren und die Einahmen ihm da erstmal reichen, dann ist der Wildfliegerbereich nur noch nice-to-have aber kein Standbein von dem er abhängig ist.
Zumindest finde ich die Brille die da grad in der Mache ist, deutlich interessanter als eine DJI V3 oder Walksnail Brille. Mit dem 1Watt VTX ist HD Zero auch super freestyle tauglich. Klar, Durchdringung und Bildqualität ist schlechter - aber als ich da zumindest mal durch eine Brille gesehen habe, immer noch gut und immersiv. Wenn ich dazu dann eine Brille habe, die quasi eine eierlegende Wollmichsau ist, dann kann das schon sehr attraktiv sein.