AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

Stefan_73

Well-known member
Mal in den Videos herumgeklickt. Sogar das Public Channel Konzept, Kanal 1,2,3, Freischaltung wie bei DJI. Wenn das kein Clone ist, dann haben sie stringent alle Möglichkeiten genutzt als Clone wahrgenommen zu werden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Videoqualität scheint noch eher so lala zu sein. Auch die Kamera sieht mir vom Bild her eher wie ne Nebula ohne Pro aus vor allem dieser leichte Haze. Alles Recht matt und wenig Kontrast - zumindest im DVR.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ja, der Haze/Ausfransungen waren da aber auch. Ist glaube eher cambedingt - erinnert mich tatsächlich an ne Nebula.

Mal sehen was da noch an VTXen und cams kommt. Scheint ansonsten ja recht solide zu sein.
 
ich konnte das Video noch nicht gucken, aber man sah, dass die Passform über Schaumstoffkeile realisiert wurde, mit ordentlich Light Leak - zumindest kann man durch gucken.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Mal in den Videos herumgeklickt. Sogar das Public Channel Konzept, Kanal 1,2,3, Freischaltung wie bei DJI. Wenn das kein Clone ist, dann haben sie stringent alle Möglichkeiten genutzt als Clone wahrgenommen zu werden.
Des ist kein "echtes" DJI...
Aber die Größe im Hintergrund etc wird da so e bissel beim Mad Tech im YT Blog erleutert. Der Gang der Chips etc... Die Quali is ja scheinbar noch nicht on par, der 50 MBit Mode fehlt. Auch die Klötzjenbildung bei dem System an der WorstBardwell Stelle ist sehr eigen. Des Boden Geschmiere usw... Wird werden... Paar witzige Stellen dabei im Bardwell Video.

Schau ma hier bei MadTech rein, falls noch nicht gesehen. Der Community Post vor 4 Tagen. Da steht e bissel was...

A History of DJI Wireless System and Is Walksnail Using DJI Technology ?
https://www.youtube.com/c/MadRC/community

Hier noch was vom Steele
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
Der Chip steht hier immer so im Vordergrund. Letztlich wissen wir alle seit einigen Tagen, dass es auf beiden Systemen ein Standard SoC von Leadcore mit Hardware H264/5 Video Kompressor und ein SDR ist.
HW ist hier bei weitem nicht alles. Es wird aber immer so dargestellt - mit Verlaub mit einiger Naivität von einigen yt-Größen wie MadTech.
Die HW sorgt für eine gewisse Größe bzw die Möglichkeit Bauformen umzusetzen. Die Cleverness daraus ein rundes System zu formen, den Rückkanal so zu implementieren, die Umschaltung der Bitraten, die Caches für den Bildfluss (vgl. SRT) sauber funktioniert usw ist immer noch eine Sache der Applikationsentwicklung. Das ist nicht in HW gegossen. Das ist SW bis hin zum SDR. Und da wundert es mich schon, wieviele Ähnlichkeiten es gibt. Das fängt bei 25/50MBit an - sowas ist nicht in HW vorgegeben und geht bis hin zu den Kanälen, Public Channel, Focus Mode usw. Es deutet m.E. viel darauf hin, dass hier noch ein SW Supplier im Hintergrund steht, der zweimal verkauft hat.
Letztlich ist Fatshark/Walksnail so erst mal subpar. Da müssen sie deutlich nachlegen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wo wurde denn bestätigt, dass es sich beim Walksnail System um nen Leadcore SoC handelt?

Bei dem was ich so gelesen hab war mir da n bissl zu viel Konjunktiv dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

FPV‘ler

…just E-Sports
Genau @Stefan_73 , There must be one big SW Player im Background oder es gingen im Hintergrund unintegere Dinge ab. (oder beides)

Bin ma gespannt was die Variabilität des Signals angeht. Der 22 ms Wert ist ja schon mal falsch. Walksnail will das korrigieren. Letztendlich ist das wohl haargenau auf DJI Latenz Niveau. Würde mich dann bei Messungen nicht wundern, wenn das genauso minimal schwankt aber aufgrund des Displaywerts „placebomässig“ besser rüberkommt in den Köpfen.
 

jasc

Well-known member
Wie gut das ganze wird hängt nun einzig und allein davon ab, wie gut deren Entwickler sind und was sie sich leisten können ..... DJI war zum Start auch schlechter als jetzt
 

Stefan_73

Well-known member
Wo wurde denn bestätigt, dass es sich beim Walksnail System um nen Leadcore SoC handelt?
Die Dji Infos kommen aus dem fpv.wft Projekt (siehe fpv.wtf). Die Gruppe hat die DJI Brille komplett gehackt und baut gerade ein Applikationslayer inkl. "Appstore" für Canvas Modes etc. Wir werden also einen OpenSource App-Layer auf der DJI Brille sehen.
Über dieses Reverse Engineering hat man immensen Einblick in die Architektur bekommen. Daraus hat sich schon abgezeichnet, dass der P1 Chip kein super-spezial ASIC ist, sondern ein normaler dual core SoC und die Brille auf Android läuft. Dann sind Fotos aus den ersten FCC Filings aufgetaucht und in diesen frühen Bildern ist noch ein Leadcore Logo auf dem P1 Chip.
Die Info über Walksnail sind noch shaky. Es gab aber meines Wissens eine Aussage von Greg irgendwo, dass sie einen normalen SoC einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
@Stefan_73 - danke dir. Das mit DJI hatte ich auch so aufgeschnappt. Aber dann war ja auf der Facebookseite von walksnail dieses vorserienmodell mit xilings/AMD spartan 6 fpga - daher kam mit die Vermutung von Ian n bissl spanisch vor.

Das mit xilings/AMD FPGAs war insofern recht glaubwürdig da man auf deren Webseite genau die Spezifikation nachlesen kann und das passt alles - hatte ich auch mal einige Posts weiter weiter vorne geschrieben.
Dass sie xilings/AMD Chips nehmen könnte ja ein Hinweis darauf sein, dass da vielleicht das encoding anders abläuft. Aber kann natürlich auch ne reine Software Sache sein.

Was vielleicht ne nette Randnotiz ist: bei diesen ganzen Chips handelt es sich um Hardware die locker 8-10 Jahre alt ist - will mir hat nicht vorstellen was auf aktueller Hardware möglich wäre 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
Gibt es noch Fotos mit den anderen Chips? - In der Orientierung des Bildes oben, könnte das oben links RAM sein. Die beiden quadratischen, schwarzen Chips wären spannend. Mit dem Xilinx5 wäre zu vermuten, dass sie den als HW Video Kompressor nutzen. Da dürfte aber dann nicht der Applikationslayer laufen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das ältere Foto hier von der Walksnail facebookseite, VTX:
MQmLk5ql.jpg
Ist aber wohl ein Vorserienmodell. Der ist aber neuer - Vielleicht sind sie aus Kostengründen auf den älteren gewechselt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
JB hat mal ne neue Fiormware draufgespielt und den 1200mw hack gemacht.

Irgendwie leider noch nicht das Wahre muss ich sagen. Ich drück denen die Daumen, dass da noch was geht.

Sobald die Bitrate minimal runtergeht wird das Bild echt schlimm - Da ist deutlich weniger Spielraum nach unten. Alles was unter 20Mbits ist, war quasi unfliegbar in der Nähe von Hindernissen.

Im Moment finde ich das Bild ansich etwas schlechter als bei DJI was vielleicht an der Cam liegt, aber die Degradierung bei Bitratenänderung das Stuttering, was mich schon bei DJI nervt, ist hier nochmal wesentlich schlimmer. Und das war bei DJI am Anfang definitiv nicht so dramatisch.
Im Moment kommts mir so vor, wie wenn ich mit DJI 25bit fliege, mit 4 Personen gleichzeitig und wir alle nur 3-4m entfernt voneinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
wenn die das echt gemacht haben mit dem relabeling wär das schon nen starkes Stück...
#fail lauch #fail kommunikation #fail Respekt dür die Community
 
FPV1

Banggood

Oben Unten