AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

Michael-Mo

Well-known member
Frage zum 1s VTX:
Im Menu der Brille kann man die Sendeleistung auswählen - Auswahl 25 / 200 / 500 / 700 / 1000 /1200 mW...

???

Sollte da nicht 25 bis 350mW stehen, ist doch der 1s...
 

radla

Well-known member
Heute habe ich auch zum ersten Mal den Vrx getestet und mit ordentlich Pixelmatsch zu kämpfen gehabt, trotz kurzer Distanz.
@Michael-Mo
Hast Du das mit der Sendeleistung inzwischen herausgefunden? Im OSD kann ich die nicht sehen, oder?
 
Bei mir ist's genau anders herum.. die HDZero Goggle liegt schon hier und ich war gestern Abend extrem unvernünftig und habe die Walksnail vrx - VTX - Micro Cam Combo bestellt... Jetzt sollte ich wohl Mal schauen was ich verkaufe um das wieder auszugleichen xD
 

radla

Well-known member
Ich benutze das Modul und die neuen Brille, werde aber noch nicht so recht warm mit dem Modul bzw dessen Qualität.
Leider immer noch ein recht matschiges Bild trotz konstant 25MBit in kurzer Entfernung. Ausserdem finde ich das Bild sehr dunkel, gar kein Vergleich mit HDZero. Bei Nick Burns aktuellen Video sah das Bild allerdings auch nicht viel besser aus.
Evtl braucht man auch sonniges Wetter um eine bessere Qualität in der Brille zu haben, aber die onboard Aufnahmen sehen schon super aus, keine Frage!
 

Michael-Mo

Well-known member
Leider immer noch ein recht matschiges Bild
Da kann ich nur zustimmen. Ich hab die aktuelle 29.irgendwas Firmware drauf (keine Beta). Drinne und rund um's Haus mit dem Whoop ist alles paletti, aber mit dem 5"er in Bodennähe über Gras :sick:

Reichweite usw. alles top, aber im direkten Vergleich mit HDZero flieg ich lieber HDZ über Gras!
Hier nochmal zum Download ohne "Youtubezusatzpixel"
Muss mir das die kommenden Wochen genauer anschauen - zum Glück ist noch ein neuer HDZ FPV VTX im Zulauf (mit der HDZero Brille) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
Schön, das ich nicht der einzige bin! ;)
Ich hatte deshalb mal auf die aktuelle Beta gewechselt, hatte aber leider mein HDMI-Kabel vergessen. So konnte ich nur etwas LOS fliegen und da sah es jetzt nicht viel besser aus :(
Ich habe mein alten Crux3 NLR jetzt auch mit einem 1S Vtx ausgestattet, mal sehen ob es da besser ist und ein Lite Vtx ist noch unterwegs...
Beim Focus Mode habe ich quasi nur ein 4:3 Bild, weil die Seiten komplett verpixelt sind. Selbst bei wenigen Metern Abstand!
Leider sind die Wetteraussichten für das Wochende wieder nicht besonders gut, aber ich teste auch fleissig weiter!
 
Edit: Ich hab nicht so richtig auf den Thread-Titel geachtet. Hier geht's ja eigentlich im News bzgl. des Systems. Daher ist mein Post hier eigentlich OT.
Da bin ich ja auch Mal gespannt. Habe mir ja unvernünftigerweise für meine HDZero Goggle auch eine Walksnail VRX/VTX Combo gegönnt. Zusammen mit den Innereien meines Tyro129 kam der VTX dann in einen Amax F7 Frame. Der Frame hat mich zwar beim Zusammenbau ein paar Nerven gekostet, aber für 50% Rabatt wurde der dann trotzdem meine Weapon of Choice. Auf dem Frame lässt sich super ein Lipo oben und ein Lipo unten befestigen, somit kann ich zwei 4S 1550er meiner 5-Zöller parallel anschließen, ohne mir einen neuen Akku für etwas mehr Flugzeit kaufen zu müssen. Soll dann mit einer Hero 7 zum "Cruiser" werden. Mal sehen wie gut das dann klappt. Mir ist's aber aktuell noch zu kalt und schmuddelig um wirklich raus ins Feld zum fliegen zu gehen.

In der Zwischenzeit wird der VRX noch auf SMA umgebaut damit ich keine neuen Antennen oder Adapter kaufen muss. Denke auch die Onboard-Patch werden für SMA weichen müssen, habe noch zwei SMA X-Air hier liegen die sich dort sicher gut machen würden. Als Omni's sollen dann meine zwei VAS Skyhammer herhalten.

Bin gespannt ... Mit ein bisschen Hoffnung auf weitere Firmware-Updates bis dahin ^^ es klingt ja wirklich als sei noch bisschen was zu tun um das Potential des Systems komplett auszuschöpfen :)
PXL_20230215_125520447.MP_copy_1020x768_copy_953x611.jpg
 
Muss sagen den Matsch habe ich nicht, habe aber auch nicht den Whoop VTX.
Aber auf dem Kopter muss ich sagen fliege ich mit Analog schneller und präziser.
Kann aber auch sein das dass daran liegt dass der VTX mein Flysky RX stört und die Latenz daher kommt.(Reichweite ist geringer wenn der VTX an ist) Warte auf meine ELRS RX...
 

radla

Well-known member
So, nach einem frustierenenden Tag mit Walksnail habe ich mal ein Post bei Facebook gemacht.
Allerdings sind ausser höhere Bitrate bis jetzt wenig Tipps dabei. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
Das war ja schon mit original DJI Software selbst in 50MBit Mode je nach Lichtverhältniss bescheiden/blockig. Walksnail hat/te ja mehre Probleme in der Art, auch mit blurry Böden bei Speed ohne Gestrüpp und guten Lichtverhältnissen. Ohne H265, was DJI ja bei O3 macht (wohl auch bei alten Airunits die mit O3 laufen) und besserer Software\(Hardware?) wird das nicht wesentlich besser werden.
 
So, nach einem frustierenenden Tag mit Walksnail habe ich mal ein Post bei Facebook gemacht.
Allerdings sind ausser höhere Bitrate bis jetzt wenig Tipps dabei. :(
Für mich stellt sich die Frage ist es die Komprimierung, die Übertragung oder beides.
Wie sieht das Bild aus wenn Du kein Gestrüpp zwischen Dir und dem Copter hast?
Ist es dann im Nahbereich des Copters auch matschig?

Ich fliege DJI Vista und hab das Thema mit matschigem Bild ebenfalls.
Das passiert auch wenn nichts zwischen mir und dem Copter ist, auch wenn ich recht nahe bin.
Ich habe den Eindruck wenn viele Details (z.B. Gras) im Bild sind werden die Probleme stärker. Oder wenn ich flott dicht über dem Boden unterwegs bin.
Das lässt mich auf Probleme mit der Kompression bzw. der benötigten BitRate schließen.
Allerdings alles nur orakeln ….. :)
 

catdog79

Springgrasverachter
Liegt wohl an der Compression bzw. dem Codec.
Hatte ich auch mit der Air Unit und Vista. Beim 50mbit Mode deutlich weniger, aber je nach Umgebung und Fluggeschwindigkeit wurde gerade der Boden (Gras, Wiese, Felder) auch teils matschig. Zwar nie so extreme wie hier bei Walksnail, aber dennoch wahrnehmbar.
In den Anfangszeiten von DJI, war es wohl ähnlich schlimm wie hier bei Walksnail.
Ihr könnt nur hoffen, dass dies per Software Update mal behoben, oder zumindest verbessert wird.

Mit der O3 Air Unit ist das jetzt aber so gut wie Geschichte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten