Crius AIO V2 und Megapirates

Danke Kajot

GPS geht wieder nicht, einmal gehts, nichts anders angeschlossen und nun wieder nicht.

Vielleicht hat es doch was mit dem Strom zu tun. Also bei mir sieht es so aus:

Ich habe Regler ohne Strom und habe deswegen ein Castle UBEC wo das FC mit 5.1Volt am ext Power Anschluss versorgt. Das ist doch richtig. Nun der Jumper habe ich weg somit sollte doch überall Spannung auf dem FC sein. Wenn ich aber das Pitch Servo benutzen möchte habe ich an dem Anschluss auf dem FC kein Strom..... komisch.... oder soll ich mit Ubec direkt auf einen Motorenausgang den ich nicht benutze??

Ev. hat das auch mit dem was zu tun dass das GPS nicht funktioniert. Ich habe das GPS an dem Serial2 und die Spannung vom I2c und das ging KURZ!! Dann plötzlich nicht mehr, test heute Morgen, auch nichts.... Die Baudrate habe ich auf 115200 und das funzte auch, aber eben nur kurz, muss ich ev. mit der Baudrate runter?
Danke für eurer Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
geht eben nicht. Nur wenn ich USB angeschlossen habe. Nur Lipo gehen das Sat die ich aktiv habe sofort auf 0 :( ich werde das Ubec mal direkt auf den Mot Ausgang verbinden.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Schon Komisch
Du schreibst"Ich habe das GPS an dem Serial2 und die Spannung vom I2c und das ging KURZ" Was denn nu An IC" oder Serial 2 die Spannung abgegriffen??
Ich habe die Spannung vom Serial 2 ohne einen Externen UBEC nur von einem Regler den BEC angeschlossen. Die Brücke ist noch drinn, da ich ja keine externe UBEC dran habe.
 
Schon Komisch
Du schreibst"Ich habe das GPS an dem Serial2 und die Spannung vom I2c und das ging KURZ" Was denn nu An IC" oder Serial 2 die Spannung abgegriffen??
Genau, ein Verdacht habe ich nun (ging beim Mittagsschlaf durch den Kopf) Ich hatte am Serial 2 das GPS und das MinimOSD und dabei ein Y Strom Verteiler kreiert. Dabei habe ich die VOLLE Kabellänge gelassen und die Stecker mit so Pins verbunden. Das gibt eine grosse Kabellänge (Strom) Nun, bei mir ist dabei das FPV, MinimOSD, LED aktiv das ja auch Strom braucht. Beim Board Eingang (ext. Power) duch das Ubec habe ich genau 5.0 Volt. Wenn nun duch das ganze Powersystem 0.2 Volt verloren gehen, kann das schon sein dass das GPS zu wenig Leistung hat die Sat zu erfassen (obwohl es geht, Grüne LED) Das heisst wenn das GPS nur noch 4.8 Volt hat, das ganze nicht mehr geht.
Da ich den Strom vom L2C genommen habe ging es kurz gut, Sat ware da. Aber nun geht auch da nichts mehr. Vielleicht waren da 4.9V und das ging oder ging nicht.
Ich werde heute mal beim Eingang GPS die V messen. Zudem werde ich das Kabelzeug kürzen und direkt verlöten (Power Kabel).
Oder, was meint ihr?
 
So, was soll ich sagen...... ICH HABE DAS PROBLEM GEFUNDEN.... Die Ursache war der Schaumstoff über dem Baro. Bin nur nach der Anleitung vorgegangen.
Guckt mal das Video an, das sagt alles.... Nur, wo wird mit dem Schaumstoff das Problem verursacht?

http://youtu.be/uWxA5Yr5kq0

Ich danke euch allen für die Unterstützung, klar irgendwie war nirgends mit der Spannung ein Problem. Aber nie hätte ich das als Problem betrachtet.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi

ich denke der Schaumstoff ist nicht schuldig!

Du bist nicht der erste der dieses Problem hat. Anscheinend wird das GPS vom Board da drunter gestört.

Nicht umsonst ist bei der NAZA der GPS Pilz weit oberhalb der restlichen Elektronik.
Probier mal einen etwas höheren Abstand über dem Board aus.

Der Schaumstoff hat nichts damit zu tun :)

Verwende am besten dunklen Schaumstoff, da der Baro Sensor auch lichtempfindlich ist. Der helle Schaumstoff lässt Streulicht durch!
 
Hi

ich denke der Schaumstoff ist nicht schuldig!

Du bist nicht der erste der dieses Problem hat. Anscheinend wird das GPS vom Board da drunter gestört.
Genau, da hast recht.... Habe nun das GPS mit den Abstandhalter bis auf 4cm erhöht und da passt es. Über dem Baro habe ich nun einen schwarzen Schaumstoff
Danke Dir!
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt wieder mal ein paar Akkus mit dem Board und MegaPirates gemacht (Der Copter ähnelt aktuell noch einem fliegenden Kabelwirrwarr). Ich habe immer noch den alten 35 MHz 4Kanal Empfänger dran. Da ich ja da die Flugmodi nicht umschalten kann habe ich mal versucht über den Missionplanner die Modi zu wechseln. Ich habe ein 433MHz Telemetrieset verbaut. Dazu unter Flight Data mal den Modus Loiter oder AltHold probiert aber da scheint am Copter nichts davon anzukommen. Verbindung besteht beim Telemetrieset. Hat das schon mal jemand probiert?
Außerdem ist mir noch eine Sache aufgefallen: Ich habe mal Roll bzw. Nick ganz schnell von Anschlag zu Anschlag bewegt, so dass der Copter angefangen hat zu schaukeln. Irgendwann hat diese Schaukelbewegung trotz Knüppel in Neutralstellung nicht mehr aufgehört und der Copter ist etwas unsanft gelandet, zum Glück aber nichts kaputt. Muss ich da den Wert für P erhöhen und wenn ja welchen? Beim Missionplanner gibt es ja etliche Werte, die man verstellen kann. Auch beim schnellen Drehen um die Gierachse sackt der Copter mal für einen kurzen Moment durch, fängt sich aber sofort wieder.
Wenn die Sache mit den Waypoints nicht wäre wrde ich am liebsten wieder zu MultiWii wechseln, das ist ja wesentlich einfacher.

Ingo
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Hallo
Gibt es bei Megapirate auch so eine Stick Kombination, wie für Multiwii, zum trimmen?Also bei multiwii Gas ganz nach oben und mit den knüppeln trimmen.
Für megapirates finde ich nur Yaw ganz nach links für 10 sek für manuelles ausgleichen. Denke das ist das selbe wie calibrate ACC
Und den Yaw nach rechts für 10 Sek und man hat automasches Ausgleichen. Dafür hat man dan 25 sek zeit um den Copter fliegend auszurichten.Mann soll ihn dann gerade halten :)
Aber was ist wenn man nur ein leichtes seitliches abdriften korigieren will.
 
Da nun das Multiwii funzt, habe ich mich ans Megapirat gewagt. Installation fuktionierte tip top.
Nun, wenn ich den Sender Kalibrieren möchte, werden mir die Knüppelausschläge nicht angezeigt. Ich habe eine Dx7 und habe im Sketch die Spektrum ausgewählt, auch die anderen Werte habe ich nach Videoanleitung angepasst. Ich habe die Version 2.9 drauf. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke!
 
Nimm mal das #define TX_CHANNEL_SETTX_mwi
Der geht auch nicht.... hmm...
alle gehen nicht... was mache ich falsch. Am empfänger liegt es nicht die LED kann ich zu schalten, der Empfang steht. Ich habe einfach das Gefühl da kommt kein Signal vom Empfänger auf das Board.

Andere Frage, geht das V2 überhaupt mit Megapirate 2.9?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
Ich habe das V2 mit MegaPirate 2.9. Aber außer Schweben und einfachen Rundflug im Garten habe ich noch nichts gemacht. Der Copter liegt bei mir mit den Standardwerten recht stabil in der Luft.

Ingo
 
Meine Config:

// -*- tab-width: 4; Mode: C++; c-basic-offset: 4; indent-tabs-mode: nil -*-
#ifndef __ARDUCOPTER_APMCONFIG_H__
#define __ARDUCOPTER_APMCONFIG_H__

// Select your sensor board
#define PIRATES_SENSOR_BOARD PIRATES_CRIUS_AIO_PRO_V2
/*
PIRATES_ALLINONE
PIRATES_FFIMU
PIRATES_FREEIMU
PIRATES_BLACKVORTEX
PIRATES_FREEIMU_4 // New FreeIMU 0.4.1 with MPU6050, MS5611 and 5883L
PIRATES_DROTEK_10DOF_MPU // MPU6050, MS5611 and 5883L
PIRATES_CRIUS_AIO_PRO_V1 // Crius AllInOne Pro v1(1.1)
PIRATES_CRIUS_AIO_PRO_V2 // Crius AllInOne Pro v2
*/

// RC configuration

// PPM_SUM(CPPM) Signal processing
#define SERIAL_PPM SERIAL_PPM_ENABLED_PL1
/*
SERIAL_PPM_DISABLED
SERIAL_PPM_ENABLED // For all boards, PPM_SUM pin is A8
SERIAL_PPM_ENABLED_PL1 // Use for CRIUS AIOP Pro v2,
*/

#define TX_CHANNEL_SET TX_mwi
/*
TX_set1 //Graupner/Spektrum PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
TX_standard //standard PPM layout Robbe/Hitec/Sanwa ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,MODE,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
TX_set2 //some Hitec/Sanwa/others PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
TX_mwi //MultiWii layout ROLL,THROTTLE,PITCH,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
TX_JR //JR layout FLAPS:MODE, GEAR:SAVE TRIMM = apm ch7
*/

// Select your baro sensor
#define CONFIG_BARO AP_BARO_MS5611_I2C
/*
AP_BARO_BMP085_PIRATES
AP_BARO_MS5611_I2C
*/

// Warning: COPTER_LEDS is not compatible with LED_SEQUENCER, so enable only one option
// Connect LEDs to A4 - A7
//#define COPTER_LEDS ENABLED // Native ArduCopter LEDs
//#define LED_SEQUENCER ENABLED // Old Syberian's LED Sequencer, see leds.pde for more info

#define MAX_SONAR_RANGE 400

// This OSD works on the Serial1 port
#define OSD_PROTOCOL OSD_PROTOCOL_NONE
/*
OSD_PROTOCOL_NONE
OSD_PROTOCOL_SYBERIAN
OSD_PROTOCOL_REMZIBI // Read more at: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=921467
OSD_PROTOCOL_FRSKY // FrSky Telemetry protocol
*/

// For BlackVortex, just set PIRATES_SENSOR_BOARD as PIRATES_BLACKVORTEX, GPS will be selected automatically
#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_UBLOX
/*
GPS_PROTOCOL_NONE without GPS
GPS_PROTOCOL_NMEA
GPS_PROTOCOL_SIRF
GPS_PROTOCOL_UBLOX
GPS_PROTOCOL_MTK16
GPS_PROTOCOL_BLACKVORTEX
GPS_PROTOCOL_AUTO auto select GPS, may not work
*/

#define SERIAL0_BAUD 115200 // Console port
#define SERIAL2_BAUD 115200 // GPS port
#define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry (MAVLINK) port

// New in 2.0.43, but unused in MegairateNG
// MPNG: Piezo uses AN5 pin in ArduCopter, we uses AN5 for CLI switch
#define PIEZO DISABLED
#define PIEZO_LOW_VOLTAGE DISABLED
#define PIEZO_ARMING DISABLED

#define FRAME_CONFIG QUAD_FRAME
/*
* QUAD_FRAME
* TRI_FRAME
* HEXA_FRAME
* Y6_FRAME
* OCTA_FRAME
* OCTA_QUAD_FRAME
* HELI_FRAME
*/

#define FRAME_ORIENTATION X_FRAME
/*
* PLUS_FRAME
* X_FRAME
* V_FRAME
*/

# define CH7_OPTION CH7_DO_NOTHING
/*
* CH7_DO_NOTHING
* CH7_FLIP
* CH7_SIMPLE_MODE
* CH7_RTL
* CH7_SAVE_TRIM
* CH7_SAVE_WP
* CH7_CAMERA_TRIGGER
*/

// Inertia based contollers
//#define INERTIAL_NAV_XY ENABLED
#define INERTIAL_NAV_Z ENABLED

// agmatthews USERHOOKS
// the choice of function names is up to the user and does not have to match these
// uncomment these hooks and ensure there is a matching function on your "UserCode.pde" file
//#define USERHOOK_FASTLOOP userhook_FastLoop();
#define USERHOOK_50HZLOOP userhook_50Hz();
//#define USERHOOK_MEDIUMLOOP userhook_MediumLoop();
//#define USERHOOK_SLOWLOOP userhook_SlowLoop();
//#define USERHOOK_SUPERSLOWLOOP userhook_SuperSlowLoop();
#define USERHOOK_INIT userhook_init();

// the choice of included variables file (*.h) is up to the user and does not have to match this one
// Ensure the defined file exists and is in the arducopter directory
#define USERHOOK_VARIABLES "UserVariables.h"

#if PIRATES_SENSOR_BOARD == PIRATES_CRIUS_AIO_PRO_V2
#define LOGGING_ENABLED ENABLED
#else
#define LOGGING_ENABLED DISABLED
#endif

// ************** EXPERIMENTAL FEATURES *****************

// #define LOITER_REPOSITIONING ENABLED // Experimental Do Not Use
// #define LOITER_RP ROLL_PITCH_LOITER_PR // Experimental Do Not Use

#endif //__ARDUCOPTER_APMCONFIG_H__
 
FPV1

Banggood

Oben Unten