Crius AIO V2 und Megapirates

So, habe heute 5 Lipos verflogen. Was soll ich sagen... Ich habe alt Hold, Loiter, Pos Hold und etwas RTL getestet. Alle Modis funktionieren mit den Standart Werten einigermasen gut. Im Vergleich zu MultiWii Grundwerten liegt der Copter ruhiger in der Luft solange es Windstill ist, aber sobald etwas Wind aufkommt da schaukeld er weich über alle Ecken... zum Teil unheimlich..das hatte ich bei MultiWii nicht. Mit MultiWii hatte ich dafür ein kleines zittern wo ich hier nicht hatte. Beim Sinken kommt der Copter in ziemlich starke Schwankungen... Ich denke da muss noch viel an den Werten geschraubt werden. RTL konnte ich nicht ganz testen, den der Copter steigte und steigte und da drehte er etwas zu mir und da war mein Puls zu hoch und habe abgebrochen. Ist das so, dass er zuerst auf eine Höhe steigt mit den Standart Werten?
Mit Loiter stellte ich fest, dass bei Wind die Höhe nicht gut halten kann, es gab auch momente wo er kurz in ziemlicher Schräglage neigte und gleich wieder korrigierte, und das ganze ziemlich wabbelig.
Im Ganze ist der Copter mit der Standart Einstellung zu wabbelig... das war bei MultiWii auf anhieb sehr gut. Trotzdem werde ich mal auf Megapirat bleiben und mich duch die Parameter kämpfen.
Ach ja, Ich hatte innerhalb von wenigen Sekunden 9 Sat. Das hört sich schon mal gut an. :)

Frage:
- Wie sehen bei euch so die P und I Werten aus? mit 4.5 ist zu wabbelig
- Wo kann ich das ändern dass bei RTL das Heck zu mir kommt und sich nicht mit der Nase zu mir dreht?
- Die Knüppelausschläge sind zu direkt, ändern man die Expo an der Funke oder in den Parameter? Was sind so gute Werte für Videoaufnahmen?
- Wo ändert man, dass bei RTL die Höhe beim aktivieren behält und nicht zuerst steigt und steig?

Ich denke es werden noch weitere Fragen folgen... ;)
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Weiss jemand wo ich das Hex Firmware finde wo ich im Mission Planer direkt ins Crius hoch laden kann, ebenso das File für die Parameter?
Wird in diesem Video gezeigt aber ich kann es nicht lesen.
http://youtu.be/2xme6VKPfEo
Danke!
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Konnte heute endlich mal den Copter ausgiebig testen.
Bei Loiter hält er seine Position erst mal recht genau und bleibt auch ruhig stehen. Allerdings fängt er auf einmal an wild zu kreisen und fängt sich auch nicht mehr. Das eine mal schon nach 5 Sekunden und dann wieder erst nach z.B. 30 Sekunden. Evtl. muss ich da noch mit den Parametern runter, bei Pitch, Roll und Yaw musste ich auch runter mit den Werten.
Bei RTL steigt er erst mal und kommt dann zum Startpunkt zurück. Da ich alleine mitten in der Pampa war habe ich ihn erstmal steigen lassen, irgendwann kommt er dann Richtung Startpunkt. Kann man die Höhe irgendwo einstellen?
Beim Modus "Land" steigt er weg anstatt langsam zu sinken. Leider konnte ich hier dann nicht mehr weiter testen, da alle Akkus leer waren.
Simple Mode funktioniert auch bestens ist aber anfangs noch ungewohnt.
Werde demnächst weiter testen. Das 433 MHz Telemetriekit ist ne feine Sache, allerdings wäre es besser gewesen, wenn jemand dabei gewesen wäre, der den Copter während des Fluges auf dem Monitor beobachten könnte. Vielleicht komme ich ja die Woche mal dazu die Wegpunkte zu testen, hatte leider von der Flugwiese keine Karte geladen.
Der Kompass verändert sich bei laufenden Motoren um maximal 5 Grad, ich denke damit kann man leben. Das Crius befindet sich etwa 15 mm oberhalb des Hobbywing Quattro Reglers.

Ingo
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo Ingo

klingt spannend, ich bin leider noch nicht so weit. Ist alles ready zum verbauen aber es fehlt leider die Zeit :-(

Mitlesen ist immerhin etwas :)

Gruss
Mario

PS: Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man im Mission Planner die Höhe für RTL einstellen kann.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Hallo Ingo
Vieleicht kannst du dann mal deinen Erfahrungen im Bezug auf Einstellungen hier posten.Ich habe meinen Copterkram erstmal in die Ecke geworfen.Habe ja mehr oder weniger dasselbe Problem mit dem Wackeln.Hatte es auf dem Kompass geschoben und auch einen externen eingebaut.Aber das problem mit dem Wegdriften besteht immer noch sobalt ich irgentwas mit GPS oder MAg zuschalte.
Im moment lese ich hier aus reiner neugier :)
MFG
Rcker
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Habe heute unter der Advanced Parameter List den Parameter "ALT_HOLD_RTL" gefunden. Das sollte die Höhe sein, die der Copter einnimmt, wenn er zum Startpunkt zurückfliegt. Standardmäßig ist hier 1500 eingegeben, gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass der Copter bei RTL auf 15 Meter gestiegen ist. Ich habe den Wert mal auf 500 geändert und werde die Tage mal testen, ob er jetzt nur noch auf 5 Meter steigt.

Ingo
 
Hallo,
ich habe hier mal interessiert alle Seiten mehr oder weniger gelesen.

Ich habe ein ähnliches Problem unter Megpirate 2.9 und meinem Crius AIOP V2.

Und zwar, wenn ich MegapirateNG 2.9 drauf spiele, ist im Missionplaner der Horizont quer und die Nase etwas nach unten. Dieses habe ich anhand er AHRS_TRIM_X und AHRS_TRIM_Y Parameter korrigiert.
Seit dem steht aber meine Höhe bei ca. 79m und nicht mehr bei 20 wie vorher.
Ok, ausprobier freudig wie ich bin! Raus auf den Acker und los, Stabi Modus alles kein Problem, er hat sich Anfangs etwas aufgeschaukelt aber das habe ich mit PID´s Tuning auch hin bekommen. Dann Vollgas und los! Macht ja Irre Fun!!!!
Schalte ich jetzt um auf Loiter, Absturz!!!! Toll 2 Probs im Dutt:-( Motoren regeln runter und Crash.

Gestern neue Probs da und auch die fehlenden Motoren, jetzt im Hexa mode.

Stabi wieder kein Problem, jetzt auf Pos.Hold! Jaaaaa, mehr schlecht als recht, aber auch sehr windig! Der Copter stand teilweise 50 -70 Grad Quer um den Wind aus zugleichen.
Jetzt auf Auto, WP´s 3 Stück hatte ich auf 15 m programmiert. Er wollte sich meiner Meinung nach drehen hat sich dann aber überlegt, nö Abstürtz:-(

Wo liegt mein Fehler? Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Liegt das an der Höhe die jetzt Falsch ist? oder sind die PID´s falsch.

Bitte helft mir:))) Ich habe in keinem Forum etwas gefunden:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
Heute wieder ein wenig getestet, aber ich bekomme Loiter nicht hin. Ich habe den P-Wert für Loiter Rate schon in verschiedene Richtungen verändert aber kein wirklich gutes Ergebnis bekommen. Stelle ich den Wert runter, hält der Copter seine Position erst gar nicht, sondern kreist in großen Bögen. Stelle ich den Wert hoch schwebt er eine Weile auf der Stelle und bricht plötzlich extrem aus. Nur durch Zurückschalten in den Stabilize Modus kann ich den Copter wieder ausrichten. Ich werde weiter testen, dann auch mal mit dem I-Wert und dem Nav P-Wert. RTL habe ich heute gar nicht probiert. Was heute perfekt funktioniert hat war Auto-Land.
Meinen anderene Copter mit MultiWii habe ich auch hinbekommen, dann muss ich doch den mit MegaPirates auch hinbekommen:???::???: Ich gebe nicht auf, die Woche habe ich Frühschicht und das Wetter spielt auch mit, da kann ich testen.

Nachtrag: Meine Turnigy 9XR Fernsteuerung ist endlich da. Jetzt kann ich die Modes sicher schalten. Muss mich aber auch erst an den Handsender gewöhnen, bin normalerweise eingefleischter Pultsenderflieger

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier mal interessiert alle Seiten mehr oder weniger gelesen.

Ich habe ein ähnliches Problem unter Megpirate 2.9 und meinem Crius AIOP V2.

Und zwar, wenn ich MegapirateNG 2.9 drauf spiele, ist im Missionplaner der Horizont quer und die Nase etwas nach unten. Dieses habe ich anhand er AHRS_TRIM_X und AHRS_TRIM_Y Parameter korrigiert.
Seit dem steht aber meine Höhe bei ca. 79m und nicht mehr bei 20 wie vorher.
Ok, ausprobier freudig wie ich bin! Raus auf den Acker und los, Stabi Modus alles kein Problem, er hat sich Anfangs etwas aufgeschaukelt aber das habe ich mit PID´s Tuning auch hin bekommen. Dann Vollgas und los! Macht ja Irre Fun!!!!
Schalte ich jetzt um auf Loiter, Absturz!!!! Toll 2 Probs im Dutt:-( Motoren regeln runter und Crash.

Gestern neue Probs da und auch die fehlenden Motoren, jetzt im Hexa mode.

Stabi wieder kein Problem, jetzt auf Pos.Hold! Jaaaaa, mehr schlecht als recht, aber auch sehr windig! Der Copter stand teilweise 50 -70 Grad Quer um den Wind aus zugleichen.
Jetzt auf Auto, WP´s 3 Stück hatte ich auf 15 m programmiert. Er wollte sich meiner Meinung nach drehen hat sich dann aber überlegt, nö Abstürtz:-(

Wo liegt mein Fehler? Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Liegt das an der Höhe die jetzt Falsch ist? oder sind die PID´s falsch.

Bitte helft mir:))) Ich habe in keinem Forum etwas gefunden:-(

Ich korrigiere mich erst mal, habe gestern im Terminal einen Baro test gemacht und seit dem steht die Höhe bei Null? heute teste ich Loiter und Auto naoch mal.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich MegaPirates auf dem Crius nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe (Loiter und RTL), habe ich heute mal die Version 2.8 auf meinen anderen Copter mit diesem Board http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_PRO_Flight_Controller_w_MTK_GPS_Module.html aufgespielt. Ich musste nur den P-Wert für Nick, Roll und Yaw etwas reduzieren. RTL und Loiter hat bereits mit den Standardparametern recht gut funktioniert, es ist nur noch wenig Feintuning erforderlich. Bei Althold hat der Copter noch recht große Sprünge gemacht, hier muss ich auch noch nachbessern. So gut wie MegaPirates mit diesem Board funktioniert habe ich es mit dem Crius selbst nach etlichen Akkuladungen nicht hinbekommen.
Auf das Crius habe ich bereits MultiWii aufgespielt und versuche jetzt damit mal mein Glück.

Ingo
 
Ich hatte gar nix mehr geschrieben:) nach dem mein Board die Höhe richtig angegeben hat, läuft auch die Loiter und auto Funktion.

Hier mal das Video https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cUYebxflHUo

Ich arbeite noch am Gimbal, bzw. werde mir noch ein richtiges holen:)

Nach dem Update des Mission Planners bekomme ich leider keine Bluetooth Verbindung zustande:-( hat das hier noch jemand? Auch das Terminal arbeitet eher schlecht als recht:-(

Dennis
 
@IngoH
Ich kann dir nur zustimmen mit dem HK Board am Wochenende kurz zum Testen raus gegangen und bis auf ein wenig gezappel lief MegapirateNG problemlos auf meinem Copter. Loiter ist kein Vergleich zum PosH von MultiWii.
Falls mein Crius AIOP dann mal kommen sollte, werde ich dies auch mal mit Piraten Firmware testen.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
@ DaLinux:
Berichte doch dann bitte, ob du MegaPirates auf dem Crius vernünftig zum Laufen gebracht hast. Ich habe jetzt mal MultiWii auf das Crius geladen.

Komme gerade vom Platz und habe den Copter mit dem HK Board mal Wegpunkte abfliegen lassen. Klappt recht gut, obwohl es ziemlich windig war. Hab ihn mal im Kreis, mal zickzack, mit unterschiedlichen Höhen usw. fliegen lassen. Zum Schluss ist er dann mit RTL brav zurückgekommen. Als nächstes will ich ihn dann automatisch starten und landen lassen. War heute leider nicht mehr möglich, da alle Akkus erschöpft waren.

Ingo
 
Hallo IngoH,

bin gaanz neu hier im Forum, also ersteinmal ein Hallöle an alle...

Nun mal die Frage ob du sie Sache mit den scrägen Horizont hinbekommen hast.
Ich habe sein Fr. das Crius AIOP V2 mit GPX und Telemetrie. Soweit alles programmiert und geht.
FB habe ich eingelernt, nur stimmt die im Source angegebene Signalreihenfolgefür Graupner / Spektrum nicht (PPM)
CH 1 ist Throttle und nicht Pitch.
Den schiefen Horizont hatte ich auch und der Kompass stimmte nicht, die Tipps mit Video gehen auch nicht, da wahrscheinlich nicht mit Megapirates kompatibel. Ich habe dann im Terminal - Setup -level aufgerufen und nun passt alles Kompass, ACC, GYRO. Warte nun noch auf die ESC's (MULTIWING von HK).

Gruß scribere
 
FPV1

Banggood

Oben Unten