Crius AIO V2 und Megapirates

IngoH

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich eigentlich bei MegaPirates verschiedene Schalter belegen? Bei MultiWii gibt es ja 4 Aux-Kanäle, die man beliebig belegen kann. Im Missionplanner sehe ich nur, dass man gewissen Millisekunden verschiedene Aktionen zuordnen kann. Das würde ja bedeuten, dass man dafür einen Schiebe- oder Drehregler braucht. Rein aus Gewohnheit und Faulheit hätte ich bei dem Copter mit MegaPirates gerne die gleiche Schalterbelegung wie bei meinem WiiCopter.
Ich habe ne MC19.

@racker: Hast du schon mal alle Steckverbindungen überprüft bzw. in der GUI geschaut, ob vom Sender noch alle Befehle ankommen?

Ingo
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Hallo Ingo
Meinst du sowas?
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_ModeSwitch?

Die Steckverbindungen alle überprüft und neu angesteckt.In der Gui konnte ich auch mein funke betätigen.Alle Ausschläge waren da. Er lies sich nur nicht Armen und die Motoren piepsten
Ich will hier nicht näher drauf eingehen was ich alles Probiert habe
Nachdem ich bis spät in die Nacht rumgefummelt habe,scheint der Fehler eingekreist zu sein.Scheinbar hat mein Hobbywing 4 in 1 Regler ein Problem.
im moment kann ich die Software aufspielen und den Copter wieder armen.Mal sehen wie lange. Muss mir wohl doch andere Regler besorgen.Ich hoffe jetzt das es wirklich der regler ist
Frage aus lauter Verzweiflung Muss das auskommentier sein das der befehl nicht greift also // vor machen?
Bei mir im sketch steht es so, Nich das ich beim rumfummeln was mit dem Gasstick verändert habe
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate
Also die // weg oder ist das so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ;)

Wollte oder will heute meinen ersten Testflug mit dem neuen FC machen :) Funzt alles bis auf das GPS, wieso bekomme ich keine Sat. Habe die Beiträge vorhin durchgelesen aber es nütz mir nichts.
Die gelbe LED auf dem FC blinkt und im Config blinkt der GPS Kreis auch, aber da komm nichts, was mache ich falsch?
Im Sketch sieht es so aus:

/* GPS using a SERIAL port
only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//define GPS_BAUD 57600
#define GPS_BAUD 115200




/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
With UBLOX you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */

// #define NMEA
#define UBLOX


//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence


//#define GPS_PROMINI_SERIAL 57600 // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots
 
Danke... habe ich glaub auch schon mal heruntergesetzt.

So, mein erster Flug ist hinter mir.. So ganz glücklich bin ich nicht... Er steht einfach nicht schön ruhig in der Luft, so ein ganz kleines wabbeln über alle Props obwohl ich den Giro Filter auf 98hz gesetzt habe. Ebenso auch der Baro war ein ständiges Hip hop obwolh ich den mit Schaumstoff abgedeckt habe...

Was für ein Fehler ist das? Kommt nach dem Hochladen hmm....?

Binäre Sketchgröße: 35.212 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0852
0xb7 != 0xb6
avrdude: verification error; content mismatch
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Komme gerade aus dem Garten. Habe die ersten drei Akkus mit dem Crius AIOP V2 und MegaPirates 2.9 verflogen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bin nur im StableMode geflogen, da ich auf Grund fehlender Empfängerkanäle nicht umschalten konnte. Nur leichtes trimmen war erforderlich, nachdem ich die Grundeinstellungen im Missionplanner vorgenommen habe. Lediglich bei Gier Vollausschlag ist nach dem Loslassen des Knüppels ein kurzes Nachpendeln erkennbar.
Ich denke ich werde mir die Turnigy 9XR mit FRSky Modul holen, da der Modellspeicher meiner MC19 eh fast voll ist. Empfänger für FRSky gibts beim Hobbykönig für ca. 20 Euro. Will die Turnigy Funke dann für Copter und kleine Modelle nutzen.

Ingo
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Heute morgen schon wieder probleme Fahre zum Platz (gut das noch keiner da war) starte den Copter und er fliegt mal wieder so lala. Ausgemacht. 2 min gewartet und will starten. Copter kippt sofort wieder weg. Kein starten mehr möglich, also nach Hause und neuste multiwii drauf gespielt.( MultiWii version r1356 (20130301) - pre2.2) Geht auch, soweit ich das im Keller beurteilen kann.
Ist das normal das beim Armen die Motoren schon leicht anlaufen? Wenn ich den copter dann in der Hand halte und ihn bewege, versucht er das NICHt auszugleichen. Erst wenn ich leicht gas gebe , gleicht er aus.
An megapirates aufpielen ist nicht zu denken.. Motoren piepsen nur. Auch ein erneutes einlernen des Reglers bringt keine Änderung bei Megapirates.Kann zwar im Missionplaner alles sehen. Auschläge der Funke usw.Aber Motoren laufen nicht an, da der Regler nur piepst.Ich habe eine hobbywing 4in1 Regler.Villeicht liegt es daran. Oder kann man irgentwo im Sketch von Arducopter mincommand oder so einstellen? Finde in dem Sketch aber nichts dazu
 

kajot

Erfahrener Benutzer
...2 min gewartet und will starten. Copter kippt sofort wieder weg. Kein starten mehr möglich...
Du hast auch echt kein Glück mit deinem Copter....

Ist das normal das beim Armen die Motoren schon leicht anlaufen?
Ja, ist normal. Das kannst du aber im Sketch ausschalten.
#define MOTOR_STOP
Wenn ich den copter dann in der Hand halte und ihn bewege, versucht er das NICHt auszugleichen. Erst wenn ich leicht gas gebe , gleicht er aus.
Ja das ist normal.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Ich weiss warum deine Motoren piepsen. Du hast die Regler auf Multiwii eingelernt. Wenn du jetzt MegapirateNG nutzen willst, musst du die Regler danach neu einlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich die neue Version von Multiwii eingespielt habe,war ich gerade nochmal " fliegen"... sogar 2 akkus leer gemacht. Position hold scheint zu klappen.Da steht er eigentlich ziemlich fest. Return to Home noch nicht. Da macht er ganz komische sachen, hoch, runter zur seite. Habe dann schnell wieder abgeschaltet.Aber für meine mehr als Bescheidenen Flugkünste, war ich erstmal hoch zu frieden.Ich hoffe das mit dem pipsen und wegkippen ist vorbei.
Kajot
Ich habe alles versucht.um das piepen bei Megapirates wegzubekommen.Es liegt aber nicht an dem Board oder Megapirates. Irgentwie kommt der 4in 1 Regler nicht mit den Gaseinstellungen klar.Keine Ahnung was da in MP vorgegeben ist.
Software auf gespielt. Akku angeschlossen. Motoren piepen
Jeden einzelnen der 4 Regler eingelernt. Jeder motor läuft super an
Alles wieder ans Board angeschlossen, Akku angeschlossen Motoren piepen
Empfänger gewechselt, Anlage gewächselt , Mp Neu aufgespielt. Motoren angelernt, Akku angeschlossen Motoren piepen.

Dann keinen Bock mehr auf MP und wieder deine Version von Multiwii aufgespielt. Motoren piepen. Habe dann die Motoren neu eingelernt und die Motoren laufen.Piepen weg.Aber wie schon beschrieben.Plötzlich , beim 2 mal fliegen spielt der Copter verrückt.
Meine Vermutung
Der Regler fängt an zu spinnen und die Motoren laufen plötzlich nicht mehr gleich. Das Board versucht das auszugleichen und so kommen diese komischen Sachen zustande.
Wie oben geschrieben neue multiwii aufgespielt , die war da 34 Std alt :) und zumindest kleine Erfolgserlebnisse. Sollter Copter jetzt nochmal anfangen rum zu spinnen, werde ich ihm erstmal andere Regler spendieren
MFG
Racker
 
So das GPS ist verflasht!! :( habe die falsche Version hochgeladen.... Nun wenn ich das GPS an den PC hänge wird mein Compi selbständig wie ein Virus... Fenster gehen auf klick klick....
Nun ich denke ich kann das GPS nicht mehr retten da es mir die Möglichkeit nicht gibt am PC was zu machen wenn es angeschlossen ist. Habe mir ein neues bestellt, ich glaube mit dem Modul stimmte sonst was nicht, manchmal gings dann wieder nicht.

Eine andere Lösung sieht ihr auch nicht als ab in die Tonne?
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Ich habe nochmals eine Frage zu den Werten in der Multiwii-Gui. Bei mir sind noch die Standart Einstellungen drin. Kommen mir was niedrig vor.Wie ich mich von der älteren Version erinnern kann stand dor 4 4 8.5 Jetzt steht es so wie im Bild Ist das ok so? Ich lese hier immer von höheren Werten. Ich möchte am Anfang eigentlich eher einen trägeren Copter haben.
Und welche Einstellungen von Angel Baro Mac usw sind Sinnvoll und passen zusammen
Z.b Angel Baro und Mac an oder Angel und GPS hOld. Da finde ich nichts vernüpftiges
 

Anhänge

Zu den Werten, mein Copter steht perfekt in der Luft... auch schön ruhig nachdem ich einen Mot gewechselt habe, zuckte über eine Achse. Ich habe nur die beiden Werten Roll / Pitch auf 4 geändert sonst nichts. kommt auch auf den Copter an, ich benutze ja das DJI Frame mit den Orginal Mot und Regler.
Auch die Höhe hält er ganz gut mit Schaumstoff und das GPS Modul als Deckel darüber. Er hüpft so um die 20cm ganz langsam. Das GPS habe ich nun auch retten können obwohl ich noch ein bestellt habe, egal.... die ersten Trockentest haben gefunzt und hatte im Zimmer 4 Sat.

Nur eines ist mir nicht klar, wieso wird das RTH nicht grün in der Config wenn der Sat Fix ist mit 4??? Sollte doch dann auch auf grün gehen beim Aktivieren??
 
Genau, heute Mittag festgestellt :)
Danke
 
Brauche Hilfe!! Habe gerade festgestellt, dass wenn ich den Lipo am Copter habe (mit oder ohne USB) das GPS nicht geht. Sobald ich den Lipo weg habe und den Copter nur über USB Verbinde geht das GPS, komisch... was mache ich falsch? Ich komme mit 5.1v auf das Board direkt und der Jumper ist auch weg.
Danke euch!!
 
OK, Problem nach X Versuchen gefunden. Ich wusste nicht dass man den Strom nicht von der selben Serial Anschluss nehmen darf :( Nehme nun den Strom vom I2C... Aber wieso das nicht geht ist mir ein Rätsel, sind da ev. nur 3.3V?

Andere kurze Frage, kann ich den Jumper auch drauf lassen, auch wenn ich das FC sep. Speise? Denn sonst geht das Gimbel Servo auf Pitch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten