Crius AIO V2 und Megapirates

Racker

Erfahrener Benutzer
So komme gerade vom"richtigen" Erstflug.Alle Enstellungen habe ich gemacht. ACC und mac kalibriert Schaltereinstellungen für Angel, GPS-Hold und RTH gemacht. Werden auch alle in der Gui angezeigt, wenn ich die Schalter betätige.Bin aber sehr entäuscht.Copter fliegt aber driftet sofort nach vorne weg.
Dann habe ich mal GPS-Hold eingeschaltet.Ich fand, das er eher weiter wegflog als das er die Position hält.Dann dachte ich mir schalte mal RTH ein da sollte er ja zumindest im Umkreis von 10-15m zurückkommen. Auch das klappt wohl nicht so wie bei anderen.
Muss das denn wirklich ein DJ NAZA sein damit RTH und Position hold vernüpftig klappt?
Einzige was wirklich funktionierte war Headfree
Muss dazu sagen das ich den Copter vorher am laptop angeschlossen hatte und 8 Satelliten hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
Lande mal. Dann die Motoren ausschalten und den Level Mode aktivieren --> Gasstick nach vorne und dann trimmen, indem du den jeweiligen Hebel kurz in die Richtung bewegst, in die du trimmen möchtest. Jeder Vollausschlag des Knüppels wird durch das Blinken einer LED bestätigt.
In deinem Fall also den rechten Hebel nach hinten, wenn der Copter nach vorne abhaut. Dann wieder losfliegen und die Trimmung testen. Das Ganze so oft wiederholen, bis der Copter im Level mode gerade stehen bleibt, ohne in irgendeine Richtung wegzudriften.

Ingo
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Aber selbst wenn da was nicht stimmen sollte müsste er ja zumindest zurückkomen bei RTH.Habe es gerade nochmals in der Gui angeschaut. Rth wird in der Gui grün sobalt 5 Satelliten da sind, wen ich den dazugehörigen Schalter betätige.Posiotion Hold genau so. Wird grün bei Schalterbetätigung
Für Rth habe ich Angel und RTh einegstellt. Für Position Hold Angel baro mac und Pposition Hold
Wenn ich das Naza von einem Kollegen sehe, ist das aber ein riesen Unterschied. Ok der preis ist auch seeeehr Unterschiedlich. Aber das Teil kommt wirklich zurück und landet sogar selbständig.
Der schaltet RTH ein der Copter steigt ca 20m und kommt dann fast punktgenau zurück (1-2m)

ich fliege Mode 1, also müsste ich den linken hebel(Höhe) nach hinten ziehen oder. Rechts ist bei mir Gas
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Dann haut was nicht hin. Vielleicht stimmt die Deklination oder Orientierung des Kompasses nicht? Wenn Headfree funktioniert, scheint der Kompass ja erstmal keine Störungen zu haben.
Es ist besser, wenn der Copter halbwegs driftfrei steht, bevor man PH / RTH nutzt, aber ein wenig Drift gleicht das locker aus.
Schau mal, ob Norden wirklich Norden ist oder ob das irgendwie verdreht ist.
 
Hast du die Home Position gesetzt? Wenn es gleich ist wie bei multiWii Pro Board, dann muss der Copter scharf gestellt werden, dann wieder disarmen und wieder scharf stellen. Sonst weiss er ja nicht wohin er muss.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
habe es nochmal getestet mit Hp setzen. kein Unterschied.Ich habe dann ein paar runden gedreht. Gelandet und wollte wieder Starten.Was macht der Copter? Kippt sofort nach vorne rüber ohne das ich irgentwas verstellt habe. Starten ging damit nicht mehr
Schade.Ich hasse es wenn ein Plan nicht funktoniert

Lohnt es sich, das u-Blox auf 115000 baud zu flashen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal alles zusammengelötet und verkabelt. Mit den Stiftsteckern geht es prima, ich weiss nun wie du das meinst Kajot ;)
Nun ein Problem habe ich.

Ich bringe die Bluetooth Verbindung nicht hin. Die Verbindung zum Bluetooht geht (rot LED blinkt nicht mehr, Samsung Natel bestätigt)) aber ich kann das Board nicht auslesen, egal ob PC oder Samsung.... Irgendwo da habe ich da ein Bock drinn weiss aber nicht wo. Muss ich im Sketch was anpassen? Oder sind die Anschlüsse beim V2 anders als beim V1? Ich habe es so verbunden wie Kajot es im Blog erwähnt.

Ander Frage noch ;)
Wenn man MegapiratNG mit dem Missionplaner benutzt, kann man die Apps auf dem Samsung nicht benutzen? Oder hat der Missionplaner auch so ein App?

Ach ja, über USB geht alles, egal ob Megapirat oder MultiWii.....
Danke!

EDIT:
Bluetooth hat sich erledigt :) Das Probl war die FC Spannung, war zu niedrig eingestellt.

Nun ist nur noch die andere Frage offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht mit meinem problem.
http://youtu.be/UjGu4ZL20uc
Gestern habe ich alles nochmals Kalibriert ACC und MAC. Beim ACC habe ich ihn mit Wasserwage genau gerade gestellt.
Ich muss dazu sagen. Er ist vorher schon geflogen. Dann bin ich gelandet und will wieder starten und er bricht immer nach einer Seite aus. Als wenn die hinteren probs mehr Schub bringen würden. Bin echt ratlos.Auch der tip mit dem Einstellen. Knüppel nach vorne und mit "Höhe" zurück. Dann bricht er nach irgend einer Seite aus.
 
Hast du den Test in der Hand auch schon gemacht, wenn du ihn in der Hand auf eine Neigung kippst reagiert er auch und will das ausgleichen? Das im Video sieht aus als ob der ACC gar nicht aktiv ist.
Dein Copter ist doch schon mal geflogen, was hast du geändert? somit denke ich kaum dass am Aufbau oder Props was nicht stimmt. bei dem Video was hattest du alles aktiv? Vesuche es nur mal mit ACC ohne Baro und Mag.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Das ist doch zum verrückt werden.Nachdem ich nicht mehr weiter wuste,habe ich die Software nochmal neu aufgespielt. Jetzt bin ich wieder am Anfang. Der Copter wandert ,wenn ich von vorne drauf schaue, langsam nach Links (Flugrichtung zu mir)Die groben ausreißer wie im Video sind weg.
Jetzt mal zum Verständniss
Ich habe den Copter nochmals mit der Wasserwaage gerade hingestellt. calib_ACC gedrückt gewartet und dann Whrite gedrückt
Ich stelle den Copter in Flugrichtung weg von mir. Jetzt wandert der Copter langsam nach rechts
Landen und Disarmen
Gas Knüppel auf Vollgas.
Mit dem Querruderknüppel einmal nach links drücken ..Lampen blinken.
Dann wieder starten und die oberen Schritte eventuell wiederholen.
Ist das so richtig.
Ich habe den Copter nochmals mit der Wasserwaage gerade hingestellt. calib_ACC gedrückt gewartet und dann Writhe gedrückt
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Write drücken musst du nicht. Einfach "ACC Kalib." in der Gui drücken und gut ist. Falls du vorher nicht "READ" gedrückt hast löscht/überschreibt das "Write" alle Einstellungen.
 
Gas Knüppel auf Vollgas.
Mit dem Querruderknüppel einmal nach links drücken ..Lampen blinken.
Dann wieder starten und die oberen Schritte eventuell wiederholen.
Ist das so richtig.
Ja, aber da braucht es je nach dem schon 5-6 Auschläge bis etwas geht, vorallem in deinem Fall würde ich gleich mal 6 Ausschläge in eine Richtung machen.
Wie Kajot sagt, mit dem Write ist die ganze Kalibrierung wieder überschrieben...

Ich bin nun kurz vor dem Einbau, ich habe alles zusammengesteckt inkl. das MinimOSD. Funktioniert alles... ;)
kurzes Video von den Anschlüssen:
http://youtu.be/o1KRxMpS1gk

1. Ich weiss nicht wie ich die Distanzhalter auf die Centerplatte montieren soll. Die 4 Halter mit Heisskelber befestigen? Das es die unter Platte ist kann ich dort keine Löcher bohren (Stromführend)

2. Wie habt ihr das Board gedämpft? Mit O-Ringen?

Gruzz
Marcel
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Wieder alles neu gemacht und eingestellt.Bekomme den einfach nicht zum Fliegen. Egal ob der copter in Flugrichtung abhebt oder in Flugrichtung zu mir. Er kippt immer nach Links weg.Dan habe ich 6 mal den Querruderstick nach rechts gedrückt. Passiert garnichts. Ich habe Schnautze voll.bin wohl doch zu blöd für eien Quadrocopter. Steht zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat kann er sich ja melden.
Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden
MFG
racker
 
Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden
MFG
racker
Bitte nicht, das Thema geht weiter, sind noch andere mit dem FC und der Software ;)

Zu deinem Problem, hast du den Copter schon mal in der Hand getestet wie ich oben mal erwähnt habe? Korrigiert er auch in die andere Richtung? Habe eher das Gefühl dein ACC ist gar nicht aktiv....
 
Kann mir jemand die Frage beantworten:

Wenn man MegapiratNG mit dem Missionplaner benutzt, kann man die MultiWii Apps auf dem Samsung nicht benutzen? Oder hat der Missionplaner auch so ein App?

Danke!
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Ich meine für den Missionplaner gibt es sowas
http://fpv-community.de/showthread.php?19977-Missionplanner-f%FCr-Android-Tabs-%FCber-Bluetooth

So man kann mich nun erschlagen, aber nachdem ich zum x-ten mal die Software aufgespielt habe . Dann den Copter einfach auf den Boden gestellt und ohne ihn mit wasserwaage ausgerichte zu haben , auf acc gedrückt habe, fliegt das teil. Bleibt sauber stehen und giert nicht mehr nach einer Seite.
ICH HABE NICHTS ANDERES GEMACHT WIE SONST AUCH!!!!! (Nur bluetooth abgemacht)
Einzige was noch nicht so richtig hinhaut ist die GPS Sache, obwohl 7 oder 8 Sats angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten