Crius AIO V2 und Megapirates

Racker

Erfahrener Benutzer
Heute ist mein Regler gekommen. Regler eingelernt Gas nach oben Akku dran. Piepst > Gas runter. trotzdem laufen die Motoren nicht gleich an 1 und 3 laufen später an als 2 und 4 so ca. 15% mehr gas als die beiden anderen.
2 Problem
Wenn ich "Seitenruder" gebe Kippt der Copter nach links oder rechts. Das sollte doch bei Querruder Passieren.Tausche ich die stecker am Empfänger, kann ich nicht mehr Armen. Weder mit Quer noch mit Seitenruder.
Jemand eine Idee?
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Was zeigt denn die MultiWiiconf bzw. WinGUI an? Bewegen sich da jeweils die richtigen Kanäle, wenn du an der Funke die Knüppel bewegst?
Hast du als Modellart im Sender ein normales Flächenmodell ausgewählt? Ein Bekannter hat sich nämlich einen Kopter zusammengebaut und gedacht er müsse als Modellart "Heli" wählen.
Sind die Trimmungen am Sender in der Mitte?
Passen die Motordrehrichtungen? Falls du ein X-Quad hast: Vorne links und hinten rechts im Uhrzeigersinn, vorne rechts und hinten links Gegen UZS (von oben gesehen).
Sind die Motorausgänge alle richtig angeschlossen? Vorne links an Ausgang 2, hinten rechts an Ausgang 3, vorne rechts an Ausgang 5 und hinten links an Ausgang 6.
Sind jetzt alles mögliche Fehlerursachen. Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich dir am liebsten vor Ort helfen, sind mit Sicherheit alles nur Kleinigkeiten die sich innerhalb kurzer Zeit beheben lassen.

Ingo
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Regler lernt man nicht nur ein in dem man den Gasregler auf 100% stellt.
Lerne die jeweiligen Regler einzeln ein.
1. Funke aus
2. Gas nach oben (100%)
3. Motor am Regler anklemmen (ohne Propeller)
4. Steuerleitung vom Regler am Empfänger -> Gasport (Throttle) hängen
5. Empfänger mit Strom versorgen. Entweder separat am BAT-Port des Empfängers oder den ganzen BEC-Stecker vom ESC am Throttle-Port benutzen
6. Sender einschalten
7. Strom auf den ESC geben.
8. Der Motor piept 3x
9. Der Motor piept 2x
10. Gashebel auf 0%
11. Der Motor piept 3x
12. Beim "gas geben" dreht jetzt der Motor.
13. Mit dem nächsten Regler alle Schritte wiederholen.

1. Drehrichtung der Motoren & 2. Signalleitung am richtigen Motorport der FC? Das ist zu 95% der Fehler warum der Copter sich falsch bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
Moin
So die Motoren laufen nun gleich an.Und die Leitungen habe ich mehrmals geprüft. Die sind richtig. Motoren laufen richtig rum In der Multiwie Gui gehen alle Kanäle richtig
Pin8 + - geht zum Gas Pin9 zum Querruder Pin 10 zur Höhe Pin 11 zum Seitenruder
Aber der Copter macht nur 2 Sachen 1. Die Motoren laufen beim Gas geben (klar)
2. Nur auf Seitenruder Bewegung hört man, das sich die Drehezahl verändert. Auf Querruder und Höhe ändert sich die Drehzal nicht.Auch wenn ich den Copter bewege gibt es keine Drehzahländerung.Das sollte er ja machen
Ich habe einen 4in1 Hobbywing Regler
Rot vorne links auf 2 am Board
Weiß mit Bec hinten rechts auf 3
Orange vorne rechts auf 5
Braun hinten Links auf 6
http://www.ebay.de/itm/281034298536?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

So habe mal die Software neu aufgespielt. Nun habe ich Änderungen der Drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
Jetzt scheint alles zu Klappen.Ich habe nur die Software neu auf das Board gespielt.Das kann ich mir nun wirklich nicht erklären.
Kann es sein das ich beim ersten anlernen der Regler irgentwas verstellt habe?
Mal sehen ob ich mich nacher mal traue das Teil Fliegen zu lassen.Wirkrichtung der Knüppel stimmt. Copter über den Kopf gehalten und er macht die Bewegung die er machen soll.
 
Ich bekomme nächste Woche das Crius V2. Bist jetzt bin ich mit MultiWii 2.1 und FC MultiWii Pro mit GPS vom HK geflogen und würde mich nun an das MegapiratNG wagen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem V2 und MPNG 2.9? Oder lieber bei Multiwii bleiben?
Ich würde gerne den Missionplaner benutzen.
Danke!
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Hallo Hooch
Ich wollte zuerst auch Megapirates, wegen der Waypoints.Habe jetzt aber erstmal Multiwii drauf.Ich finde Megapirates etwas komplizierter.Aber da du ja schon Erfahrung mit Multiwii hast sollte es für dich kein Problem sein.Ich finde leider das thema nicht mehr wo einige leute probleme mit Megapirats haben.
MFG
Racker
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Hallo Marcel,

ich habe das Crius AIOP V2 mit MPNG 2.9. Wie aber Racker schon geschrieben hat ist das Ganze nicht so einfach wie MultiWii. Bei mir werden im Missionplanner inzwischen die aktuelle Position und die Sensoren korrekt angezeigt. Ich kann die Motoren scharf schalten und die Steuerbefehle werden richtig umgesetzt. Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen, da mir noch der passende Empfänger und vor allem das richtige Wetter fehlt.
Zum Aufspielen der Software z.B. muss der Ordner "libraries" von MPNG in den Arduinoordner kopiert werden. Aufgerufen wird der Sketch dann über "Datei" --> "Sketchbook" --> "ArduCopter". Bei MultiWii geht man ja einfach auf Datei öffnen und wählt dann die gewünschte .ino Datei. Es ist kein Hexenwerk mit MPNG, es hat mich aber schon einige Stunden im Netz gekostet um die ganzen Anleitungen usw. zu lesen.
Im Missionplanner selbst hat man dann auch viiieeeellle Einstellmöglichkeiten.

Ingo
 
Ich danke euch! Das mit der Software sollte bei mir keine Probleme machen, das Arduino habe ich schon richtig installiert (libraries, Sketchbox usw...) das funzt ohne Fehlermeldung beim Aufbereiten. Ebenso habe ich die Werte im Sketch bereits erfasst... Fehlt nur noch das Board ;)
Die Schwierigkeit wird vermutlich im Missionplaner sein. mit dem ganzen Werten und den 10000 Einstellungsmöglichkeiten... ich hoffe die Grundeinstellung sollte mal ok sein.
Das Board ist auf der Post, meine Frau hat den Postbote verpasst grrrrrr......... In den nächsten Tagen weiss ich mehr, melde mich dann wie es läuft. :)

Marcel
 
Frage schnell zu den Kabel (GPS, Bluetooth). Die schwarzen Stecker passen ja nicht gleich auf das Board. Habt ihr an den Kabel die schwarzen Stecker weggeschnitten und mit dem Kabel wo mitgeliefert wurde verlötet? Oder Kabel zugelegt die auf beiden Seiten die weissen Stecker haben? Bevor ich alles verschneide und verlöte möchte ich auf sicher gehen ob das der beste Weg ist.
Danke!

Marcel
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Kannst du machen wie du willst. Ich habe mir Pins (Stiftleiste) bestellt die an die mitgelieferten Kabel angelötet. Die 2 Gramm machen den Kohl auch nicht mehr fett..
 
Kannst du machen wie du willst. Ich habe mir Pins (Stiftleiste) bestellt die an die mitgelieferten Kabel angelötet. Die 2 Gramm machen den Kohl auch nicht mehr fett..
Also auch die Stecker weggeschnitten und statt direkt verlöten hast du die beiden enden auf die Stiftleiste verlötet, sehe ich das richtig ;)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz. An das mitgelieferte Kabel vom Crius habe ich die Stifte angelötet und dann in den Stecker reingesteckt. Du kannst aber auch einfach den Stecker abtrennen und zusammen löten..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten