Crius AIO V2 und Megapirates

IngoH

Erfahrener Benutzer
#61
Danke für den Link, die Anleitung kannte ich noch gar nicht.

Hier mal der Bereich der für das GPS zuständig ist, so wie ich ihn eingestellt habe:

// For BlackVortex, just set PIRATES_SENSOR_BOARD as PIRATES_BLACKVORTEX, GPS will be selected automatically
#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_UBLOX
/*
GPS_PROTOCOL_NONE without GPS
GPS_PROTOCOL_NMEA
GPS_PROTOCOL_SIRF
GPS_PROTOCOL_UBLOX
GPS_PROTOCOL_MTK16
GPS_PROTOCOL_BLACKVORTEX
GPS_PROTOCOL_AUTO auto select GPS, may not work
*/

#define SERIAL0_BAUD 115200 // Console port
#define SERIAL2_BAUD 115200 // GPS port
#define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry (MAVLINK) port


Ich kann wahllos zwischen MultiWii und MegaPirates hin und herwechseln und habe immer sofort GPS Empfang.

Ingo
 
#64
Ja genau :)
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#65
Danke Hooch
So jetzt habe ich mal einiges an Software ausprobiert. Die Version von Kajot, die ganz neue Multiwii Version und Megapirates.
Kajots Version funktionierte sofort mit #define GPS_BAUD 57600 ,mit #define GPS_BAUD 115200 keine GPS Verbindung.
Die anderen Versionen funktionierten nicht bzw bekam ich keine GPS Verbindung dort hatte ich eingetragen #define GPS_BAUD 115200 weil man so offt liest das das so eingestelt weden muss.
Dann habe ich wieder gesucht und eine Anleitung zum Einstellen des Moduls gefunden.Ublox software gestartet und Einstellungen vorgenommen.Verbindung steht.Verbindungs Lampe grün. Baudrate steht auf 57600. Also Baudrate eingestellt auf 115200 und send Button gedrückt Rate eingestellt und send Button gedrückt. Dann save Config file und send Button gedrückt. Also genau wie in der Anleitung.
Wieder im Sketch #define GPS_BAUD 115200 eingestellt und? Keine Gps Verbindung. Wieder die ublox Soft gestartet und mir die Eingestellten Werte angeschaut. Stehen alle wieder auf den gleichen Werten also 57500.
Warum nimmt Ublox die Werte nicht?
Und kann das nicht klappen mit GPS, wenn ich im Sketsch #define GPS_BAUD 115200 einstelle. Beim GPS-Modul aber nur 57600 steht?
Normal würde ich ja nichts mehr ändern weil mit Kajots sketsch und 57600 ja Gps da ist. Am Kellerfenster und GPS-Modul draußen habe ich immmer 6-8 Satelliten.
MFG
Dieter
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#66
Ich glaube es ist bei MultiWii 2.1 sogar egal was man bei "#define GPS_BAUD" einträgt. Irgendwo im Sketch wird fest definiert das Seriell 2 = 57600 ist.
Vlt. ist ja das das dein Problem?

Versuchst du MegaPirateNG aufzuspielen und hast dort das Problem mit der BAUD-Rate?

Bei MultiWii steht folgendes im Sketch:
/****** Serial com speed *********************************/ /* This is the speed of the serial interfaces */
#define SERIAL0_COM_SPEED 115200
#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
#define SERIAL2_COM_SPEED 115200
#define SERIAL3_COM_SPEED 115200
und dann kommt:
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
#define GPS_BAUD 57600
Mit der zweiten Angabe sollte also die erste "überschrieben" werden
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#67
Bei MegapirateNG muss das angepasst werden:

#define SERIAL0_BAUD 115200 // Console port
#define SERIAL2_BAUD 38400 // GPS port <<<<<<<<<<<---hier
#define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry (MAVLINK) port
Wobei ich dort nichts angepasst hatte und bei mit das UBLOX GPS "Out of the Box" funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
#68
Bei mir steht bei Megapirates
#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_UBLOX

#define*SERIAL0_BAUD *115200 // Console port
#define*SERIAL2_BAUD *115200 // GPS port Warscheinlich stimmt das nicht
#define*SERIAL3_BAUD *57600 // Telemetry (MAVLINK) port
Bei Multiwii(deine Version die Klappt)

#define SERIAL0_COM_SPEED 115200
#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
#define SERIAL2_COM_SPEED 115200
#define SERIAL3_COM_SPEED 115200
.
.
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
#define GPS_BAUD 57600
//#define GPS_BAUD 115200

MFG
Dieter
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#69
Funktioniert denn GPS unter MegapirateNG? Falls nicht stell es doch mal zurück auf die Standardwerte:

// For BlackVortex, just set PIRATES_SENSOR_BOARD as PIRATES_BLACKVORTEX, GPS will be selected automatically#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_UBLOX
/*
GPS_PROTOCOL_NONE without GPS
GPS_PROTOCOL_NMEA
GPS_PROTOCOL_SIRF
GPS_PROTOCOL_UBLOX <<< Select this for UBLOX LEA-6 (CRIUS GPS boards and others)
GPS_PROTOCOL_MTK16
GPS_PROTOCOL_BLACKVORTEX
GPS_PROTOCOL_AUTO auto select GPS
*/

#define SERIAL0_BAUD 115200 // Console port
#define SERIAL2_BAUD 38400 // GPS port
#define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry (MAVLINK) port
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#73
Das habe ich schon alles versucht, Ich bleibe bei deiner Version ,die Klappt wenigstens. Habe genug Satelliten.
Was nicht klappt,zumindest sehe ich in der MultiwiiGui nichts ist das Armen.Habe schon versucht
Gas unten nach recht
gas unten nach links
Seitenruder nach unten und links oder rechts
Seitenruder und gas nach Links oder rechts.
Irgentwann müssten ja die lampen blinken
Lege ich Armen auf einen Schalter und betätige den, geht in der Gui die Lampe für ARM an.
Ich sehe es schon kommen. Wenn ich vesuche das Teil das erste mal zu Fliegen, wird das wohl nicht viel.
Man muss mich ja schon für echt blöd halten Sorry

MFG
Dieter
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#74
Erhöhe mal im Sender die Servowege. Ich habe bei meiner MC19 die Servowege auf 150% gestellt. Mit Seite oder Quer rechts für ca. 2 Sekunden sollten die Motoren scharf gestellt sein und mit geringer Drehzahl laufen.

Ingo
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#75
hallo Ingo
Habe hier eine DX6I und alle wege auf Voll: Sprich 125%
gelbe lampe für GPS blinkt und zeigt die Anzahl der Sats
Grün und rot sind permanet an. Egal welche Bewegung ich machen. Ich habe das alles schon versucht.
Leider habe ich die Motoren noch nicht angeschlossen,da mir die regler noch fehlen. warte da schon fast 4 Wochen drauf.
Aber wenn ich Seite oder Quer wie du beschrieben hast, mache sollte ja zumindest Die Lampen blinken.
Ich hole mir glaube ich wieder ein KK2.0 Board. Da klappte alles auf Anhieb
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#76
Zum einen musst du im Sketch eintragen wie du den Flieger "armen" willst. Bei MultiWii geht das hier:
/******************************** ARM/DISARM *********************************/ /* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
In diesem Bespiel geht das "armen" nur via dem Roll-Stick (den rechte Knüppel bei Mode 2 nach rechts bewegen)

Wenn du das so machst:
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
geht nur die Möglichkeiten mit Gas nach unten rechts.

Du kannst meines Wissens auch beide Versionen nutzten:
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
Als nächstes solltest du in der MultiWiiGUI dir die Ausschläge der Knüppel ansehen. Sie müssen über einen bestimmten Wert kommen sonst kannst du deinen Flieger nicht "armen" oder "disarmen". Hast du vielleicht Entpunkte in der Fernsteuerung eingestellt? Die Regelwege müssen bis 100% gehen. Sonst wird das nichts.

EDIT: Den rechten Knüppel NUR nach Recht und Gas (linker Knüppel) nach Unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racker

Erfahrener Benutzer
#77
Ich habe ja alles von dir übernommen
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
Ich fliege Mode1 Gas rechts
Gas min 1109 max 2037
Querruder min 1109 max 2022
höhe min 1106 max 2016
Seite min 1118 max 2032

Die sollte ja reichen
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#78
Gas ist bei mir unter 1090
Roll über 1910

Trim mal dein Gas weiter runter. Ich denke das es zum "scharf schalten" unter 1100 sein muss.
 
#79
@kajot
Nur so schnell eine Frage an dich. Ich habe dein Video mit dem Bluetooth gesehen wo du neue Home Punkte auf dem Samsung erfasst. Was passiert wenn du ein Punkt eingibst der Copter dorthin fliegt und deine Bluetooth Verbindung abbricht? Wie kommt dein Copter wieder zu dir zurück wenn die Sicht auch schlecht ist? Ich denke den GPS Home an der Funke der wird beim neuen erfassen am Samsung überschrieben.....
Danke ;)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#80
Dann ist der Flieger wohl stark Absturz gefährdet :) Ich hatte alles in Bluetooth-Reichweite gemacht. Also alles in max. 50m Entfernung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten