FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

3djc hat es noch mal klargestellt. Zwar kann ACCESS (noch?) nicht mehrere Telemetrieempfänger managen, aber ein ACCESS-Sender kann zusammen mit einem XJT oder R9M Modul zwei Telemetriestreams empfangen.

Nochmal detaillierter in englisch erklärt von pafleraf.
Und hier meine Übersetzung:
Bisher gibt es grundsätzlich nur diese Optionen:
- Mehrere Empfänger am selben ACCESS Modul: Hier sollten Sie weiterhin Telemetrie empfangen, wenn der Ein- / Ausgang auf den einen oder anderen Empfänger umgeschaltet wird. Sie haben jedoch keine detaillierten (nützlichen) Informationen darüber, welcher Empfänger gerade aktiv ist oder was er gerade tut. Sie wissen nur, dass einer der Empfänger aktiv ist und Telemetrie sendet.
- ein (oder mehrere) Empfänger an ACCESS und ein (oder mehrere) Empfänger an einem anderen Modul: In diesem Fall können Sie Telemetrie von beiden Verbindungen empfangen und Sie sollten in der Lage sein, detaillierte (auch Sprach-) Informationen über das Geschehen zu haben mit jedem Empfänger.

Dies gilt im Wesentlichen wegen folgender Einschränkungen:
- In einem Sender ohne ACCESS teilen sich beide Module die gleiche Telemetrieleitung, sodass nur eins aktiv sein kann. Dies muss zum Bindungszeitpunkt bestimmt werden.
- Im Flugzeug sind Sie in Schwierigkeiten, wenn 2 Empfänger gleichzeitig Telemetrie auf demselben Frequenzband senden. Sie werden sich in der Regel gegenseitig stören.

Der Unterschied zu den neuen ACCESS-Modulen (intern und extern) besteht darin, dass sie die S.PORT-Leitung nicht für die Telemetrie verwenden, sondern jeweils eine eigene serielle Verbindung verwenden, sodass 2 Telemetrie-Verbindungen möglich sind.
Wenn Sie im Flugzeug ACCESS-Empfänger verwenden, die an dasselbe Modul gebunden sind, "koordinieren" sich diese Empfänger welcher Telemetrie sendet (soweit ich weiß, habe ich das nie selbst ausprobiert; bitte führen Sie Ihre eigenen Tests durch).

Wenn Sie jedoch mindestens ein ACCESS-Modul verwenden, geben Sie den S.PORT für das andere Modul frei. Dann stellen Sie mithilfe von 2 verschiedenen Frequenzbändern sicher, dass beide Telemetrie auf separaten Verbindungen frei übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
3djc hat soeben in RC Group gepostet daß das oTx 2.3.0 release morgen offiziel freigegeben wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

heikop

Erfahrener Benutzer
Bei Engel sind jetzt die Umrüstmodule zwar gelistet aber noch nicht lieferbar, für Besitzer eine X10(S)
von Engel gibt es Rabatt, alles weitere im Schop von EngelMT oder im FrSky Forum.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Und es geht doch!!!

FrSky hat wiederholt ausgesagt, dass die "alte" Hardware der Empfänger für ACCESS nicht geeignet sei, darum dann keine ACCESS-Firmware für X8R etc. Diese Aussage stimmt ganz offensichtlich nur bedingt, denn es gibt ACCESS-Firmware für den XMplus (siehe FrSky Download). Allerdings kann diese Firmware "nur" ACCESS Version 1.1.2 mit 16 Kanälen, sie kann nicht die Version 1.1.3 mit 24 Kanälen (so steht es im readme.txt). Der Sender muss dafür natürlich auch mit 1.1.2er ACCESS laufen.

Da sage ich doch: Na und? Für viele User ist die v1.1.2 mit 16 Kanälen voll okay. Darum, bitte FrSky liefere für alle "alten" Empfänger passende ACCESS v1.1.2 Firmware!!
 
Der XM/XM+ hat ähnlich wie die neuen RX einen TI single chip (2510), kann also nicht ausgelesen, bzw. belauscht werden. Der Speicher ist sehr begrenzt, deswegen glaube ich, dass die FrSky Argumentation korrekt ist, dass diese Hardware für die aktuellen ACCESS Features einfach nicht leistungsfähig genug ist.

"The CC2510Fx/CC2511Fx is a true low-cost 2.4 GHz system-on-chip (SoC) designed for lowpower wireless applications. The CC2510Fx/CC2511Fx combines the excellent performance of the state-of-the-art RF transceiver CC2500 with an industry-standard enhanced 8051 MCU, up to 32 kB of in-system programmable flash memory and 4 kB of RAM, and many other powerful features. The small 6x6 mm package makes it very suited for applications with size limitations."
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer

bendh

Erfahrener Benutzer
wieso? Wenn sie es konsequent machen verkaufen sie noch die Reste der alten Empfänger und dann nur noch neue mit Access. Dasselbe mit den Sendern und schon gibt es bei FrSky kein Chaos mehr.
 
Die Zusammenstellung könnte von mir sein. ;) Ich finde, das ist ein schönes Ensemble. Wenn auf diesen RX auch ACCST-Firmware läuft, kann eigentlich alles andere mit 2.4GHz jetzt in die Tonne. Wenn FrSky aber ACCESS-only fährt, vertun sie imo. eine Chance.
 
... habe gerade alle meine Modelle mit einem ACCESS G-RX8 ausgestattet :???:
Das war wahrscheinlich eine gute Idee. Ich bin mal gespannt, wie hoch der OTA-ACCESS-Zuschlag ausfällt oder ob sie ihre preiswerte Strategie weiter durchziehen. AH, nicht der, ich meine Andrea, hat ja gerade über die Crossfire Preise gelästert, da kann FrSky jetzt schlecht Crossfire Preise ansetzen ;), aber mal sehen .....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Sicht sehe ich dazu zweierlei :

1. Anstelle des S8Pro sollte FrSky besser einen S10Pro bringen, 8 Kanäle sind in vielen Fällen bei einem Verbrenner zu wenig. Immerhin haben sie ja jetzt einen R10 auf der Liste.

2. Mir fehlt zum Betrieb an einer RB ein reiner SBus- Telemetrie-Empfänger in Pro-Ausführung mit voller Signal- und Telemetriereichweite.

Habe das einfach mal an FrSky addressiert.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
3djc hat openTx 2.3.1 vor ca einer Stunde freigegeben.

OpenTX 2.3.1
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Aktuelles Info-Update von FrSky =>

The Archer S8 Pro receiver will be changed to SR8 Pro which will be added SBUS IN to support redundancy function (redundant stabilization signal output), and we will have another SR10 Pro receiver. For 10-channel receivers like SR10 Pro and R10 Pro, both receivers will have dual power-supply ports (BATT1 & BATT2, i.e. power redundancy).

Ungewöhnlich ist die Ankündigung, dass die 10-Kanäler zwei Spannungsversorgungseingänge bekommen sollen. Über den Grund dafür bleibt im Moment nur zu spekulieren, das angeführte Beispiel Redundanz kann/sollte es eigentlich nicht sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die 10-Kanäler so aufgebaut sind mit je 5 Kanälen auf gegenüberliegenden Seiten und für jede Seite ein eigener Spannungsversorgungseingang geplant ist. Möglicherweise weil man stromführende verbindende Leiterbahnen zwischen den beiden Seiten nicht ausreichend dimensieren will. Ich habe mal nachgefragt, bin gespannt auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bieten sie keine ACCST Firmware an. Macht mal wieder absolut keinen Sinn ....
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Moin...
Hatte ohnehin schon immer etwas Probleme bei FrSky durch alles was Firmware, OpenTx usw. angeht durchzusteigen, und das Thema ACCESS hat mich nun vollens verwirrt.
Daher auch mal einige Fragen, die sich mir gerade stellen:
Bin seit etwa 2 Jahren Besitzer einer Taranis QX7.
- Wenn ich das bisher geschriebene richtig deute, wird auf der QX7 kein ACCESS Protokoll möglich sein ?
Engel Modellbau schreibt auf ihrer Seite zum Thema ACCESS aber folgendes:
"F: Kann ich ältere FrSky-Produkte auf die ACCESS-Protokoll-Firmware aktualisieren?
A: Alle bisherigen und vorhandenen FrSky-Fernsteuerungen können auf das ACCESS-Protokoll aktualisiert werden. Die Empfänger der X-, XM-, RX-, GX- und S-Serie werden nach und nach durch entsprechende Firmware-Updates ebenfalls unterstützt."
- Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
- Wird es in Zukunft für mich schwierig werden passende (ACCST) Empfänger zu bekommen, weil ACCESS der neue Standard bei FrSky wird ?
-Sehe ich das richtig, dass OpenTX auch in der neuen Version ab 2.30 die QX7 unterstützt, auch wenn die nur ACCST kann, oder ist die V2.24 die letzte OTX Version, die ich nutzen kann ?

Sorry für die (wahrscheinlich blöden) Fragen, aber wie schon geschrieben ist FrSky und OpenTX für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, und sehr schwer zu verstehen, wenn man bisher nur Anlagen von "anderen" Herstellern (Futaba und Graupner) hatte, die "plug and play" waren...

Danke und Grüße
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten