FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

Wenn ich das bisher geschriebene richtig deute, wird auf der QX7 kein ACCESS Protokoll möglich sein ?
Korrekt.
Engel Modellbau schreibt auf ihrer Seite zum Thema ACCESS aber folgendes:
"F: Kann ich ältere FrSky-Produkte auf die ACCESS-Protokoll-Firmware aktualisieren?
A: Alle bisherigen und vorhandenen FrSky-Fernsteuerungen können auf das ACCESS-Protokoll aktualisiert werden. Die Empfänger der X-, XM-, RX-, GX- und S-Serie werden nach und nach durch entsprechende Firmware-Updates ebenfalls unterstützt."
- Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
Das ist überholt, Updates gibt es nur für X10 und X12 (Hardware) und die RX und GX Empfänger (Firmware)
- Wird es in Zukunft für mich schwierig werden passende (ACCST) Empfänger zu bekommen, weil ACCESS der neue Standard bei FrSky wird ?
Vermutlich nicht, FrSky wäre doof, auf das Geschäft zu verzichten
-Sehe ich das richtig, dass OpenTX auch in der neuen Version ab 2.30 die QX7 unterstützt, auch wenn die nur ACCST kann, oder ist die V2.24 die letzte OTX Version, die ich nutzen kann ?
OpenTX unterstützt weiter die "alten" FrSky Sender
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Umstellung D auf X ging auch nicht von heute auf morgen. Letztlich liegt es bei FRSKY, ACCST-Kunden zu verärgern oder durch einen sehr langsamen Übergang (parallele Verfügbarkeit beider Systeme) bei der Laune und damit der Marke FRSKY zu halten.
 
Ich frag mich, ob ACCESS überhaupt der neue Standard wird ... Bislang sieht es in der Praxis eher nicht danach aus.
Das kann gut sein. Mit OpenTX 2.3 ist die ACCST Latenz fast im ACCESS Bereich und wer die Multi-Bind-Optionen nicht braucht, kann gut mit ACCST leben. Zumal man noch gar nicht weiß, welche Überraschungen in der ACCESS Firmware stecken ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich frag mich, ob ACCESS überhaupt der neue Standard wird ... Bislang sieht es in der Praxis eher nicht danach aus.
Wie Carbo schon schrieb, noch wurden die neuen, angekündigten Empfänger nur für ACCESS Firmware vorgesehen. Bleibt FrSky dabei, was ich nicht glaube, dann wäre das nicht verkaufsfördernd und praktisch würde sich FrSky damit selber schaden. Kriegen die aber auch eine ACCST Firmware, dann dürften sich viele User zum Kauf der neuen Empfänger entscheiden und damit eine Entscheidung für einen späteren Umstieg auf ACCESS leichter machen (entweder per Sender Upgrade, siehe Horus, oder auch Senderneukauf).
 

RayX

Ein niemand
- Wird es in Zukunft für mich schwierig werden passende (ACCST) Empfänger zu bekommen, weil ACCESS der neue Standard bei FrSky wird ?
Andrea sagt...
The Archer receivers are specially designed for ACCESS transmitters. We already have sufficient ACCST D16 receivers like XM (XM and XM+), X (X8R,RX4R, RX6R, RX8R Pro, G-RX6 and G-RX8), and S (S6R and S8R)series receivers to meet different needs of customers, and we have no plan to discontinue these receivers by now.

RC Groups - View Single Post - New FrSky ACCESS Archer Receivers
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon Erfahrung mit der Access Firmware bei R9 Equipment?
Angeblich kann man damit 2 Sender an einem Empfänger binden.
Funktioniert das wirklich?
Müssen die Sender dann Baugleich sein oder reicht es wenn das Modellprogramm kopiert wird?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich habe leider nur einen ACCESS Sender, aber grundsätzlich soll mit ACCESS möglich sein, denselben Empfänger mit mehreren Sendern zu verbinden, also anmelden und dann binden. Das gilt sowohl für 2,4 GHz als auch für 868/900 MHz Empfänger. Gilt natürlich nur für ACCESS und nicht für D16 (den können die ACCESS-Sender ja auch).

Man hat also ein Modell programmiert, das Modell hat einen ACCESS Empfänger und man hat dieses programmierte Modell auf zwei ACCESS Sender übertragen (die müssen nicht baugleich sein). Dann kannst du das Modell mit beiden Sendern registrieren und binden. Natürlich kannst du auf einem der Sender auch die Programmierung verändern, aber ob das Sinn macht, weiss ich nicht.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
bis auf Trimmung sollte natürlich alles gleich sein.
Dann werde ich das mal mit nem Bekannten ausprobieren. ob mal ein Modell in der Luft übergeben kann.
Sender ausmachen und andren an. In der Zwischenzeit muss der FC fliegen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
So ist das zwar sicher nicht gedacht und ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin, müsste aber prinzipiell funktionieren. Ich würde an eurer Stelle aber nicht Sender aus und an machen, sondern beide Sender gleichzeitig eingeschaltet haben, wobei einer das zu fliegende Modell gewählt hat und der zweite Sender ein anderes Modell. Beide gehen dann in ihren Sendern auf die Modellauswahlseite, der eine kappt die Verbindung indem er ein anderes Modell anwählt und der andere aktiviert das fliegende Modellsetup. Somit kann man die kritische Zeit kurz halten. Und ich würde das zunächst mal am Boden durchspielen. Wünsche viel Erfolg.
 
Das braucht nicht mal ACCESS. Einfach einen Redundanz-RX an den zweiten Sender binden. Wenn Sender 1 abschaltet, hat Sender 2 das Modell.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ist ACCESS etwas "ungar" ...

FrSky beschreibt auf der Access-Seite bei der Frage Q7 zu der SmartShare Funktionalität zwei Konstellationen, wo ein Receiver bei mehreren Transmittern registriert ist.

Kilrah schreibt hier:
You cannot have a receiver bound to 2 transmitters at the same time.
Das kann ich so bestätigen. Genau diese Konstellation hätte ich nämlich gern, lässt sich aber zumindest aktuell nicht konfigurieren (X-Lite Pro und X9D+ SE 2019 jeweils mit ISRM 1.1.3EU).

Aktuell ist es so, dass die (Neu-)Registration eines RX auf einem Sender dazu führt, dass eine vorherige Registration auf einem anderen Sender "ungültig" wird; der RX lässt sich hier nicht mehr binden.
 
Aktuell ist es so, dass die (Neu-)Registration eines RX auf einem Sender dazu führt, dass eine vorherige Registration auf einem anderen Sender "ungültig" wird; der RX lässt sich hier nicht mehr binden.
Da hätte sich FrSky aber ein schönes Ei gelegt. Die Registrierung muss natürlich erhalten bleiben. Der Empfänger kann nach dem Booten immer nur an einen einzigen Sender gebunden sein. Das ist bei ACCESS der erste empfangene Sender, bei dem der Empfänger registriert ist. So habe ich es zumindest verstanden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Real ist das aber leider so ...

Ich habe aber später noch einen Hinweis von Jet_Flyer bekommen, dass die Registration-ID bei beiden Sendern identisch sein muss, damit man mit einem simplen Bind switchen kann. Das werde ich nachher noch ausprobieren. Logischerweise haben meine Sender unterschiedliche Registrations-IDs und ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob gleiche IDs Vor- oder auch Nachteile haben ...

Unabhängig davon kann man zur Frage von @Gravity festhalten, dass der RX auf jeden Fall neu gestartet werden muss. Also im Flug "einfach so" den Sender wechseln geht nicht.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Schade, dann bringt mich dass leider auch nicht weiter.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Was genau willst du denn eigentlich? Wozu soll dein Vorhaben gut sein, wenn du den Sender, mit dem du fliegst, ausschaltest und dann zu einem zweiten Sender im Flug wechsel willst? Ich kann da keinen Sinn hinter erkennen.
 

pepesa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
kann denn die Horus X12s (OTX) nun das Access Protokoll oder nicht.
Ich habe auch schon gelesen das man die Horus mit dem FrOS flashen soll da nur hier ein Update auf das HF Modul erfolgt. Ich habe auch schon das R9M 2019 mit einem R9 versucht, aber leider steht auch hier das Access Protokoll nicht zur Verfügung.
Kann mir denn hier jemand weiterhelfen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten