FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

Ich habe seit dem ACCESS Update von meiner FRSKY X10S Express ein massives Reichweitenproblem! Die X10S Express ist relativ neu (ca. 1 Monat) und ich flog sie auch schon des öfteren im D16 Modus mit meinem S6R Empfänger. Das funktioniert absolut problemlos.

Im Zuge der Neuanschaffung der X10S habe ich mir auch mehrere RX6R Empfänger gekauft. Letzte Woche wurde die X10S und die neuen Empfänger auf den letzten Softwarestand (V2.1.0) upgedatet.

Die Installation und das Binden mit ACCESS ging problemlos. Jetzt kommts: Heute am Flugplatz wurde ein Reichweitentest durchgeführt: Schon nach ca. 30m bekam ich eine Warnung: "Schlechtes Signal" und nach weiteren 20m brach das Signal ab. Daraufhin wiederholte ich den Test mit einem zweiten neuen RX6R Empfänger (nicht eingebaut) doch das Ergebnis war gleich.

Woran könnte das liegen?
 
ACCESS liegt mit dem RSSI 10dB unter ACCST. Das ist die einfachste Erklärung. Daher auch die Empfehlung, die Warnschwellen für ACCESS 10dB niedriger zu setzen.

Die alte Faustregel 50m 50dB ändert sich so bei ACCESS auf 50m 40dB. Empfänger 1m über dem Boden und die Antennen sinnvoll ausgerichtet, keine Hindernisse.
 
Leider war aber nach ca. 50m das Signal komplett verloren und die Servos haben ausgesetzt. Die Antennen waren ca. im rechten Winkel zueinander.
Auch wenn der RSSI 10dB niedriger gesetzt wird darf hat das ja keinen Einfluss auf den Empfang oder verstehe ich da was falsch?
 
Das ist korrekt. Das Signal geht bei ACCESS etwas früher verloren. 70m zu 45m z.B. könnte das im Reichweitentest bedeuten. Aber das ist absolut ausreichend, deine 50m ergeben 1,5km Reichweite. Wenn die Antennen sich gegenseitig mit der Breitseite sehen, kommst du auch wesentlich weiter. Rechter Winkel ist (fast) worst case.

Der 10dB Effekt in der Anzeige ist aber wesentlich größer, der entspricht der dreifachen Reichweite. Den Unterschied in der Failsafe Entfernung merkt man in der Praxis nicht. Und im Reichweitentest merken es nur die Sensiblen ;)
 
Auch ganz interessant.

Da haben Kunden offensichtlich anstelle des zugenagelten Nachrüstmoduls das Original X10Express ISRM Modul bekommen, das keine Authentifizierung benötigt. Dieses Modul funktioniert nicht mit der Nachrüstmodulfirmware. Aber dafür natürlich mit der Firmware des Original Express ISRM Moduls. Wenn etwas schiefgehen kann, findet FrSky das zur Zeit zuverlässig heraus ;)

Das "falsche" Nachrüstmodul vereinfacht die Nachrüstung von Jumper/Radiomaster Sendern mit ACCESS deutlich. Aber das war vermutlich nicht das Motiv :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
Eine Daten-Verschlüsselung gab es noch nie bei V2.0.1 und V2.1.0
Nur eine ander Anordnung der Halfbytes für weniger 0000 und 1111 in Reihefolge
damit das CRC besser arbeiten kann.

Das haben obergescheidte dann als "Versschlüsselungswahn" ausgerufen,
bis sie kapiert haben warum das gemacht wurde.
Dann wurde sie schnell wieder ruhig.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Helle, lass die Schnellschüsse, hier geht es um die Hardwareerkennung des Nachrüst ISRM, nicht um das Protokoll.
 

skaman82

Neuer Benutzer
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich meine Telemetrie nun doch korrekt aus meinem eingebauten BT Modul in der x-lite (@ 115200) herausbekommen. Allerdings mit einen kleinen dirty Hack. Ich habe in dem Tracker-Code das Protokoll-CRC deaktiviert. Nun funktioniert es endlich. Hier scheint sich was geändert zu haben. Hat jemand einen Einfall wie man den CRC check verändern müsste damit es wieder passt? raul-ortega/u360gts

Hier habe ich ein paar logs und Dokumente zum Thema hochgeladen: Alternative CRC check for R9 Telemetry via build-in BLE module is needed · Issue #91 · raul-ortega/u360gts
 
Ist ja nun echt kein Flugwetter, deswegen habe ich mal meinen G-RX8 mit der ACCESS Firmware belästigt. Wir sind ja nie groß Freunde geworden, weil FrSky die Macken niemals komplett beseitigen konnte. Und damals hatten sie nur diese eine Baustelle. Also erstmal RX auf dem Speicher gelassen und in den Keller gelaufen. RSSI und LFR% passen. Dann wieder hoch und mit dem RX in den Keller gelaufen. Zwei interessante Feststellungen: Die Höhe war erstmal wie festgenagelt. Haben sie die Drift in den Griff bekommen, oder tricksen sie jetzt genauso wie die hochpreisigen Vario-Blender? ;)
Das Haus ist offenbar deutlich geschrumpft, von den ursprünglichen 10m fehlt doch Einiges. Das erinnert an die ersten G-RX8 Tests, wo iirc 20% zu wenig angezeigt wurde.

Mittlerweile sehe ich das gelassen, von den Nutzern heute checkt das eh keiner mehr ;) Und ich habe genaue Sensoren .... G-RX8_Alt.jpg
Hier noch ein Log von 2017 mit G-RX8 und oXs (rot) im Vergleich.
Der nächste Herr, die gleiche Dame sozusagen :D
Stairs.png
 
Es wurde doch noch trocken, also mal kurz im RT geflogen. Man sieht, dass ACCESS (500m) wieder knapp ACCST (700m) verfehlt, aber für die Praxis ist das nicht relevant. Bei RSSI 27 ist die Telemetrie abgebrochen. Die von FrSky empfohlenen Warnungen passen also perfekt. Man muss sich jetzt dran gewöhnen, dass keine LQ Informationen im RSSI mehr eingepreist sind, das Gezackel von früher fehlt jetzt komplett. Das ACCST-Gezackel halten übrigens immer noch viele Helden der Luftfahrt für fliegbare RSSI Werte.

Im zweiten Bild habe ich Baro Alt vom FC (rot) mit Baro Alt vom G-RX8 (grün) und GPS Alt (blau) verglichen. Man sieht wieder schön die Differenz von jetzt ca. 15%, die der G-RX8 zu niedrig liegt.

Am Ende das gleiche Fazit wie bei ACCST: Wenn man das Vario abschaltet, ist das Teil brauchbar.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten