FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei HorusRC habe ich schon regelmässig bestellt, immer mit der kostenlosen Versandoption und meist ohne Nachverfolgung. Versanddauer nicht vorhersehbar, aber bis jetzt sind alle Teile immer angekommen, nur nicht nervös werden. Und meist ohne Abholung beim Zoll, auch wenn der Wert über der Freigrenze lag. Man sollte nur (das ist meine Meinung und Erfahrung), die Pakete nicht allzu gross schnüren, lieber mehrere mit zeitlichem Abstand zueinander (sobald das vorige auf dem Weg ist, das nächste schnüren) und jedesmal wertmässig so, dass kostenloser Versand.
Und bezüglich ARCHER Empfänger, da gibt's nicht mehr unterschiedliche für EU und Rest der Welt. Die sind bislang alle nur mit ACCESS Firmware und die beinhaltet sowohl EU_LBT als auch FCC. Beim Registrieren und Binden wird automatisch die zum Sender passende Firmware aktiviert. Und auch der Zoll interessiert sich überhaupt nicht, ob irgendwo LBT oder FCC draufsteht, die interessiert nur das CE, wenn überhaupt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens "kann" ACCESS nur LBT als weltweiten Standard, FCC gibt es nicht mehr.
Woher hast du dein "Wissen"? Quelle?

Hier ganz einfach das, was FrSky selber schreibt :
The transmitters do have separate modes (LBT and Non-LBT modes). The ACCESS receiver will automatically recognize the working mode according to the transmitter when they are communicating. The LBT mode only works in the EU. Users in the US and other places can choose either mode to use.

Also genau so, wie ich geschrieben habe,
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Leute was wollt ihr denn:

2019/2020

Das ACCST ACCESS V1.xy nach V2.yx. Drama ist fast ausgestanden und umgesetzt.
3 Monate Corona Verzögerungen sind aufgeholt
Jetzt kommt wieder Ruhe in die HF- Updaterei V2.1.x.y
----------------------------

OpenTx V2.4 taucht am Horizont auf

Die Archer Empfänger sind am ausliefern.
Die X11 mit 2,4 und 868MHz kommt im 4. Quartal

Nachfolger der X9E und Pistolensender sind am aufbauen und testen
auf bekanntem Standard mit ISRM HF-Modul mit ACCES und ACCESS

Hoffe es kommt noch ein externe ISRM-HF-Modul !!
----------------------------------

Altbestand an Empfängern wird weiter unterstützt, bzw kann genutzt werden
(V- D8- ) D16-

X10 Clone sind am Markt mit Jumper und Radiomaster

Das 4MPM 5in1 wird zum MPM 5in 1
mit allem drinnen was man braucht
(außer Multiplex und Jeti)


Frsky und Spekturm sind die 2 RC Massenmarkt-Hersteller,
in der Welt, zuammen wohl 70-80% Marktanteil

Der Rest ist weltweit bei den Stückzahlen unter ferner liefen,
das mag regional etwas anders ein

Graupner weg,
Multiplex noch etwas da (nur wg Eigentümer Hitec)
Futaba unter ferner liefen
Jeti in der Nische (aktuell viele Umsteiger von Graupner nach Jeti)
Core, einzelne Sender, unbeutend

2020 ist/war ein steiniger Weg
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Leute was wollt ihr denn:
.
.
.
Altbestand an Empfängern wird weiter unterstützt, bzw kann genutzt werden
(V- D8- ) D16-
Das war bislang leider nicht so. FrSky hatte schon den X8R, den RX8R und auch den RX8R Pro aussortiert und zu den nicht weiter produzierten Empfängern gepackt. Einzig der G-RX8 war geblieben. Offenbar hat man jetzt doch bemerkt, dass man ohne einen einfachen ACCST 8-Kanäler im Programm hätte zig tausende zufriedene User einer X9D/X9E/QX7 damit im Regen stehen lassen. Ganz aktuell hat man aber jetzt den X8R und den RX8R Pro wieder aus der Verbannung geholt und ins Programm wieder aufgenommen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Der X8R ist für mich kein alter Hut, sondern ein bewährtes Teil ohne unnötiges Beiwerk. Im Doppelpack oder mit SBus ein vollwertiger 16 Kanalempfänger.

Man muss sich doch nur die Bugserie in S Serie ansehen. Muss man nicht im Modell haben.
Die Redundance in der RX Serie ist so bescheuert gemacht, dass sie den Lookausfall mit "plötzlichen Servoausschlägen" nicht verhindern konnte. Was will man damit, wenns nur den Empfänger komplexer und damit anfälliger gegen Bugs macht. Auch die Redundance ging doch erst nach mehrfachem Umstricken,
Rausgekommen ist trotzdem nur eine Bastlerlösung.

Auf den X8E möchte ich nicht verzichten. Da sollte FrSky doch einfach solide produzieren und verdienen solange das Ding gekauft wird.

Also ohne OTX wäre ich schon lange bei PB gelandet. die paar tausende tun überhaupt nicht weh, wenns funktioniert.

Sigi

Nachtrag um beim Thema zu bleiben: Eine 3200 mm Tiger Moth fliege ich mit 6 Kanälen, da braucht es wirklich nichts mit Archer, aber eine wirkliche Empfänger Redundace beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RSO

loetefix

Neuer Benutzer
Hoffe es kommt noch ein externe ISRM-HF-Modul !!
Das hoffe ich auch.Dann muss ich nicht jedesmal basteln um access in die radiomaster zu bekommen.

Ganz einfach, es gibt nur noch ein Updatefile für die ISRM Module, keine 2 getrennten für LBT und FCC mehr.
Es wird nach wie vor zweigleisig gefahren. Es ist halt nur beides gleichzeitig in einer Firmware.Man kann das Sendemodul über ein LUA script umschalten. Der RX versteht beides.
 

helle

Erfahrener Benutzer
DieLua-Scripte um ISRM-Module von LBT FCC unzuschalten

Ich habe eins für die X7-Lite, und X9-Lite, kleines Display
Wer hat eins für die X9D+2019 großes Display
Wer hat eins für die X10, (X12), wg Farb Display

kann man das mal zusammenstellen?


Wir da immer das Gleiche Byte gesetzt zumuschalten ,
wenn man sich die Luas anschaut, was da genau gmacht wird.
Egal welches ISRM-Modul verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer dasselbe, korrekt. Aber soll man das wirklich veröffentlichen? Das könnte FrSky, bzw. den Importeuren Probleme machen.
 
Ich habe eins für die X7-Lite, und X9-Lite, kleines Display
Wer hat eins für die X9D+2019 großes Display
Bisher sind alle Scripte die ich für das kleine Display geschrieben habe anschliessend auch fehlerfrei auf der X9d gelaufen, würde ich einfach mal probieren..
Für die Horus bin ich raus, hab nix mit Farbfernseher, das Script ist aber schon in anderen Foren aufgetaucht....

Offiziell würde ich das jedoch auch nicht veröffentlichen.

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hab's was abgemildert, bin halt vorgeschädigt durch direkten Kontakt und Gesprächen mit ziemlich unwissenden Engel-Mitarbeitern auf Messen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel
So, die vertrauensbildenden Maßnahmen gehen weiter. Nachdem mich vorgestern ein ADHS Copter belästigt hat,
konnte ich heute in Ruhe auf Strecke gehen. Aber Sender mal locker so vor die Wampe hängen, geht nur bis 7-800m, dann kommt RSSI kritisch (32dB). Also Sender wieder schön vor's Gesicht gehalten, dann kann man das sensationelle iNav LUA-Skript auch gut sehen und so geht die Kiste locker über 2km. Dann wurde es kritisch mit der Sicht (oder mein Spotter hatte keine Lust mehr). ACCESS würde aber noch ein wenig weitergehen. Man weiß es nicht, aber die Frames zeigen. dass es ungemütlich wird. Ich werde jetzt mal mit ACCST gegenchecken.

Das Wingli hat dabei übrigens sage und schreibe 310mAh verbraten, ich staune nur noch, wie effektiv das Teil ist. Bei der Copteraction, die 8 Minuten ging, (3 Minuten lang war ich verschwunden ;)), waren es 260mAh, angezeigt und nachgeladen.
 

Anhänge

Ridge Ryder von HK, gibt's leider nicht mehr. Den hatte ich immer im Einsatz, um unbekannte Hänge zu testen. Da mir Hangfliegen zu langweilig wurde, habe ich ihm rektal seine eigene Ballaststange eingeführt und daran den Motor befestigt :)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
FrSky äussert sich aktuell auf RCG zu ACCESS:

Unter dem ACCST-Protokoll werden die RSSI-Werte nach der Verarbeitung angezeigt, dieser RSSI integriert FLR-Wert und es werdem bereits einige anormale Werte gefiltert, dementsprechend sieht sein protokolliertes Datendiagramm (bei ACCST) glatt aus.

Im Gegensatz dazu werden die "ACCESS RSSI"-Werte nicht verarbeitet. Wenn die VFR-Werte nicht weniger als 60 % anzeigen, dann spielt der gelegentliche Sprung der RSSI-Werte keine große Rolle. Der Rangetest bis zum Eintreten des Failsafes wird empfohlen.

Und später wird die LQ-Angabe weiter optimiert werden, wobei erwogen wird, die VFR mit einzubeziehen, um eine objektivere Methode zur Messung der Verbindungsqualität zu ermöglichen.

Auf der Grundlage zahlreicher Tests sowie des Feedbacks der Kunden und nicht nur der viel geringeren Latenzzeit können die ACCESS-Empfänger, insbesondere die Archer-Empfänger, eine deutlich bessere Leistung (Stabilität, Reichweite und Zuverlässigkeit) erbringen als die ACCST-Empfänger.
 
Vermutlich sind sie sogar im FrSky Headquarter in Gelächter ausgebrochen. Daraufhin hat Tante Andrea noch ein "obviously" in den letzten Satz hineineditiert ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel
FPV1

Banggood

Oben Unten