FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage zum Betreiben von 2 Sendern an einem Empfänger.

Lt. Access muß der Empfänger bei beiden Sendern angemeldet werden.
Dann kann man ihn von Sender 1 aus binden.
Dazu Sender auf Binden stellen und den Empfänger ausschalten und wiedereinschalten.
Wenn ich den 2. Sender benutzen möchte, Sender 1 ausschalten,
Sender 2 auf binden einstellen und den Empfänger ausschalten und wiedereinschalten.

Nun hat mir ein Kollege gezeigt, der eine Jumper besitzt, daß es auch unter OTX
mit ACCST viel einfacher geht. Beide Sender sind mit dem Empfänger gebunden.
Schaltet er Sender 1 ein, so ist der Empfänger gebunden.
Sender 2 wird nicht erkannt.
Schaltet er Sender 1 aus und 2 ein, ist der Sender 2 sofort mit dem Empfänger verbunden,
und umgekehrt.

Ist das nicht viel einfacher ?
Oder wo liegt da der Haken ?
 
Ist das nicht viel einfacher ?
Oder wo liegt da der Haken ?
Das Nutzen von zwei Sendern wird mit dem Clon-Modus einfacher. Und genau das ist auch der Haken: man muss wissen, was man tut. Die beiden Sender sind absolut gleichberechtigt. Mit der ACCESS Methode ist immer nur genau ein Sender in der Lage, das Modell zu steuern, nämlich der, der aktuell gebunden ist.
Nur das Binden selbst wurde bei ACCESS vereinfacht, weil nicht mehr der Bindeknopf gedrückt werden muss (wenn der RX registriert war).
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Im Clone Modus sind alle Sender gleichberechtigt.
OK. Aber es funktioniert doch nur der, der zuerst eingeschaltet wird.
Wird der ausgeschaltet, und der Sender 2 ist an, kann man mit dem weitersteuern.

Na ja, bei Flugmodellen evtl. gefährlich, aber für die Funktionsmodellbauer doch recht einfach.
 
OK. Aber es funktioniert doch nur der, der zuerst eingeschaltet wird.
Das sehe ich nicht so. Es mag einem so vorkommen, weil die Sender ja unterschiedlich takten und der Empfänger auf den "ersten" Sender zeitlich synchronisiert ist. Spätestens nach einem Resynch oder Failsafe ist es Zufall, auf welchen Sender synchronisiert wird.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Beim Clone-Modus ist es erstmal(!) tatsächlich so, dass nur die zuerst eingeschaltete Funke die Kontrolle erhält, da praktisch nie beide Sender zur gleichen Zeit auf gleicher Frequenz senden werden (Frequenzhopping) . Dies gilt, solange es keinen Paketverlust gibt. Gehen Pakte verloren, synchronisiert sich der Empfänger neu. Dabei hat dann auch Sender 2 die Chance, die Kontrolle zu übernehmen. Sind tatsächlich beide Sender aktiv, weiß man daher praktisch nie, welcher von beiden gerade die Kontrolle hat. Daher ist das unbedingt zu vermeiden. Ein gezieltes Hand Over zwischen 2 Sendern ist prinzipiell möglich, man beachte aber, dass das Modell beim Umschalten auf den zweiten Sender keine Steuerinformationen erhält.
 
Und irgendwann hat man auch mal per Zufall das identische Timing und die beiden Sender senden so synchron, dass sich die Frames überlagern. Dann wundert man sich, dass plötzlich gar nichts mehr geht, obwohl es 50 mal vorher funktioniert hat.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Da spricht Kilrah ein Tatsache gelassen aus. Ich habe bis zum Januar FrSky an Kollegen empfohlen. Heute spreche ich die Kollegen an und rate dringend von FrSky ab. Eine Erklärung dazu versuche ich erst gar nicht. Ich empfehle dazu das Forum Engel.

Sigi
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Aber was soll ich machen?
Ich finde OpenTX einfach die beste Software für mich und meinen Sender.
Und die gibt es halt nur mit FrSky legal in Deutschland.
 
Aber was soll ich machen?
Ich finde OpenTX einfach die beste Software für mich und meinen Sender.
Und die gibt es halt nur mit FrSky legal in Deutschland.
Schwierige Frage - die muss letztlich jeder für sich selbst beantworten. Mein alter Kram funktioniert bestens und ich gucke lediglich aus Neugier auf die neuen Entwicklungen.
FrSky hat übrigens gerade eine neue G-RX8 Firmware veröffentlicht, die angeblich wieder Lost Frame Bits setzt. Vermutlich die geschönten, aber wenigstens etwas ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich bleibe erst mal Frsy treu.
Denn was gibt es für Alternativen ? Alles ohne OTX ! Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Der Hinweis auf das Engel-Forum bringt doch nichts.
Die Fa. Engel als Importeur ist bemüht, wie kein anderer Hersteller, den FRSKY Kunden zu helfen.
Und da werden auch Dinge angesprochen, über die andere Hersteller einfach schweigen.
Und außerdem sieht man in den Foren über andere Hersteller, daß es auch dort viele Probleme gibt.

Nur leider sind die alten Zeiten bei Frsky vorbei.
Mit einer X9D oder X9E und X8R Empfänger war die Welt noch in Ordnung.
Da gabe es keinerlei Probleme. Viele FRSKY kunden fliegen das heut noch
und sind beigeistert !

Aber sobald "Intelligenz" in den Empfänger gebracht wurde wie beim S8R oder G-RX8
gingen die Probleme los. Und das teilweise über Jahre.

Nun gibt es zig Empfänger (wozu eigentlich?) und viele verschiedene Sender mit verschiedenen
Sendesystemen (ACCST V1 und V2, ACCESS), bei denen sich ein Neueinsteiger sehr schwer tut.

Und wenn man in so kurzer Zeit, so viele neue Produkte auf den Markt bringt,
braucht man sich nicht zu wundern

Aber das wird sich auch wieder beruhigen.

Eines steht fest, mit Frsky kann man sehr günstig in die RC-Fernsteuerei einsteigen (150.- Eur)
und auch die Spitzenanlagen sind sehr günstig (600.- Eur).

Bei Anlagen anderer Hersteller liegen die Preise 2-3 mal so hoch.
Ob man dann dafür mehr bekommt, muß jeder selbst entscheiden.

Ob ACCESS wirklich nötig war, ich glaube nicht.
Aber da wird es sicherlich andere Gründe dafür geben !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ja ist schon enttäuschend, wie FrSky sich entwickelt hat. Insbesoders merken das natürlich Kunden, die schon seit den Ur-Taraniszeiten dabei sind. Meiner Meinung nach ist für diese negative Entwicklung massgebend verantwortlich jemand im Marketing, dem der Begriff Kundenpflege völlig fremd ist, der aber Produktentscheidungen trifft, die leider überwiegend falsch sind und meiner Meinung nach den Verkauf ausbremsen.

Bestes Beispiel ist da die ARCHER Empfängerserie mit ACCESS-only-Firmware, für die FrSky sich bislang weigert, dem Käufer/Benutzer auch ACCST Firmware anzubieten. Nicht weiter schlimm, könnte man sagen, nimmst dann halt andere FrSky Empfänger. Leider hat FrSky aber gleichzeitig die Produktion aller alten 8-Kanäler eingestellt, bis auf den G-RX8. Auf die Tour will also FrSky die "alten" Kunden zwingen, sich neue ACCESS-fähige Sender zu kaufen. Für mich habe ich beschlossen, keinen einzigen ARCHER Empfänger zu kaufen, solange es keine ACCST Firmware dafür gibt, und die angepriesenen Vorteile von ACCESS brauche ich definitiv nicht. Ich bin sicher, dass es viele andere User genauso halten.

Eine andere Fehlentscheidung ist für mich das Design der neuen RB30/40 mit ihrer integrierten Spannungsregelung. Es gibt viele User, die keine Spannungsregelung brauchen, zB in Verbrennern. Viel intelligenter wäre gewesen, eine separate Doppelspannungsversorgung als Ergänzung zu einer "ungeregelten" RB30/40 anzubieten. Das hätte gleichzeitig auch den Preis einer "ungeregelten" RB30/40 deutlich nach unten gebracht. Habe mehrfach versucht, FrSky das klar zu machen, leider vergebens. Zum Glück habe ich noch einige RB10 und RB16 in Reserve und kann auf eine RB30/40 verzichten.

OpenTx bleibt auch für mich das entscheidende Kriterium für eine Senderwahl, FrSky Sender empfehle ich jedoch mittlerweile niemandem mehr.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
a
Der Hinweis auf das Engel-Forum bringt doch nichts.
Ich denke Engel ist die beste, wenn nicht die einzige Anlaufstelle für Einsteiger.
Wie ich dann gelesen habe wie oft und was da ein Anfänger fragen und probieren musste, bis sich das erste mal ein Servos drehte, wurde mir klar, dass ich da keinem mehr helfen kann. Ich bin auf dem Stand "vor Horus" stehen geblieben. Bis da hin ist gut so.

Sigi
 

helle

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sind nur 3 Menüs wichtig: Inputs, Mischer, Servos

Der Rest ist Beiwerk

Und mit dem Wizzard hat man schon mal ein Grundmodell mit 5-8 Servos fertig die sich auch bewegen.

Was ist daran kompliziert?

Ich brauche auch kein ACCESS, für mich ist da keine Funktion wichtig
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Helle, es geht mir nicht um OTX, das ist nicht das Problem.

Und von dem Sicherheitsüpdates und muss man dir ja nichts erzählen.

Aber erklär das mal eine Vater/Sohn, dem du zu Weihnachten FrSky empfohlen hast.
der jede Woche 2-3 mal da steht und ein neues Update brauchet (bei mir, ich habs empfohlen).
und dann erzähl noch ein wenig von ACCESS.

Meinem guten Freund hab ich 2016 die X9E empfohlen, vor Monaten hab ich ihm erklärt, dass es eine Erklärung für seine "Abtaucher" gibt und es neue Updates braucht.
Wir wollten abwarten und MC24 ausgepackt.
Jetzt versuchte ich ihm zu erklären, warum man das HF seiner X9E nicht Updaten kann (muss neues HF einbauen). Darauf hat er mir den ganzen FrSky Kram geschenkt. (die alte MC24 darf bleiben, is Top)

Sigi
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Debakel mit Frsky hat sich doch schon lange Zeit abgezeichnet!
Die wollen jetzt Access durchdrücken. Ob es jemals funktioniert?
Wenn ich im Engelforum lese, wird mir ganz schlecht. Meinen Frsky Kram muß
ich demnächst mal verkaufen, mein neues System funktioniert einfach und
tut zuverlässig seinen Dienst. Da kann ich mich jetzt wieder auf Modellbau konzentrieren.
Die Updates zu Frsky werde ich nicht durchführen.

Raimund
 

loetefix

Neuer Benutzer
Ich habe ja meine Jumper mit ISRM Modul umgerüstet auf ACCESS. ACCST geht ja weiterhin damit.Als ich allerdings 3 mal einen Motorabsteller bei meinem Goblin380 und XSR empfänger hatte und Autorotieren musste (was mit nem Heli in der grösse sehr unangenehm ist,lol), habe ich beschlossen ACCST mit diesem Modul nicht mehr zu betreiben.Zuvor hatte ich mit dem gleichen Heli und meiner alten Horus nie Probleme.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit RXSR empfängern und ACCESS in der Jumper noch nie ein Problem hatte. Ein Freund von mir benutzt auch 3 Frsky Sender mit ACCESS und hat auch null probleme. Mich hat ACCESS also soweit überzeugt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit RXSR empfängern und ACCESS in der Jumper noch nie ein Problem hatte. Ein Freund von mir benutzt auch 3 Frsky Sender mit ACCESS und hat auch null probleme. Mich hat ACCESS also soweit überzeugt.
Mit ACCST 1 hattest du nie Probleme, wie jahrelang zehntausende andere auch.
Dann hast du Probleme mit ACCST 2 und hoffst auf ACCESS,
weil 4 Systeme bisher keine Problem zeigen.

Ich habe da ein prinziepielles Mistrauen.

ACCESS bekommt den gleichen neuen HF-Kern der bei ACCST das Sicherheitsrisiko beseitigen soll, denn das UR-ACCESS hatte den gleichen Sicherheitsfehler. Die neue HF-Übertragungslogik verursacht bereits ein grösseres Datenvolumen und ACCESS muss eine erheblich grössere Datenmenge in kürzerer Zeit schaufeln. Das ein sehr anspruchsvolles Vorhaben, da fehlt mir schon im Vorfeld das Vertrauen in das Gelingen.

Sigi
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Ich denke, vieles ist schon meckern auf sehr hohem niveau. Empfängerauswahl_ einfach einmal diesen Blumenstrauss zusammengezählt: welcher Händler möchte denn gerne diesen Riesenwust als ständig verfügbar anbieten. Wird einfach einmal Zeit für alte Zöpfe abschneiden. Der Alte Code hat sich überlebt, denn D Serie und x Serie sind beinahe identisch, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Und die Archer Serie verspricht doch einiges, z.B. die wesentlich kürzere Latenzzeit. Zusammen mit aktuellem Restequipment halte ich das auch Flugtechnisch für erfühlbar.
Ich hatte auch in den letzten Jahren immer das Gefühl auf dem richtigem Pferd unterwegs zu sein, denn was wären die Alternativen?? SR, ohne einen neuen Vertriebspartner, Futaba, Weatronic(is scho tot)?? Frsky hat die HF Herausforderungen nicht gepachtet- alle anderen knabbern da ebenso, reden aber nicht drüber.
nu meine eigentliche Frage : wo bekomme ich aktuell Archer Empfänger zu kaufen- in der EU? Oder hat jemand schon eonmal über Horus rc bestellt. da ist alles vorrätig- leider kann ich nicht EU auswählen- da habe ich Angst, der Zoll legts einfach unter den Hammmer, weil die falsche HF Software.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten