@KM|fpv
Das hat aber doch erstmal nichts mit Überregulierung zu tun, sondern ist einfach das Resultat davon, dass es harte Grenzen gibt (/geben muss). Ist halt manchmal unpraktisch, aber lässt sich kaum verhindern und ist auch weder neu, noch typisch Deutsch. Solche Situationen begegnen einem überall, wo Modellflug gesetzlich reguliert wird - also in mittlerweile quasi jedem Land dieser Welt.
Letztlich ist das mit dem "5m zu weit fliegen" die gleiche Problemstellung wie "Es ist der Abend vor meinem 18. Geburtstag. Wieso kann ich keinen Vodka kaufen? Als ob 12 Stunden einen Unterschied machen?!".
Die verwendete Kamera ist für Abstandsregeln ohnehin irrelevant und wenn sich da irgendein Spinner aufregt und haarsträubende Geschichten auspackt, hat das mit den Gesetzen ja erstmal ziemlich wenig zu tun. Falls derjenige dann wirklich die Polizei ruft (was selten passiert), muss dir dann sowieso erstmal nachgewiesen werden, dass an den Anschuldigungen auch was dran ist.
Insofern sind solche Leute natürlich maximal nervig, aber weitestgehend unabhängig von den geltenden Regeln. Die meisten kennen die sowieso nicht genau und denken sich dann auch eher sowas wie "der ist 10cm an meinem Kopf vorbei, ich wäre fast im Krankenhaus gelandet" aus.